Auswirkung von verschiedenen Wirkungsgraden von Boxen (an einem Amp)

Rizzla79

Rizzla79

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß273
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine "Hartke HyDrive 115" für wenig Geld erwerben können, möchte jetzt allerdings noch eine 4x10er oder 2x10er (vielleicht auc 2x12?) dazu kaufen, da ich im Proberaum noch nicht zufrieden mit dem Sound bin. Ich höre es zwar wummern, kann die Töne aber nicht immer gut wahrnehmen. So weit so gut... (oder auch weniger gut)

Mein Mitbewohner, der sich eher mit Stereoanlagen auskennt, meinte es wäre sehr wichtig, dass sich Wattanzahl aber vor Allem Wirkungsgrad der Boxen sehr ähnlich sind, da es sonst zu sehr unterschiedlichen Lautstärken kommen würde und sich generell nicht gut anhören.
Könnt ihr das bestätigen? Oder spielt das bei Bassboxen eine eher zweitrangige Rolle?

PS: Ich spiele einen "Ampeg SVT-7 pro" und in einer Stoner/Doom Band, falls jemand abgesehen von der eigentlichen Frage konkrete Tipps für den weiteren Boxenkauf für mich hätte. ;-)

Liebe Grüße
 
Da hat er schon recht, allerdings finde ich es fraglich, eine scheinbar schlechte Box durch Zuschalten anderer Boxen verbessern zu wollen.

Der bässere Weg wäre m. E., eine gute Box für etwas mehr Geld als die billige Hartke zu besorgen. Gerade 15er sind oft günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist es wichtig, KEINE Hartke-Boxen zu kaufen. Der reichlich undifferenzierte Klang wird nur noch durch den grottenschlechten Wirkungsgrad unterboten.

Ansonsten sind die Wirkungsgrade relativ egal. Das schwächste Glied der Kette begrenzt die Belastbarkeit. Und ein schwacher 115 wird locker von jeder 410 übertönt. Weshalb das Mischen von Speakergrößen etwas aus der Mode gekommen ist.
 
Okay, danke euch. :D ihr seht das Problem also viel weniger beim mischen von verschiedenen Boxen, sondern eher bei der Wahl der ersten Box.
Nachdem ich angefangen hatte mich über Bassboxen zu informieren, hatte ich schnell das starke Verlangen eine Ampeg 8x10er zu besitzen...xD Ich habe mich nach kurzem überlegen allerdings wieder gefangen und mir gedacht, erst mal kleiner anzufangen und mit wenig Geld Boxen "zusammen zu sammeln". Dass ich dafür etwas mehr als 80€ ausgeben sollte, hätte ich mir auch denken können...
Könnt ihr mir vielleicht bestimmte Boxen empfehlen?
 
Also ich hätte theoretisch schon das Geld für eine gute Box, möchte aber an sich nicht mehr ausgeben als nötig. Größe und Gewicht wären egal. Zur Lautstärke würde ich schon sagen, dass wir eher Laut Spielen, (Vor allem unser Drummer haut ziehmlich schwer in die Felle) andererseits sind wir (im Moment) nur zu dritt.
Ich spiele ziehmlich Fuzzy mit einem BigMuff.
 
Die Kombi SVT 7 und Hartke Hy Drive Läßt sich kaum unterbieten. Mit Hartke VX evtl. Noch.
Falls du Mal ne Hartke SX siehst Greif zu....die Teile werden sehr billig verscherbelt, weil die neueren billigeren den Ruf derart ruiniert haben......sind aber schwer zu erkennen, weil schon alt und deshalb oft ohne Schilder.
Alte Boxen....peavy sind sehr schwer und deshalb oft gunstig...die Teile sind aber mehr als nur brauchbar.
Mit etwas Glück findest du altes Trace oder SWR Zeugs.Damit kann man gut arbeiten.
Von SWR gab's auch was kühlschrankartiges......die 4*12 von Trace dürften auch ne gute Figur für deine Band machen.
Sobald du gute Boxen hast.....Wechsel den Amp......Ampeg ist zwar gutes Zeug, der 7 er....den fand ich als Amp schon etwas undifferenziert.
Auch hier...wenn du sparen willst...Kauf dir das ehemals gute und unbezahlbare Zeug aus den 90 ern......und laß dich nicht von den Wattzahlen verunsichern.
Geheimtipp..Yamaha B100 MK1...hat nur 100 W...aber ich bin mir sicher, wenn dein Ampeg den hört, fällt er von alleine von der Hartke Box
 
Also ich hätte theoretisch schon das Geld für eine gute Box, möchte aber an sich nicht mehr ausgeben als nötig. Größe und Gewicht wären egal. Zur Lautstärke würde ich schon sagen, dass wir eher Laut Spielen, (Vor allem unser Drummer haut ziehmlich schwer in die Felle) andererseits sind wir (im Moment) nur zu dritt.
Ich spiele ziehmlich Fuzzy mit einem BigMuff.
Na geschrieben und schon kommt die nächste Info.
Der Muff issn ne coole Kiste....neigt aber "etwas" "zu schmieren".
Deine Klangkette ist etwas ......na ja....aber Versuch das nächste Mal zuerst den Muff wegzulassen und dann den Amp den du hast mit der Box die du hast einfach soweit aufzureißen daß du mit dem Drummer mithalten kannst.
...dann erst den Muff einstellen.....erst Mal dezent....unbedingt in deiner Combo anhören........kann sein das ein etwas zu zahmer Sound für deine Ohren in der Band genau richtig kommt........
 
Okay danke dir!! Damit sollte ich schonmal weiter kommen. Und dann mache ich mich längerfristig mal auf die Suche nach einer gescheiten Box.
 
Auch hier...wenn du sparen willst...Kauf dir das ehemals gute und unbezahlbare Zeug aus den 90 ern......und laß dich nicht von den Wattzahlen verunsichern.
Hierzu noch zwei Fragen.. 1. Was die Wattzahlen angeht, ist mir auch aufgefallen, dass die alten Boxen viel weninger abkönnen als neue Modelle. Was hat es damit auf sich? Sind die dann wirklich viel leiser? Und Was muss ich da beachten?
Und 2: (leider) bin ich erst ende der 90s geschlüpft und habe deshalb leider keine Ahnung, was ihr da früher geil fandet und was nicht.. xD
Peavey ist da die einzige Marke von der ich weiß, dass es sie nicht mehr gibt und deshalb die meißten Geräte schon eher ältere Semester sind.
 
Peavy gibt's noch.
Die Angabe hat sich geändert.....bei den Amps jedenfalls.....früher gab man sinus..bzw. RMS Watt an, die "echten" Watt.
Man sagte 200 W sollten es für Bass schön sein...bei Rohre reichen 100.
Heutzutage hört man immer öfter...500W könnte knapp werden, weil die Hersteller dazu übergegangen sind Leistungsangaben an den Pegelspitzen zu messen und nicht an der Dauerleistung.

Bei Boxen hat die Wattzahl nicht wirklich was mit der Lautstärke zu tun, sonder diese Angabe bezieht sich darauf, wie viel Leistung diese Verträgen, bevor sie kaputt gehen.

Wichtig wäre noch der Wiederstandswert, weil da kann unwissen viel Schaden anrichten, vor allem, wenn man lieber noch ne Box mehr anschließen will.

Die Mindestimpedanz des Verstärkers darf nie unterschritten werden.

Bei altem Krams sind das meist 4 Ohm.

2 8Ohm Boxen sind OK
3 schon zu viel.

Bei "normalem " Anschluß halbiert sich der Wert bei 2 Boxen....so als Faustregel
 

Ganz heißer Tipp:

Peavey Tmax 500! Die bekommt man echt günstig und die sind für die Musikrichtung geeignet und seeeeehr laut. Damit bekommst du die Hartke auf jeden Fall kaputt.
Ansonsten möchte ich dir für diese Musik zu Boxen ohne oder mit abschaltbarem Hochtöner raten. Fuzz mit Tweeter kratzt!
 
Die Angabe hat sich geändert.....bei den Amps jedenfalls.....früher gab man sinus..bzw. RMS Watt an, die "echten" Watt.
Man sagte 200 W sollten es für Bass schön sein...bei Rohre reichen 100.
Heutzutage hört man immer öfter...500W könnte knapp werden, weil die Hersteller dazu übergegangen sind Leistungsangaben an den Pegelspitzen zu messen und nicht an der Dauerleistung.
Das heißt, ich könnte eine Trace Elliot Box mit 4Ohm und 640 Watt ohne Sorgen mit dem svt7 spielen?
 
Beides würde ich schnell wieder abdrücken. Box echt schlecht und Amp eine Fehlkonstruktion.
Ja, ich kenne den SVT 7Pro. Der schlechteste Amp, den ich je hatte. Und die Kombination mit der Hartke ist dann richtig fies. Ich würde dir raten, beides loszuwerden.
 
Also ich würde die alten Transistorwatt jetzt nicht unbedingt uneingeschränkt glorifizieren. Den Yamaha B100 MK1 zum Beispiel, auf diesen würde ich verzichten, wenn ich beherzt einen ganzen Song durchspielen wollen würde. Diese 100 Watt kann ich auch mit Kühlschrank nicht gebrauchen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten