Autofarbe als Gitarrenlack

Olaf Rekord

Olaf Rekord

Keltischer Erotikzeremonienmeister
Beiträge
1.077
Bassix
ß18.148
Hallo zusammen,

wollte mir einen Bass bauen lassen und hätte den gern im exakt selben Farbton wie meinen automobilen Klassiker. Leider ist der Farbcode kein RAL Code. Als Autolack finde ich die Farbe ohne Probleme, allerdings wird der für den Instrumentenbau eher ungeeignet sein, oder?
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, diese Farbe sich entsprechend der erforderlichen Eigenschaften mischen zu lassen?

Viele Grüße

David
 
Grundsätzlich kannst Du auch herkömmlichen Autolack verwenden, ausser Du willst einen Lack auf Nitrobasis- sowas muss und kann man aber auch anmischen lassen ;-)
Ich hab (Auto-)Lacke immer bei Prosol mischen lassen, die haben hier im Ort eine Niederlassung.

Schau mal bei denen auf der Homepage, vielleicht hat es ja einen in der Nähe :-)
 
Grundsätzlich kannst Du auch herkömmlichen Autolack verwenden, ausser Du willst einen Lack auf Nitrobasis- sowas muss und kann man aber auch anmischen lassen ;-)
Ich hab (Auto-)Lacke immer bei Prosol mischen lassen, die haben hier im Ort eine Niederlassung.

Schau mal bei denen auf der Homepage, vielleicht hat es ja einen in der Nähe :-)

Arrr, Danke für den Tipp. Gibt es zwar nicht direkt in meiner Nähe, aber immerhin auf dem Weg zu dem Ort, wo ich nächste Woche hin muss:D
 
Ciao @Olaf Rekord

ich habe auch noch vor, einen meiner Bässe mit einer Metalliclackierung aus dem Automobilregal zu versehen. Mir wurde gesagt, dass das kein Problem sein sollte, wenn die Klampfe sauber geschliffen und gefüllert wurde.

Gruss
claudio
 
Kannst ohne Probleme Autolack nehmen. Hab auch schon was von meinem Lackierer des Vertrauens machen lassen, arbeite allerdings auch in der Autobranche. Wenn da mit deinem kleinen Sonderwunsch kommst und keine Kontakte hast, wird es aber vermutlich nicht ganz billig, denn der Aufwand ist für den Lackierer auch bei kleinen Objekten entsprechen groß. Also egal er jetzt eine kleine Spiegelkappe macht oder eine ganze Seitenwand lackiert (mal von den Abklebe/Schleifarbeiten abgesehen) hat er die selben Arbeitsschritte... grundieren, Farben mischen, Material reinigen, ect)

Acryllack funktioniert auch problemlos auf Instrumenten, falls dir den einfacher mischen lassen und dann selbst lackieren kannst.
 
Danke für die Antworten.
An die Originalfarbe als Autolack kommt man ohne Probleme dran.
Bei Glasurit online kann man sich nach Eingabe des Farbcodes sogar die exakte Mischung anzeigen lassen.

Finde es echt schade, dass es kaum grüne Instrumente gibt. Um so mehr freue ich mich auf den neuen Bass im wunderschönen Opel Pampasgrün Metallic :D
 

Arbeite im Opel-Autohaus (kleiner Familienbetrieb). Allerdings sind solche Farben wie Pampasgrün in den meisten Fällen nicht mehr über den Hersteller zu bekommen. Also den regulären Weg über den Lackierer gehen o.ä.

Kenn ich. Hatte mal Opel direkt angefragt wegen Teilen und Infos für meinen Rekord C. Die waren etwas überfordert.
Hab zum Glück hilfreiche Quellentipps durch das Rekord/Commo Forum bekommen, in dem ich mich auch rumtreibe.
 
Kannst ohne Probleme Autolack nehmen. Hab auch schon was von meinem Lackierer des Vertrauens machen lassen, arbeite allerdings auch in der Autobranche. Wenn da mit deinem kleinen Sonderwunsch kommst und keine Kontakte hast, wird es aber vermutlich nicht ganz billig, denn der Aufwand ist für den Lackierer auch bei kleinen Objekten entsprechen groß. Also egal er jetzt eine kleine Spiegelkappe macht oder eine ganze Seitenwand lackiert (mal von den Abklebe/Schleifarbeiten abgesehen) hat er die selben Arbeitsschritte... grundieren, Farben mischen, Material reinigen, ect)

Acryllack funktioniert auch problemlos auf Instrumenten, falls dir den einfacher mischen lassen und dann selbst lackieren kannst.
man müsste sich an einen anderen Paint-Job dranhängen ... aber einen Bass in Mercedes-Benz-Seniorensilber oder fancy BMW shadowline midnight blue (=dunkelblau) ... weiss nicht
 
Irgendwann gibt es bestimmt auch SUVs in Tobacco Sunburst...
erst mal die Aufsprüh-Dreck-Welle abwarten ...

yep-768x536.jpg
 

Zurück
Oben Unten