Auf zur nächsten Runde...

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.192
Lösungen
1
Bassix
ß114.240
welches "System" nun das richtige ist beim Greifen in den tiefen Lagen.... 8D
die 4-Finger-Technik war doch anscheinend gerade wieder etwas auf dem Rückzug, wenn selbst Silvio dalla Torre wieder auf 1,2,4 umgestiegen ist....:-P oder bin ich da falsch informiert worden??? ;-)


am besten macht man es wirklich wie Mr. Machado und nutzt alle Varianten gleichberechtigt nebeneinander... :D8D
 
Zuletzt bearbeitet:
welches "System" nun das richtige ist beim Greifen in den tiefen Lagen.... 8D
die 4-Finger-Technik war doch anscheinend gerade wieder etwas auf dem Rückzug, wenn selbst Silvio dalla Torre wieder auf 1,2,4 umgestiegen ist....:-P oder bin ich da falsch informiert worden??? ;-)

Nö, er spielt nach wie vor 4-FT, unterrichtet seine Studenten aber wieder 3-FT.

Geht bekanntlich beides, ob man sauber spielt oder nicht hat damit bekanntlich nichts zu tun! ;-)

Grüße Hen
 
Nö, er spielt nach wie vor 4-FT, unterrichtet seine Studenten aber wieder 3-FT.

Geht bekanntlich beides, ob man sauber spielt oder nicht hat damit bekanntlich nichts zu tun! ;-)

Grüße Hen

gut zu wissen.. das habe ich anders gehört.. aber die Entwicklung geht ja auch da weiter...die "schweren" Bögen sind anscheinend ja auch nicht mehr soooo schwer... warum also nicht auch beim Fingersatz Änderungen?!?!
 
warum also nicht auch beim Fingersatz Änderungen?!?!

Das Instrument Kontrabass ist nach wie vor im Wandel, und das ist gut so. Es gab und gibt verschiedene Stimmungen, Greifsysteme und Bogentechniken, so what?? Ich käme noch nicht mal auf dem E-Bass auf die Idee, in den unteren Lagen konsequent 4FT anzuwenden und mache es trotzdem in Ausnahmesituationen auch auf dem Kontrabass.

Bei aller Hilfestellung, die ein konsequent angewandtes Fingersatzsystem leisten kann, ist letztlich nur der Klang entscheidend. Ich übe immer wieder Figuren auf einer Saite mit einem einzigen Finger, da geht es nur darum, im Kopf eine Vorstellung zu entwickeln, diese vorauszuhören und dann umsetzen zu können. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings unterrichte ich erstmal nur 3FT. Die sollte imho die Basisarbeit stemmen.

Ich weiß, was du meinst, dennoch behaupte ich, dass der starre Simandl-3er (ohne dir zu unterstellen, dass du den benutzt für deine Schüler!!) einem 4er-System sehr im Weg steht, weil Simandl eine gewisse Starre mit sich bringt, die sich auf ein 4er-System nicht übertragen lässt, dafür sind unsere Mensuren zu lang und die Finger zu kurz. 4er geht nur geschmeidig, ich finde den Weg von Rabbath zu 4er sehr logisch, das ist ein eher undogmatischer Ansatz.

ob man sauber spielt oder nicht hat damit bekanntlich nichts zu tun!

So ist das. Gestern konnt´ ich´s noch, zu Hause hat´s geklappt, ..... :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten