Austausch Elektronik + Änderung Schaltung

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.050
Hallo Kollegen,

und wieder benötige ich Hilfe. Im nächsten Schritt meiner Bastelei soll nun eine neue Elektronik in den Bass.

Aktuell sind zwei Volume Regler, ein Tone Regler und ein 3-Wege Schalter verbaut, alles passiv.

Komischerweise regelt der vordere Poti den Bridge Pickup und der hintere den Neck Pickups. :lechz:
Mit dem 3- Wege Switch lässt sich entweder der hintere, der vordere oder beide Pickups schalten.
Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, aber ich will das sowieso ändern.

Wenn ich beide Pickups voll aufdrehe (bester Sound imho), ist deutlich zu hören, wie der Neck Pickup an Punch verliert und der Bridge Pickup schwammig wird. Ausserdem stehe ich nicht auf mehrere Volumeregler.

Ich möchte nun gern die Schaltung auf folgendes ändern:
  • Master Volume
  • Balance mit Mittelstellung
  • Tone oder Fender TBX Tone Control
Den Schalter möchte ich gerne ausbauen und das Loch mit einem Holzdübel verschliessen. Wenn alles fertig ist soll der Bass neu lackiert werden.

Zum Master Volume:
Das ist ein Linkshänder Bass, daher läuft der Regelweg anders herum. Brauche ich hierfür einen speziellen Poti? Oder kann ein Standart Poti einfach nur anders herum angeschlossen werden?

Balance:
Hier ist der Regelweg egal, oder? Dachte an die Version von Göldo/Delano.

Fender TBX:
Mir ist klar, dass das kein vollwertiger 2-Band EQ ist, sondern nur eine Absenkung der Bässe oder Höhen bewirkt. Klingt aber trotzdem ganz brauchbar.

Ich habe allerdings noch keine Ahnung, welche Bohrdurchmesser BC Rich verwendet hat. Mir wäre am Liebsten, Potis mit glatter Achse zu verbauen.

Leider bin ich, was Schaltpläne erstellen betrifft, kompletter Laie. Mit einem Lötkolben kann ich aber umgehen. Könnte etvl. Member Cadfael hier helfen, wenn ich ihn lieb frage und detailiert beschreibe, was ich haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also: cadfaels schaltplansammlung runterladen und durchblättern. irgendwo ist da die schaltung drin, die du willst. diese sammlung und seine boxenluder-broschüre sind und waren für mich bisher die wichtigsten resourcen überhaupt im netz. ich kann ihm eigentlich nicht genug respekt zollen für das, was er da geschaffen hat...
da gibts ja nicht nur schaltpläne sondern konkrete, liebevoll gezeichnete verdrahtungspläne. das sollte für dich auch machbar sein. mußt halt nur alles spiegeln.
die fragen zum thema linkshänder sind einfach: alles andersherum anschließen und schon ist der regelweg anders herum.
 
Ja, schau in das Cadfael'sche Buch. Da ist alles drin, was du brauchst.
Ich wusste garnicht das Linkshänder Volumenregler anders herum gehen. Türschlösser gibt's ja auch nicht anders herum oder Wasserhähne. Aber Ok.
Wenn das Poti ein lineares ist, kannst du einfach die beiden äußeren Anschlüsse tauschen. Fertig.
Bei logarithmischen Poties reicht das aber nicht, da brauchst du auch neue Poties, nämlich invers log. Und dann auch die äußeren Anschlüsse vertauschen. (Lineare Potie sind mit einem B gekennzeichnet, logarithmische mit einem A, inv log mit einem C)
 
Ja, schau in das Cadfael'sche Buch. Da ist alles drin, was du brauchst.
Ich wusste garnicht das Linkshänder Volumenregler anders herum gehen. Türschlösser gibt's ja auch nicht anders herum oder Wasserhähne. Aber Ok.
Wenn das Poti ein lineares ist, kannst du einfach die beiden äußeren Anschlüsse tauschen. Fertig.
Bei logarithmischen Poties reicht das aber nicht, da brauchst du auch neue Poties, nämlich invers log. Und dann auch die äußeren Anschlüsse vertauschen. (Lineare Potie sind mit einem B gekennzeichnet, logarithmische mit einem A, inv log mit einem C)

Was ist denn der Unterschied zwischen linearen und logarithmisch?

Linear = gleichmäßige Anhebung bzw Absenkung des Signals über den kompletten Regelweg?

Logarithmisch = mehr oder weniger on/off?
 
Ich habe auf Seite 307 schon eine entsprechende Schaltung gefunden. Das sollte auch mit zwei P-Pickups funktionieren, oder?
VVT.jpg

Allerdings benötige ich noch ein paar Vorabinfos, damit ich Cadfael nicht mit unwichtigen Dingen behelligen muss, falls ich doch noch seine Hilfe brauche:

Wo bekomme ich den Kabel für die Verdrahtung her? Würde gern alles neu und sauber machen. Wieviel braucht man ca?
Bei Rockinger gibt es abgeschirmte und unabgeschirmte Kabel. Welche brauche ich?

Für passive Schaltungen reicht eine Monobuchse?
 
Das sollte auch mit zwei P-Pickups funktionieren, oder?
Ja, du hast ja pro Pick-Up ebenfalls zwei Anschlußkabel (Masse und Signal).
Wo bekomme ich den Kabel für die Verdrahtung her? Würde gern alles neu und sauber machen. Wieviel braucht man ca?
Bei Rockinger gibt es abgeschirmte und unabgeschirmte Kabel. Welche brauche ich?
Ich verwende einfache Litze (unabgeschirmt) in zwei Farben, damit ich nicht beim Verkabeln durcheinanderkomme. Die bekommst du eigentlich in jedem Elektronikhandel, ich habe meine z.B. bei Reichelt in 10-Meter-Ringen besorgt. Als Länge sollte ein Meter pro Farbe locker ausreichen.
Für passive Schaltungen reicht eine Monobuchse?
Ja, die reicht. Ich baue gerne Stereobuchsen ein, da ich meine, dass durch den zusätzlichen Arm der Klinkensecker fester in der Buchse sitzt.
 
Bei Linear nimmt der Widerstandswert linear mit dem Regelweg zu. Beim log eben Logarithmisch. Da die Lautstärke sich aber logarithmisch verhält, sind Lautstärkesteller fast immer logarithmisch. Für das Balancepoti, wäre ein Doppel lineares richtig, für die Lautstärke dann ein log. Das Tone Poti müsste auch ein log Poti sein.
Beim Kbael kommt es immer drauf an. Für die Pickups nehm ich gerne abgeschirmtes, den Rest ohne Schirm. Nimm bitte Litze, keinen Draht, super funktioniert das Kabel aus dem Modellbahnbau. Allerdings nur, wenn das E-Fach gut abgeschirmt ist. Bei passiv reicht Mono, aber auch ich nehm lieber eine Stereobuchse, man weiß ja nie.
 
Ok, das heisst ich benötige für Volume ein logarithmisches Poti.
Das
Lefthand Poti könnte ich direkt wie im Schaltplan angegeben verlöten, für ein "normales Modell müsste ich wahrscheinlich die Kabel tauschen, oder?

Wie verhält es sich mit den Ohm-Werten? Man liest meistens, dass für Volume 500kOhm Potis die bessere Lösung sind.

Zu meinem bevorzugten Balance-Poti gibt es leider keine Info, ob logarithmisch oder linear. Nur 2x 250kOhm.
https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm

Kennt das Teil zufällig jemand?

Hat jemand grade einen Link zu entsprechenden Kabeln parat? Bzw vielleicht hat noch jemand Restbestände, die noch für ein Instrument reichen? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, Lefthand tauschen und rev log Poti.
Rechtshänder, nicht tauschen und log Poti.
Balance ist immer lin. Mir ist noch kein Balancepoti untergekommen was log wäre. Das müßte dann ja auch log/rev log sein. Also ein Doppelpoti mit einem log und einem rev log Poti.
Wenn du kein Kabel hast, geh in einen Modellbahnladen und frag nach einer Rolle Weichenkabel. Dann haste gleich 3 Adern. Die kannste ganz leicht auseinander ziehen. Oder du kaufst dir eine Spule mit einer Farbe deiner Wahl.
 
Ok, habe mir gerade die originale verbaute Elektronik angeschaut und mich für folgenden Umbau entschieden. Ich poste mal die Teileliste, vielleicht könnt ihr einen Blick drauf werfen, ob ich was übersehen oder falsch geplant habe. Die Fender TBX-Control Idee habe ich wieder verworfen.

Umbau von VVT + Pickup Schalter auf VBT.
Schaltplan habe ich, siehe oben.

Das Loch für den Pickup Schalter werde ich mit nem Holzdübel verschliessen, da ich den sowieso nicht brauche.
Die CTS Potis haben 10mm Durchmesser, ich muss also zwei Löcher aufbohren. Sind alle aktuell 8mm.

VVT_1.jpg

Wen ich Volume und Tone also genau nach Schaltplan verkable, müsste es bei Draufsicht auf den Bass wie oben funktionieren, oder?
 

Ich poste mal die Teileliste, vielleicht könnt ihr einen Blick drauf werfen, ob ich was übersehen oder falsch geplant habe.
So wie ich das sehe hast du nichts vergessen.
Wen ich Volume und Tone also genau nach Schaltplan verkable, müsste es bei Draufsicht auf den Bass wie oben funktionieren, oder?
Da du die Lefthand-Potis hast sollte es so funktionieren. Im "schlimmsten" Fall müsstest du eventuell doch nochmal umlöten, falls die Drehrichtung nicht stimmen sollte.
 
So, das ganze Material ist angekommen. Ich habe aber noch ein kleines Problem beim Einbau der Potis.
Sowohl bei den CTS Potis, als auch beim Delano ist am Gehäuse eine Art "Nase". Diese verhindert aktuell, das ich die Potis plan einbauen kann.

Was kann man hier tun? Die Nase einfach mit ins Holz drücken? Oder besser die Nase abfeilen?

cts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nase kannst du, wenn du willst, locker flockig einfach mit ner Flachzange abbrechen. Hier brauchste nix feilen. =)
 
Ok, habe mir gerade die originale verbaute Elektronik angeschaut und mich für folgenden Umbau entschieden. Ich poste mal die Teileliste, vielleicht könnt ihr einen Blick drauf werfen, ob ich was übersehen oder falsch geplant habe. Die Fender TBX-Control Idee habe ich wieder verworfen.

Umbau von VVT + Pickup Schalter auf VBT.
Schaltplan habe ich, siehe oben.

Das Loch für den Pickup Schalter werde ich mit nem Holzdübel verschliessen, da ich den sowieso nicht brauche.
Die CTS Potis haben 10mm Durchmesser, ich muss also zwei Löcher aufbohren. Sind alle aktuell 8mm.

Anhang anzeigen 78622

Wen ich Volume und Tone also genau nach Schaltplan verkable, müsste es bei Draufsicht auf den Bass wie oben funktionieren, oder?
Nach Deinerm Bild funktioniert die Tonblende rechtshändermäßig. Da Du zwei Linkshänderpotis hast, muss das anders herum.
 
Nach Deinerm Bild funktioniert die Tonblende rechtshändermäßig. Da Du zwei Linkshänderpotis hast, muss das anders herum.

Oh, stimmt. Naja, das ist aber nicht weiter schlimm. Verwende den Tonepoti sowieso eher selten.

Eine Laienfrage habe ich aber noch, bevor es losgeht. Sind die Potis auf dem Schaltplan in Ober- oder Unterseite dargestellt? Regler nach oben oder Rückseite?
 
Sind die Potis auf dem Schaltplan in Ober- oder Unterseite dargestellt?
Was du auf der Skizze siehst ist die Rückseite vom Poti. Die Achse muss also von dir wegzeigen.
Kleiner Tipp: Schnappe dir 'nen Pappkarton, mach da ein paar Löcher rein (am besten in den passenden Abständen, wie die Potis nachher auch im E-Fach sitzen) und steck die Potis für's Zusammenlöten in die Löcher.
 

Zurück
Oben Unten