Austausch einzelner Saiten?

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.589
Bislang habe ich noch nie einzelne Saiten aus einem Satz ausgetauscht. Wenn eine Saite Tod war hab ich den Satz halt ganz runtergeschmissen. Auch bei brandneuen Sätzen. Im Prinzip ist das ja Blödsinn weil man einzelne Saiten nachbestellen kann. Bislang hab ich da aber noch nie gemacht weil ich Schwankungen befürchtet habe.
Bei mir ist es aber so, dass meißtens zuerst die B und E Saiten den Geist aufgeben. Wenn man jetzt diese Saiten einzeln nachbestellen würde käme man ja theoretisch günstiger weg.

Was denkt ihr darüber?
 
bei G -D- und A-saiten hab ich das früher ein paar Mal gemacht - war nie gut. Die neue Saite fällt klanglich immer raus. Egal ob es eine schon mal gespielte ist oder eine nagelneue (dann ist es sogar sicher das sie nicht passt) Ausser man wechselt seine Saiten alle 3 Tage - dann ist das was anderes.
Einzig bei der H-Saite beim 5 Saiter funktioniert es gut . Wenn die als einzige zu dumpf geworden ist (was leider öfter passiert) und von da her eh schon klanglich rausfällt - dann macht es echt Sinn eine neue drauf zu tun. bzw wenn du das Problem sogar bei ner E - Saite hast würde ichs da auch mal probieren - aber bei welcher Marke passiert das denn ?
 
Wenns ein Billigsatz ist, den ganzen Satz tauschen, lohnt sonst nicht.
Bei nen sauteuren ist das natürlich was anderes.
Wenn mir eine reisst, dann muss sofort ne neue drauf, hab noch nie Einzelsaiten bestellt. Dann kommt evtl. eine aus einem Billigsatz drauf, damit wird der Satz dann runtergenudelt und gut ist. Jau, da sind dann Unterschiede, sowohl soundlich, als auch Lautstärkemässig. Ist ne gute Schule, den Bass dann trotzdem so zu spielen!
 
bei G -D- und A-saiten hab ich das früher ein paar Mal gemacht - war nie gut. Die neue Saite fällt klanglich immer raus. Egal ob es eine schon mal gespielte ist oder eine nagelneue (dann ist es sogar sicher das sie nicht passt) Ausser man wechselt seine Saiten alle 3 Tage - dann ist das was anderes.
Einzig bei der H-Saite beim 5 Saiter kann es gut sein. Nämlich wenn die als einziger zu dumpf geworden ist (was leider öfter passiert) und von da her eh schon klanglich rausfällt - dann macht es echt Sinn eine neue drauf zu tun. bzw wenn du das Problem sogar bei ner E - Saite hast würde ichs da auch mal probieren

Wenn mir das passieren würde, dass eine einzelne Saite, egal welche, Totgenudelt wird, wäre es an der Zeit, mir über mein Bassspiel oder die Band wo das passiert, Gedanken zu machen.
Richtig tief und böse, super und toll, aber für meinen persönlichen Geschmack nicht überstrapazieren. Ein Bass hat 24 Bünde, oder so ähnlich ;-) dazu 4, 5 oder sonst wieviele Saiten. Ich für meinen Teil nutze diese Bandbreite auch gerne aus.
Jaja, die Geschmäcker (und nicht nur die) sind halt verschieden. :-)
 
Bislang habe ich noch nie einzelne Saiten aus einem Satz ausgetauscht. Wenn eine Saite Tod war hab ich den Satz halt ganz runtergeschmissen. Auch bei brandneuen Sätzen. Im Prinzip ist das ja Blödsinn weil man einzelne Saiten nachbestellen kann. Bislang hab ich da aber noch nie gemacht weil ich Schwankungen befürchtet habe.
Bei mir ist es aber so, dass meißtens zuerst die B und E Saiten den Geist aufgeben. Wenn man jetzt diese Saiten einzeln nachbestellen würde käme man ja theoretisch günstiger weg.

Was denkt ihr darüber?
Also ich hab bei meinen 4 bischen Bässen das noch nie gemacht - ich meine einzeln gewechselt - wenn eine Saite schon von Beginn an Tod ist - den ganzen Satz zurückschicken - beim großen "T" hab ich das schon praktiziert.
Und dann würd mich interessieren wieviel und wie lange Du mit dem Satz Saiten rumduddelst und ob das mehr Slap oder Fingerstyle ist..:?: Kann mir nicht vorstellen, (ausser bei Flats aufm Preci, dem Fretless-Yamaha), das bei mir SAiten länger als 4-5 Monate "gut klingen" - besonders die Qualität bei den Rotos (wie hier im Forum schon geposted) lässt relativ schnell nach - da sinds meist 3-4 Monate auf dem Roxy und dem Peavey - dann müssen ALLE in den Müll.
Wie gesagt - kommt auf die häufigkeit des Befingerns und den Style an, aber ich wechsle never ne einzelne...

greetz - FREDDY
 
Wenn mir das passieren würde, dass eine einzelne Saite, egal welche, Totgenudelt wird, wäre es an der Zeit, mir über mein Bassspiel oder die Band wo das passiert, Gedanken zu machen.
Richtig tief und böse, super und toll, aber für meinen persönlichen Geschmack nicht überstrapazieren. Ein Bass hat 24 Bünde, oder so ähnlich ;-) dazu 4, 5 oder sonst wieviele Saiten. Ich für meinen Teil nutze diese Bandbreite auch gerne aus.
Jaja, die Geschmäcker (und nicht nur die) sind halt verschieden. :-)
Naja... erstens gibts auch bei Saiten Montagsmodelle, sprich die Fertigung ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Mir ist mal ne E-Saite gerissen. Vom Spielen? Wohl kaum. Und zweitens finde ich es ein wenig übertrieben, 5 Bünde weiter oben zu spielen nur damit die Saiten gleichmässig abgenutzt werden.
Läufst du auch unterschiedlich, damit sich die Schuhe gleichmässig abnutzen?
 
Naja... erstens gibts auch bei Saiten Montagsmodelle, sprich die Fertigung ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Mir ist mal ne E-Saite gerissen. Vom Spielen? Wohl kaum. Und zweitens finde ich es ein wenig übertrieben, 5 Bünde weiter oben zu spielen nur damit die Saiten gleichmässig abgenutzt werden.
Läufst du auch unterschiedlich, damit sich die Schuhe gleichmässig abnutzen?
:bier: :D:D:D
 
Ok - lass laufen

400_F_35688325_keP7depHhwlzzOgy7SHOSXoTMPcRTCK4.jpg
 

Jaja, die Geschmäcker (und nicht nur die) sind halt verschieden. :-)
Vor allem was den Humor angeht :rolleyes:

Ich hatte einzelne Tote Saiten teilweise schon in neuen Sätzen bei Rotosound und DR.
Es geht überwiegend um die B Saite. Wenn die Mulmig wird ist der Satz für mich unbrauchbar. Die Saiten ab E Aufwärts könnte ich für meinen Geschmack halt noch länger spielen. Wenn ich die dann aber auf einen Bass mit EADG spannen wollen würde, müsste ich eine neue G Saite verwenden. Da wäre die Balance auch wieder dahin.... Ein Teufelskreis. Nebeneffekt der BEAD stimmung ist das sich im Laufe der Zeit eine große Sammlung an G Saiten anhäuft :-)
 
Vor allem was den Humor angeht :rolleyes:

Ich hatte einzelne Tote Saiten teilweise schon in neuen Sätzen bei Rotosound und DR.
Es geht überwiegend um die B Saite. Wenn die Mulmig wird ist der Satz für mich unbrauchbar. Die Saiten ab E Aufwärts könnte ich für meinen Geschmack halt noch länger spielen. Wenn ich die dann aber auf einen Bass mit EADG spannen wollen würde, müsste ich eine neue G Saite verwenden. Da wäre die Balance auch wieder dahin.... Ein Teufelskreis. Nebeneffekt der BEAD stimmung ist das sich im Laufe der Zeit eine große Sammlung an G Saiten anhäuft :-)
Zitat Tony Levin: G-Strings are for strippers :D
 
Total Locker. Mein Kommentar bezog sich auf den Quatsch den Miki geschrieben hat.


Is alles Quatsch was Du net vestehst?
Alles kein Humor, weils nicht Deiner is?
:D:D:D
Ich schrieb von "mutwillig" totgenudelten Saiten, nicht von Fertigungsfehlern.
Das ganze noch ins "lustige" gezogen.
Ausserdem schrieb ich von MIR und nicht von sonstwem.
Kommt wieder runter...oder lasst es halt...

Naja... erstens gibts auch bei Saiten Montagsmodelle, sprich die Fertigung ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Mir ist mal ne E-Saite gerissen. Vom Spielen? Wohl kaum. Und zweitens finde ich es ein wenig übertrieben, 5 Bünde weiter oben zu spielen nur damit die Saiten gleichmässig abgenutzt werden.
Läufst du auch unterschiedlich, damit sich die Schuhe gleichmässig abnutzen?
 
Ich hab mir schon was dabei gedacht, wenn ich morgen Zeit hab, erklär ichs Dir gerne etwas näher, falls Dus denn ernsthaft hören möchtest. Sonst würde ich mir die Mühe lieber sparen.
Hab werde den ersten Post böse gemeint, noch den letzten.
:-)
Troll ist schon trollig... ;-)
 
Bei meinem 5er Roto-Satz war jetzt nach knapp 2 Monaten die H-Saite matt, während die anderen Saiten noch schön frisch klingen. Also hab ich es mal gewagt, eine einzelne H-Saite nachzubestellen (und zur Sicherheit gleich noch nen ganzen Satz Labellas mit dazu ;-)). Ich muss sagen, es funktioniert! Klingt wieder alles schön ausgewogen und die Labellas müssen noch warten.

Im Übrigen gibt es für HEAD-Besaitung von Rotosound spezielle Sätze ("Dropzone"), die nur 4 Saiten enthalten. Da entfällt das Problem mit den unbenutzten G-Saiten. Von diesen Dropzone-Sätzen hatte ich schon einige und bislang noch kein Pech gehabt gehabt mit der Qualität.
 
Ja die Dropzone Saitensätze kenne ich. Finde ich eine klasse Sache. Wenn man aber EInzelsaiten bestellt kann es auch gut vorkommen, dass man nachher pro Satz 1 oder 2 € weniger Zahlt als gleich nen 5er zu nehmen. Und dann hat man halt noch die Möglichkeit die Saiten als E-A-D-G auf einen anderen Bass zu ziehen.
 

Zurück
Oben Unten