Auf der Suche nach dem Heiligen Gral (Viel Text!))

energy

One Trick Pony
Bassix
ß288.239
tach.

ich wollte euch teilhaben lassen an meinen gestrigen erlebnissen im rahmen meiner suche nach einem neuen bass. da waren nämlich gleich mehrere augenöffner dabei!

die vorgeschichte:
nachdem ich nun fast 12 jahre lang ausschließlich aktive 5-saiter gespielt habe, wollte ich mich mal wieder nach einem _guten_ 4-saiter umschauen. "gut" bedeutet für mich in diesem zusammenhang, dass ich nach einem bass suche, der eine "stimme" hat und nicht nur einen ton. alle, die ein solches instrument für sich schon gefunden haben, wissen, was ich meine. jedenfalls ist der klang die alleroberste priorität bei der kaufentscheidung, dennoch sollte die optik eher klassisch sein, wenn's geht.

also bin ich gestern abend rübergefahren zum musikladen in der nähe. das ist so einer von der kategorie "280 gitarren und bässe sowie 165 amps auf 16 quadratmeter verkaufsfläche".

das erste, was mir der geschäftsführer in die hand gab, war so ein no name korea teil, das exakt wie ein ibanez sr aussah. der klang zwar erstaunlich gut, aber passte so gar nicht in mein "beuteschema". und dieser whow-effekt, nach dem ich suche, stellte sich nicht ein.

der zweite versuch erschien in form eines michael tobias design basses mit mm-pickup, auch made in korea. von der optik her war das schon eher was. schwarz hochglanz mit weißem tortoise schlagbrett. das ahorn-griffbrett hat mir sehr gefallen. klanglich kamen wir aber auch hier nicht weiter. schnell und knackig zwar in der ansprache, aber völlig ohne growl und punch. irgendwie zu "sauber".

runde 3: fender highway 1 jazz bass (usa) in der nitrolack-version. aaaah ja, wir steigern uns. da ist doch schon wesentlich mehr musik drin! der jazz bass blieb wesentlich länger auf meinem knie als die vorherigen beiden. den hätte ich genommen, wenn nicht... aber dazu gleich mehr.

runde 4: zum vergleich noch ein usa-precision, gebraucht, baujahr irgendwann mitte der neunziger. und hier haben wir den ersten augenöffner! nachdem ich so viel über diesen "unvergleichlichen preci-ton" gelesen hatte, habe ich mir wunder was vorgestellt, wie so ein preci klingt. ja, ich oute mich: bis gestern hatte ich noch nie einen fender precision in der hand.
nachdem also meine erwartungen so hoch waren, war der fall zurück in die realität erschreckend tief. der bass klang nämlich nicht wirklich besser als die chinesische billig-kopie von einem bekannten. wenn es das ist, was so viele wollen, dann habe ich lieber einen exotischen geschmack. ich habe außerdem nicht die zeit und die muße, 20 precis zu testen, bis ich einen guten finde. der hier war's jedenfalls nicht.

als nächstes nahm ich dann noch den duesenberg star bass vom haken, weil er mir rein optisch einfach gut gefallen hat. also kabel rein und ein paar töne gezupft - und plötzlich standen meine armhaare senkrecht. mit jedem weiteren ton wurde es klarer: das ist es. das ist die stimme! so viel wärme, so viel fundament, so viel leben... ich höre hier mal auf, bevor es noch schmalziger wird.

wie gut, dass ich erst später zuhause im duesenberg-prospekt gelesen habe, dass der bass eine 30,3" medium-mensur hat! ich hätte den sonst wahrscheinlich gar nicht erst in betracht gezogen.

es war noch ein bisschen überzeugungsarbeit bei meiner frau nötig (billig ist der duesenberg ja nicht gerade), aber heute abend fahr ich wieder hin und nehm ihn mit nach hause!!!

"und wenn sie nicht gestorben sind, dann bassen sie noch heute."

na dann viel spass damit!

und vernachlässige deine frau nicht!

nicht nur die bässe wollen liebkost und gestreichelt werden ;-)
*ggggggggggggggg*

Was kostet denn der Duesenberg?
Hast du nach dem Kauf mal ein Bild?
Viel Spaß mit deinem neuen Bass![:-)]

Na dann mal glückwunsch zu deinem neuen Bass! Bei den Fenders musst du halt wirklich ein paar durchprobieren, da kann es schon vorkommen dass einer dabei ist, der nicht so wahnsinnig klingt! Aber heute habe ich einen 83er Precision getestet, der war sowas von geil, das kann man sich gar nicht vorstellen. [:O!] [:X] Da kommt kein einziger der neuen Precis mit, die ich bis jetzt gespielt hab. Außerdem ist das S1 Switching System sowas von fürn A****! [xx(] Klingt einfach nur dünn wenn man den Schalter reindrückt! Aber so ein Precision is an sich schon ein geiler Bass, nur sind halt in jeder Kiste auch "faule Äpfel" [;-)], auch bei den Fenders.

Zitat:Original erstellt von: witzi

Was kostet denn der Duesenberg?
Hast du nach dem Kauf mal ein Bild?
Viel Spaß mit deinem neuen Bass![:-)]
kostet liste ca. 1200 öre.
bilder liefere ich nach. ansehen kann man den aber auch hier:
[URL]http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_b_star.php[/URL]

Zitat:Original erstellt von: Schweinekönig

Aber heute habe ich einen 83er Precision getestet, der war sowas von geil, das kann man sich gar nicht vorstellen. Da kommt kein einziger der neuen Precis mit, die ich bis jetzt gespielt hab.
der, den ich gespielt habe, war wie gesagt aus den neunzigern. jaj, früher war alles besser...[;-)]

jo so ein Duesenberg muss ich auch mal anspielen, interessieren mich auch sehr doll!
Viel Spaß mit dem neuen Instrument!!

Bei Hollow-Bodies hätte ich immer Angst, dass ich mich daraufsetze... [;-)] Aber doch, ein sehr schöner Bass... [:-)]

Wow, der ist echt schön, das Logo, die Kopfplatte, das Fingerrail, der Pickguard, ja selbst die Knöppe, von der Optik 1 mit Sternchen, besonders in orange (finde ich). Boah, die Mosaikklampfen sind auch der Hammer, sowas hätte ich gerne in Rickenbacker, das käme dann in die Vitrine und nur an Weihnachten wieder raus.

@energy!
Kompliment![:-)]
Da hast du dir ja wirklich einen tollen Bass gekauft![:-)]
Wenn der jetzt noch so gut klingt und sich spielen lässt, wie er aussieht...

Das lass ich mir anfertigen in groß und dann darin beerdigen! So siehts mal aus...

Aber echt ein sehr schönes Teil hast du da. Was spielst du darauf? Hat mich verdammt interessiert, als ich da "Hardrock" gelesen hab [:-)]
Ok, aber sowas leiste ich mir nicht, und das ist ein Bass, den ich mir mal in die Vitrine stelle, aber nicht spielen würde, auch wenn er sehr schön ist. Wenns ums Spielen geht, da stehen halt Yamaha, Ibanez und ESP bei mir ganz oben.

Joh!
Der hat was - sogar in orange (nee, gefällt mir tatsächlich auch am besten).
Außerdem find' ich Hollow-Bodies klanglich nicht uninteressant...

Schönes Ding! [:-)]

liebe freunde,

vielen dank für die guten wünsche! sorry, dass ich erst jetzt wieder posten kann, aber ich war von mittwoch bis sonntag auf einem festival in der nähe von gotha...[:D][8D]

so. jetzt muss ich was beichten. *schluck*. auf die gefahr hin, dass ihr mich alle für verrückt erklärt: ich hab den duesenberg doch nicht gekauft.[:I]

als ich letzte woche montag die bässe getestet hab, hab ich im sitzen gespielt, auf einem hocker direkt neben dem combo. ich hab die saiten nur gestreichelt. unter diesen vorraussetzungen ist der klang des duesenberg das non plus ultra. das ist immernoch meine meinung.

aber manchmal ist es gut, wenn man noch eine nacht drüber schläft. also bin ich am dienstag nochmal hin, um die bässe "unter realen bedingungen" zu testen. das heißt: an einem großen stack, im stehen, und richtig in die saiten greifend, so wie ich es in der band auch mache. und dafür ist der duesenberg anscheinend nicht gebaut. er hat zu wenig "reserve", um einen harten anschlag angemessen rüberzubringen. er klingt dann schon ein wenig gepresst.

für die musik, die ich mache, hat sich im zweiten test-durchgang ein anderer bass als der ideale partner herauskristallisiert. und diesen habe ich dann letztendlich auch gekauft.

es ist der precision.

ich neige mein haupt und bekenne: ich habe dem precision unrecht getan. mein fehler war, dass ich ihn im ersten test falsch behandelt habe. man darf ihn nicht streicheln. man muss ihn schlagen, dann zeigt er seine wahren qualitäten.[:O!] und die haben mich am ende doch überzeugt.

ich werde also mit dem duesenberg warten, bis ich in einer band spiele, wo ich ihn angemessen einsetzen kann, so wie er es verdient.

ich frag hier auch nochma: warum findet man eigentlich den steve harrison bass nicht mehr auf der fender seite?

Weil der Steve-Harris-Bass nicht mehr gebaut wird. Schade eigentlich, vielleicht findest du einen gebrauchten... aber wer verkauft schon so nen Bass?

Zurück
Oben Unten