Auf was achten beim Boxenkabel?

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

hab mir jetzt eine FMC 2x12er gekauft und nen Ampeg B-1RE. Jetzt brauch ich ein neues Boxenkabel, da ich Speakon/Klinke brauch und nur Klinke/Klinke habe.

Auf was muss ich denn beim Kabel genau aufpassen? Auf den Querschnitt, aber wieviel soll man da nehmen? Muss es ein Markenkabel sein?

Hätte jetzt an das gedacht:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_bassamp_speakercable_15_m.htm

kürzer wie 1,5m finde ich auch nichts

Jap, Querschnitt ist wichtig. Und kürzen kann man sie problemlos selber, Speakon-Stecker werden verschraubt, ist also ohne Lötkolben und ohne viel aufwand machbar...allerdings würde ich dir mindestens bei den Speakons zu original Neutrik raten, die günstigeren verriegeln nicht sicher und nutzen sich mit der Zeit ab...

Zudem ist es ratsam, die Aderenden zu verlöten bzw. Aderendhülsen zu verwenden, um dem gemeinen "Spliss" und der Gefahr eines daraus resultierenden Kurzschlusses zu entgehen...

Da hast du schon recht, das ist sicher der Professionellste Weg ein Kabel "zusammenzubauen"...wenn man denn nur eine Krimpzange zu Hause rumfliegen hätte für die Dinger... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

Hätte jetzt an das gedacht:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_bassamp_speakercable_15_m.htm

kürzer wie 1,5m finde ich auch nichts
Mach das nicht!
Kauf Dir lieber gute Stecker von Neutrik und bau Dir das Kabel selber zusammen. Ist echt kein Hexenwerk. Das kann jeder.

Mein Vorschlag:
- [url="https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm"]Kabel[/url]
- [url="https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm"]Speakonstecker[/url]
- [url="https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm"]Klinkenstecker[/url]

Da hast Du für 7,63 Euro ein sehr hochwertiges Kabel.
Das Thomann-Kabel kostet mehr und hat billige No-Name-Stecker dran. Ich habe die Billig-Speakons auch schon ausprobiert. Die sind längst nicht so gut wie die Neutrik.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Da hast du schon recht, das ist sicher der Professionellste Weg ein Kabel "zusammenzubauen"...wenn man denn nur eine Krimpzange zu Hause rumfliegen hätte für die Dinger... [;-)]

Aderendhülsenzangen sind selbst im Baumarkt nicht mehr soooo teuer, es rentiert sich aber kaum, wenn man nur mal ein Boxenkabel basteln will. Wohl wahr...
Aber die Enden zu verlöten sollte schon drin sein.

@LoveHunter: Nimm Neutrik! [;-)]

https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm

So teuer sind die nicht und quittieren nicht gleich den Dienst bei der kleinsten Belastung.

Und ein kleiner Tip(p): Schraube die Klemmschrauben erst einmal raus, daß Du die kleine Metallfeder entfernen kannst. Dann Kabelende rein, Schraube rein (am Besten mit einem magnetischen Kreuzschlitz-Schraubendreher PH 1), festziehen und schick ist... [;-)]
Mir ist früher schon so oft das Kabel aus dem Anschluß gerutscht, weil diese Feder das Kabel nach außen drückt. Da blieb des Öfteren die Box im falschen Moment stumm und die nervige Fehlersuche ging los...

rumbasteln will ich eigentlich nicht. muss ja löten für die klinke oder?

was sagt ihr dazu wenn ich hans (FMC) anmaile um ein FMC kabel?

Versuch mal, ein verzinntes Boxenkabel 1,5 mm² via Drehbewegung der Schraube "abzuschneiden". Dann nenne ich Dich "Hulk", "Superman" oder wie Du auch immer möchtest. [:D]

Lose Litzeadern abzuquetschen ist nicht schwer, das ist klar.
Aber bei mir kommt keine loses Litze in den Stecker! [;-)]
Sondern Aderendhülsen. Und die kriegst Du schon gar nicht "abgeschnitten". Da verabschiedet sich eher das Schraubengewinde - nach fest kommt ab...[:D]

Seit ich die Federn entferne, habe ich keine Ausfälle durch rausgerutschte Adern mehr.
Einer befreundeten Band habe ich das auch umgerüstet, da sie (mit verzinnten Enden) ständig stumme Boxen hatten und immer wieder fluchend nachschraubten. Jetzt nicht mehr...

Und wie viel Kontaktfläche willst Du eigentlich?
Vergleich doch mal die Auflagefläche des Neutrik-Anschlußes mit Schraubendruckpunkt mit der Fläche eines Klinkensteckers oder eines XLR-Steckers.
Oder meinst Du, daß durch das Mehr der Fläche der Feder weniger Widerstand besteht und sich der Klang verbessert? [...]
Dann solltest Du vielleicht auch 4 mm²-Kabel benutzen, aber höchstens 50 cm lang!!! [:D]

Nüscht für ungut, sorry, aber hast Du Dich schonmal allen Erstes gefragt, warum solche Federn dann nicht auch in 220/380 V- Steckern verbastelt sind?

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

rumbasteln will ich eigentlich nicht. muss ja löten für die klinke oder?

was sagt ihr dazu wenn ich hans (FMC) anmaile um ein FMC kabel?

Jap, Klinke musst du löten, Hans macht dir das sicher und auch nicht allzu teuer...er hat aber mindestens von den Speakons nur die günstigeren auf Lager und keine richtigen Neutriks...da musst du einfach Mal nachfragen...aber du kannst auch einfach jeden der hier im Thread geantwortet hat fragen ob er dir das Kabel gegen Materialkosten und ein Sixpack baut, ich denke da wirst du schon jemanden finden... [;-)]

Bei 6000 A auf der Bühne ersparste Dir wohl den Lichtmann. [:D][:D][:D]

Ich weiß schon, warum ich Endhülsen nehme... [;-)]

...und halte freie, am Besten nur mit den Fingern verdrillte Litze bei Elektroinstallation für Wahnsinn. Da kannste doch auch gleich 'nen Weihnachtsbaum mit brennenden echten Kerzen unbeaufsichtigt den ganzen Tag stehen lassen. [ooo][:o)][...]

ja, die speakons sind meistens neutrik. aber beim oben geposteten ist die klinke so enorm schlechte qualität, dass sie nach ein paar monaten aussieht als hätte sie lange am strang gelegen. richtige muster.
pui deibel.

Zitat:Original erstellt von: Addam

...und halte freie, am Besten nur mit den Fingern verdrillte Litze bei Elektroinstallation für Wahnsinn. Da kannste doch auch gleich 'nen Weihnachtsbaum mit brennenden echten Kerzen unbeaufsichtigt den ganzen Tag stehen lassen. [ooo][:o)][...]

Genau deswegen fordern die meisten Firmen von Schaltschrankbauern Aderendhülsen auf JEDEM Kabel, ob 12V DC für die SPS oder die 230 / 400 Volt vom Netz...nur die dicken Litzen sind sooooooooo fies zu krimpen wenn die pneumatische Presse ausfällt... [xx(]

Zurück
Oben Unten