Austausch 18v Elektronik gegen 9v

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Moinsen Bassa, kleine Sylvesterfrage von mir. Kann man eine 18v Elektronik problemlos gegen eine 9v austauschen? Danke euch für Infos diesbezüglich und wünsche schöne Feierreienbass-guitar

Grüsse

schomo:o)
 
Natürlich kannst Du eine "komplette" 18V Elektronik gegen eine "komplette" 9V Elektronik tauschen. Allerdings ist die Frage ob dies ratsam ist. Je größer Deine Anforderungen an die Elektronik sind, um so mehr Leistung benötigt sie.
Beispiel:
Eine Noll 3 Band Standard Elektronik kommt mit 9 Volt aus. Wählst Du allerdings jetzt die vollparametrische Variante, dann empfiehlt Claus Noll 18V, da es ansonsten zu Verzerrungen kommen kann.

Wenn Die Frage allerdings darauf abziehlt, dass Du eine 18 Volt Noname Elektronik gegen eine 9 Volt 2 oder 3 Band von Glockenklang, Noll o. ä. tauschen möchtest, dann funktioniert das ohne Weiteres.
 
Natürlich kannst Du eine "komplette" 18V Elektronik gegen eine "komplette" 9V Elektronik tauschen. Allerdings ist die Frage ob dies ratsam ist. Je größer Deine Anforderungen an die Elektronik sind, um so mehr Leistung benötigt sie.
Beispiel:
Eine Noll 3 Band Standard Elektronik kommt mit 9 Volt aus. Wählst Du allerdings jetzt die vollparametrische Variante, dann empfiehlt Claus Noll 18V, da es ansonsten zu Verzerrungen kommen kann.

Wenn Die Frage allerdings darauf abziehlt, dass Du eine 18 Volt Noname Elektronik gegen eine 9 Volt 2 oder 3 Band von Glockenklang, Noll o. ä. tauschen möchtest, dann funktioniert das ohne Weiteres.

Moin Logabass, Danke erstmal. Ich habe eine 3-Band Elektronik in meinem Peavey Millenium Bass, die 18v benötigt. Leider zerrt sie leicht, zumindest an meinem 30w Übungsamp. Deshalb die Überlegung mit dem Austausch.
 
zerrt die elektronik oder der amp? wenn man, gerade bei alten elektroniken mit leicht überpowerten bässen ein wenig aufdreht, ist so ein kleiner 30 watt combo schnell mal an der leistungsgrenze und kotzt rum.
 
zerrt die elektronik oder der amp? wenn man, gerade bei alten elektroniken mit leicht überpowerten bässen ein wenig aufdreht, ist so ein kleiner 30 watt combo schnell mal an der leistungsgrenze und kotzt rum.

Insbesondere der Bridge Humbucker zerrt schon bei kleinen Lautstärken, ob am großen Verstärker auch so ist muss ich erst auf Session testen.
 
Moin Logabass, Danke erstmal. Ich habe eine 3-Band Elektronik in meinem Peavey Millenium Bass, die 18v benötigt. Leider zerrt sie leicht, zumindest an meinem 30w Übungsamp. Deshalb die Überlegung mit dem Austausch.

Ich denke alice303 ist da auf der richtigen Spur. Oftmals sind die Bassbänder auch zu tief abgestimmt für so kleine Combos. Wenn z. B. der Bassband bei 50 Herz "anhebt" und der Combo erst ab 70 Hz vernünftig übertragen kann, dann ist schlichtweg der Speaker überlastet.
Teste mal folgendes aus:
1.) alle Bänder flat + Volume am Bass zur Hälfte auf - dann sollte nichts zerren
2.) jetzt mal den Volume voll auf - wenn es jetzt zerrt, dann ist die Eingangsempfindlichkeit zu hoch, d. h. Gain am Amp runter
 
ich hab meinen schack-eq (18v) gegen eine 9v-delano getauscht, speise aber nach wie vor mit 18v. bei der sonar 3 ist das laut delano kein problem, die kann 9-18v.
 
Ich würde die 18V Elektronik drin lassen und mir stattdessen mit zwei passenden Widerständen einen 2:1 Spannungsteiler in den Stecker vom Kabel einbauen. Das kostet nur ein paar Cents und hat den gleichen Effekt.
 
Ich würde die 18V Elektronik drin lassen und mir stattdessen mit zwei passenden Widerständen einen 2:1 Spannungsteiler in den Stecker vom Kabel einbauen. Das kostet nur ein paar Cents und hat den gleichen Effekt.

Interessant, wie genau funktioniert das und was für Teile bräuchte man?
 
Interessant, wie genau funktioniert das und was für Teile bräuchte man?
Du brauchst nur zwei gleiche, passende Widerstände (für einen aktiven Bass ca. 5-10 kOhm) und ein Kabel mit einem Steckergehäuse, in die beide Widerstände reinpassen. Dann schaltest Du beide Widerstände in Serie und lötest sie in den Stecker von Signal nach Masse. Das Signal greifst Du dann vom Mittelkontakt, zwischen den beiden Widerständen und Masse ab. Dieser Stecker geht in den Bass. Die andere Seite des Kabels in den Amp. Da der Spannungsteiler nur in eine Richtung korrekt funktioniert, solltest Du das Kabel bzw. den Stecker mit dem Spannungsteiler entsprechend kennzeichnen.
 

Zurück
Oben Unten