Bach

Unbekannter

Well-Known Member
Beiträge
645
Ort
Dettingen unter Teck
Bassix
ß8.467
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der "kleinen" Marke? Die machen JB Nachbauten, aber auch als 5 Saiter und MuMa Nachbauten. Hab mir so ein Teil mal gekauft. Richtig begeistert bin ich nicht. Was sagt ihr dazu? Allerdings ist der Korpus aus Mahagoni was richtig schoen ist.
 
Hallo

Der Korpus und der Hals sind aus Mahagoni. Wahrscheinlich versucht die Firma so eher unerfahrene Leute zu beeindruken. Die Bachs sollen zwar nicht schlecht sein, aber man kriegt halt nicht den Sound eines JB oder MuMa heraus. Das geht schon wegen der Hölzer nicht.

Zudem: Mahagoni ist nicht ein besonders teures Holz oder ein überragend gutes Tonholz. Klar hat Mahagoni spezielle Klangeigenschaften wie auch Erle oder Esche oder Nussbaum oder oder...

Ob Mahagoni optisch schön ist, ist sei dahingestellt. Vom Klang her ist es zwar nicht sehr weit von Erle weg, doch man merkt den Unterschied im Schwingungsverhalten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich mich recht entsinne hatten wir doch auch einen anderen bachthread und der war ganz begeistert davon? ;-) und was für einen hast du dir nun gekauft?
 
Das ein Nachbau aus Mahagoni nicht so klingt wie das Original aus Erle oder Esche muss von vornherein klar sein. Der massgeblichste Einfluss auf den Klang eines Instruments kommt nun mal vom Holz. Danach kommen Saiten, Verarbeitung und Geometrie des Basses.
Der Pickup hat m.E. den geringsten Einfluss. Das optische Erscheinungsbild KEINEN!!!

Mein Ric-4004-Klon klingt als Voll-Mahagoni-Bass logischerweise auch nur entfernt wie das Original. Aber ich hatte das Privileg, den Bass vorher anzuspielen (der Vertrieb sitzt bei uns um die Ecke), und mir gefiel dieser Sound von vornherein - so rockig und rotzig. Nachdem ich auch noch so 70-80€ beim Gitarrenbauer gelassen habe (und ca. 200 bei Seymour Duncan) bin ich ein absolut glücklicher Bach-Bass-Besitzer.

Wie gesagt: man muss es mögen. Oder wieder sein lassen. Der Mahagonisound hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Irgendwie ist er auch immer etwas indifferent und schwammig. Nix für Jazzer oder Top-40-Mugger.
Für'n Schweine-Rock ist er aber klasse!!!
 
Habe auch einen Bach-Mahagoni-Bass. Allerdings recht weitgehend modifiziert (siehe Homepage): Den Original-Preci-PU habe ich mittlerweile wieder eingebaut, weil er gut mit dem nachgerüsteten Jazz-PU harmoniert.
Die Elektronik ist mittlerweile auf PU- und Soundschalter umgerüstet (Kondensatoren) und damit macht er astreinen Jass und Funk zusätzlich zum Preci-Sound.
Übrigens ist das Bach-Mahagoni von der leichten und eher weichen Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Umbau des Precis ist dir auf jeden Fall gelungen, zumindest vom Aussehen.

Ich hab meinen als Jazzbass 5 Saiter gekauft. Weil ich ne 5 Saite mal auschecken wollte. Aber wie jam_bass schongesagt hat. Klanglich ist er nicht so der hammer wenn nur die original PUs drin sind. Aber die Erfahrung wars wert. Leider ist er ein bisschen schwer.
 
@ jam_bass
Das stimmt, diese Mahagonisorte ist in Südkorea (wo die Dinger gebaut werden) eher ein trockenkammergetrocknetes Bauholz.
Allerweltsholz, wie hierzulande Fichte oder Kiefer. Auf jeden Fall nix Teures!
 
Ich finde das Holz ganz gut. Ist jedenfalls schön dicht mit glatter Oberfläche und bei meinem so gut verleimt (2 Teile) dass man es fast für einteilig hält.
 
Das Holz ist nicht schlecht. Es ist nur nicht besonders teuer, weil da unten in rauhen Mengen verfügbar. Richtig dichtes Mahagoni, das zudem noch über Jahre abgelagert worden ist, spielt da in einer ganz anderen Liga.
Deswegen ist aber das bei Bach verwendete Holz nicht schlecht. Noch dazu ist es gut verarbeitet - bis auf Kleinigkeiten zumindest, bei mir war zum Beispiel der Sattel nicht richtig bündig eingeleimt. Aber ich hab das Plaste-Ding eh' gegen einen Knochensattel ausgetauscht.
Nein, das Holz ist nicht schlecht - man sollte nur keinen Gibson-Sound (T-bird, Explorer) erwarten.

Edit: Aber welcher Einsteiger - und für die sind die Instrumente ja gedacht - hört schon diesen Unterschied sooo genau.[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen JB5saiter mit Ahorn / Ahorn Hals und bin damit sehr zufrieden.
Spitze Preis-Leistungsverhältnis und vom Ton her sehr i.O.

Aber ich will eh noch dran rumschrauben [:D]
 

Zurück
Oben Unten