Austauschsattel für Ibanez ATK 200

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Ich habe wild am Sattel meines ATKs rumgefeilt, der von Anfang an übrigens Scheiße war ...
Jetzt ist der Sattel ganz hinüber :-(

Ich bräuchte einen Austasuch:

Scale/Length 864mm/34"
a: Width at Nut 42.5mm
b: Width Last Fret 63mm
c: Thickness 1st Fret 21mm
d: Thickness 12th Fret 24mm
Radius 240mm

würde der passen?

https://www.thomann.de/de/abm_6240_webster_nut_bass.htm

finde ich ganz interessant, weil verstellbar von der Höhe !
aber nur 40 mm breit, ATK hat 42,50 mm, trotzdem okay?

Nunja die Saiten werden extrem nah beieinander liegen, optisch auch nicht wirklich schön.

Ich würde dir empfehlen einen Sattelrohling aus Knochen bzw. Kunststoffknochen zu kaufen und die Saiten selber einzukerben.

Ruf einfach mal an beim T, die kennen sich da aus und checken das, wie auch immer.
Ich wollte mal 'nen Sattel für meine ES-Kopie und war mir nicht sicher mit den Maßen, da die überall anders angegeben werden. Angerufen, 10 min später zurückgerufen, Artikel geklärt, bestellt, passt.

Ob der jetzt insgesamt 2,5mm schmaler ist, ist ja lediglich 'ne optische Sache, wichtiger ist der Saitenabstand beim ATK und ob Dir die evtl. Änderung gefällt.
Dann mußte noch schauen, wie dick Dein Originalsattel bzw. dessen Auflagefläche ist. Mein Preci z.B. hat 3mm, da ist der Sattel im Griffbrett, da würde der Webster nicht reinpassen, mein T-Bird hat 6mm und der Sattel ist hinterm Griffbrett, da würde es gehen. Die ATKs haben ja zumindets bei den aktuellen auch die Gibson-Variante, oder?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Dann mußte noch schauen, wie dick Dein Originalsattel bzw. dessen Auflagefläche ist. Mein Preci z.B. hat 3mm, da ist der Sattel im Griffbrett, da würde der Webster nicht reinpassen, mein T-Bird hat 6mm und der Sattel ist hinterm Griffbrett, da würde es gehen. Die ATKs haben ja zumindets bei den aktuellen auch die Gibson-Variante, oder?

Mein '08er ATK305 hat die Gibson-Variante, wobei der Sattel ca. 4-5mm dick ist.

Zurück
Oben Unten