Zitat:Original erstellt von: bassbeat
Das ist komisch.
Ich besitze mehrere 5-Saiter, und bei keinem habe ich das Problem.
Ich denke mal, am Bass selbst kann es bei dir nicht liegen, da Sandberg ja nicht gerade ein 08/15 Produkt ist.
Dann hast Du Dir Deine 5-Saiter wirklich gut ausgesucht!
Egal, ob da jetzt Sandberg, MusicMan, Warwick, Fender, Clover oder Lakland draufsteht: die Tendenz, dass ein 5-Saiter eine schwache H-Saite hat, ist sehr hoch.
Ein guter 5-Saiter gibt bis ca zum 7ten Bund gutes Tonmaterial ab, alles darüber ist in 99% der Fälle Utopie und auch gar nicht mehr wünschenswert. Die dicken Saiten lassen sich in den hohen Lagen nur schwer kontrollieren.
Viele Bassisten kompensieren ihre mittelmäßige H-Saite durch mehr Kraft beim Zupfen, der Ton kommt zwar laut im Attack (denkt man zumindest), flacht aber dann rasant ab. Durch die hohe Masse der Saite fällt das den meisten auch gar nicht auf...
Zitat:
Aber wie Cosmo schon sagt, ist die Frage, wie der Bass, der Amp eingestellt ist.
Das bezweifle ich stark. Du kannst nicht etwas optimieren, was als nacktes Signal schon madig ist.
Bei mir hat sich durch das Korrigieren der Saitenabstände, der Intonationsschrauben oder der Halsneigung noch
nie ein Ton merklich sauberer darstellen lassen (in Bezug auf Sustain und Klarheit - Fretbuzz lässt sich sehr wohl vermindern, sowie auch Bundreinheit herstellen).
Einem schlechten Bass kannst du dadurch die Dead Spots nicht nehmen.
Bei meinem Jazz Bass konnte ich allerdings einen Dead Spot durch Erhöhung der Halsmasse fast ausmerzen - egal wie der Bass vorher eingestellt war: der Dead Spot war immer da.
Zitat:
Sind es alte oder neue Saiten?
Wie stark "drückst" du ab? Bei H-Saiten ist da oft etwas Vorsicht geboten.
Wie hoch ist die Saitenlage? Zu hohe Saitenlage = muffiger Sound, zu tief = Geschepper.
Alte Saiten können den Ton muffig und obertonlos erscheinen lassen, aber wo ein Dead Spot ist, hilft auch keine neue Saite (mal abgesehen von einer verdrehten oder "schlechten" Saite).
Du sprichst hier auch von Soundproblemen und nicht von generell schlechtem Signal.
Bespannst du deinen Bass mit hoher Saitenlage, so hast du mehr Bassanteile im Sound und weniger Mitten - logisch, dass es da schneller mumpft, als mit tiefer Saitenlage, die die Mitten pusht.
Mein 5-Saiter hat eine madige H-Saite. Da war ab dem 4. Bund Schluss (als Linkshänder muss man nehmen was kommt). Mit der Bespannung EADGC ist dieser Bass großer Sport - ich hatte ihn schon fast aufgegeben... gut, dass ich es nicht getan habe [
]
Die Suche nach einem guten 5-Saiter dauert lange und muss sorgfältig betrieben werden.
Wenn eine H-Saite schon früh schlapp macht und die Saiten untereinander unausgewogen laut sind: Finger weg!