Ausgangsspannung Preamp zu Eingangsempfindlichkeit Endstufe

thoraco

thoraco

Nothing is permanent.
Beiträge
178
Ort
DE
Bassix
ß16.394
Hallo zusammen!

Bei meinem kürzlich erworbenen Preamp kann ich die Ausgangsspannung von 1,4 auf 2,8V umschalten, bei der dazu angeschaften Endstufe läßt sich die Eingangsempfindlichkeit auf 0,7 oder 1,4V einstellen. Wenn ich beides auf 1,4V stelle, reicht die Lautstärke bei Weitem nicht (Eingangregler der Endstufe voll auf). Wenn ich am Preamp 1,4 und an der End stufe 0,7V einstelle, ist es gut. Die Endstufe geht auch nicht ins Clipping. 2,8 zu 1,4V habe ich noch nicht ausprobiert.

Ist das richtig und normal? Verstehe es nur ich nicht?

Beste Grüße

Thorsten
 
Eventuell ist der Ausgangswiderstand des Preamp zu hoch und bildet einen merkbaren Spannungsteiler mit dem Eingangswiderstand der Endstufe.

Die meisten Endstufen haben zudem symmetrische Eingänge. Fehlt das (-) Signal (in Fachkreisen auch als "cold" bekannt) dann fehlen 6dB Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Signal im Preamp mit dem Gain zu erhöhen falls du da noch "Headroom" hast und dafür dann etwas weniger Master.
 
Die meisten Endstufen haben zudem symmetrische Eingänge. Fehlt das (-) Signal (in Fachkreisen auch als "cold" bekannt) dann fehlen 6dB Pegel.

Mein Preamp hat Klinkenausgänge und die Endstufe XLR. Da sollte ich wohl erstmal meine Kabel umlöten mit der Masse auf Pin 1 und 3 beim XLR, richtig?!?
 
Einen Eden Navigator und dahinter hängt eine Crown XLI1500. Sollte Leistungsmäßig also reichen...
 
Die Ausgänge sind links/rechts mono.

Die Kabel will ich so löten:

image.gif


Dann sollte das Problem, dass E-A-D-G beschrieb (6dB fehlen), doch behoben sein. Gehe dann ja symmetrisch in die Endstufe. Oder?!?
 
Nimm doch die beiden Main DI Ausgänge (XLR neben der Recording DI) , dann funzt es, mache ich genauso an der Synq 1k0 Endstufe.
Sofern auf dem 3er Pin dann tatsächlich ein (-) cold Signal anliegt.
Es wäre zumindest denkbar dass der XLR Main Ausgang nur gewöhnliches Line Signal liefert damit man keine "spezellen" Kabel braucht wenn die Endstufe nur XLR bereitstellt.
Hab die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Gedanken und Antworten!

Hab die Bedienungsanleitung nicht gelesen.

Die Bedinungsanleitung gibt leider nichts her. Da ist noch nicht einmal beschrieben, weicher Schalter die Ausgangsspannung umschaltet und welche Stellung welche Spannung bedeutet... Daher habe ich zunächst auch allgemein gefragt.

Es wäre zumindest denkbar dass der XLR Main Ausgang nur gewöhnliches Line Signal liefert damit man keine "spezellen" Kabel braucht wenn die Endstufe nur XLR bereitstellt.

Letztlich laufen doch beide Lösungen (Klinke/XLR symmetrisch und XLR/XLR symmetrisch) auf's gleiche heraus, oder? Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eden seine Ausgänge nicht so gebaut hat, dass sie universell einzusetzen sind.

Ich werde heute Abend mal den Lötkolben anwärmen und es testen.

Beste Grüße

Thorsten
 
Der XLR Main DI Ausgang liefert ein symmetrisches Signal, wenn das weiterhilft.
 
Das Kabel sollte so schon passen. Symmetrisch ist das nicht, aber es funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass der EDEN Preamp nur einen Klinkenausgang hat...
Dreh den Preamp auf max. Output (2,8V) und die Endstufe auf 0,7V. Ein Bass liefert nun mal kein Sinussignal mit konstanter Amplitude, insofern sind solche Pegelangaben nur ein gaaaaanz grober RIchtwert. Lieber den Pegelregler an der Endstufe etwas zudrehen, wenn es zu laut wird, als das Poti an der Crown immer voll ausfzureissen. Clippen wird da vorher nix.
 

Warum hört mir eigentlich nie jemand zu? :D

Ich habe selbst die Eden Navigator WP 100 Vorstufe und genau aus dem vorgenannten Grund nutze ich die symmetrischen Stereo DI Ausgänge, die ich mit 2 symmetrischen XLR Kabeln an der Endstufe anschließe. Macht man das so ist die Welt in Ordnung, aber lasst Euch nicht stören. :bier:
 
Ich kenne den Eden nicht weiter.. hat er symmetrische Klinkenbuchsen als Outputs? In dem Fall wird RIng mit XLR Pin 3 verbunden und nicht auf GND gelegt...
 
Die Klinken Main Ausgänge sind m. W. nicht symmetrisch. Aber für diesen Fall gibt es ja die beiden symmetrischen XLR Ausgänge am Eden, das meinte ich damit.
 
Main Stereo D.I.
These outputs are low impedance Balanced outputs. These are post alleffects and tone. They will provide a maximum of (+16 dBm ) withoutclipping.


Balanced bedeutet symmetrisch.

Die Angabe des Maximalpegels in dBm ist etwas verwirrend weil mit dBm Werten Leistungspegel beschrieben werden und nicht Spannungspegel.
Wenn der Eingangswiderstand mit dem das gemessen wurde nicht bekannt ist lässt sich streng genommen gar nicht angeben wie viel Spannungs-Pegel der Preamp maximal kann.

Falls man bei Eden stillschweigend 600 Ohm Lastwiderstand zu grunde gelegt hat (Industriestandard in der Telekommunikation) dann kann der Preamp Spannungspegel bis 4,8Veff verzerrungsfrei liefern. Als peak betrachtet sind das knapp 7 Volt und stellt dann die Headroom Grenze für die Peaks von "realen" Signale dar.

Besser wäre die Angabe in dBu da eindeutiger. 0 dBu entspricht 0,775 Veff und man muß dann nicht überlegen was gemeint sein soll.
 
Also, keine Kabel löten und @Logabass Vorschlag nehmen. Die Klinkenbuchsen liefern -10db und die XLR Buchsen +4db !

Okay, mache ich dann mal so!

Ihr müsst verzeihen, aber elektromäßig bin ich bei der Erklärung meines Physiklehrers in der 5. Klasse hängengeblieben, als er erkläre, in einer Batterie sind kleine Männchen mit Schaufel und die schaufen Elektronen ins Kabel... :bier:

Beste Grüße

Thorsten
 

Zurück
Oben Unten