Back to the Roots

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.935
Hallo Bassmenschen,
ich habe wohl sowas wie 'ne Sinnkrise. Bisher habe ich auf 6-Saitern rumgedengelt. Aktive Elektronik, Modelling Amp (Boss GT6B) usw.
Da ich momentan irgendwie 'ne 80s Phase habe (Racer X) und ich letzlich an meinem Sound verzweifelt war (und die Lösung war sooo einfach -> Batterie am Bass wechseln[xx(]) habe ich derweil seltsame Gedanken.

Ich überlege fast alle Aktive Bässe und dat Modelling Gedönse zu verticken und dann als Arbeitsbesteck nen Fender Preci und nen Jazzbass. Als Preamp irgend'ne kleine Röhrenkiste (Ampeg oder Warwick) und die eine oder andere Tretmine.

Wie seht Ihr das?
Ich glaube inzwischen, dat die Leute mit 6-Saiter nur zu Faul sind die Lage zu wechseln. Darauf kann man halt mit wenig aufwand irre Läufe spielen. Aber dat kann man mit Übung auch auf vieren...

Nun ja, ich grübel dann noch was

Phil

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Ich überlege fast alle Aktive Bässe und dat Modelling Gedönse zu verticken und dann als Arbeitsbesteck nen Fender ....
HA !!!!!!!!!!!!!!!!!

ich wusste es!

früher oder später kriegen wir euch - alle!

Hallo Bassmenschen,
ich habe wohl sowas wie 'ne Sinnkrise. Bisher habe ich auf 6-Saitern rumgedengelt. Aktive Elektronik, Modelling Amp (Boss GT6B) usw.
Da ich momentan irgendwie 'ne 80s Phase habe (Racer X) und ich letzlich an meinem Sound verzweifelt war (und die Lösung war sooo einfach -> Batterie am Bass wechseln[xx(]) habe ich derweil seltsame Gedanken.

Ich überlege fast alle Aktive Bässe und dat Modelling Gedönse zu verticken und dann als Arbeitsbesteck nen Fender Preci und nen Jazzbass. Als Preamp irgend'ne kleine Röhrenkiste (Ampeg oder Warwick) und die eine oder andere Tretmine.

Wie seht Ihr das?
Ich glaube inzwischen, dat die Leute mit 6-Saiter nur zu Faul sind die Lage zu wechseln. Darauf kann man halt mit wenig aufwand irre Läufe spielen. Aber dat kann man mit Übung auch auf vieren...

Nun ja, ich grübel dann noch was

Phil

Willkommen zu Hause... Gratuliere zur Wiedergeburt... Du hast erkannt ... die Erkenntnis... der Gral ... der A>nfang und das Ende... Alpha und Omega..

Etwas versachlicht:
Deine Argumentation ist schlüssig, analytisch und auf den Punkt. Du hast das Problem erkannt, Dein Lösungsvorschlag ist stimmig.

Schau mal hier
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779860
und hier

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781490&whichpage=1

Basshole

Nyyyymiiii!

Noch einer!!!

[:D][:D][:D]

Im Ernst - erlaubt ist, was gefällt. Es ist aber wohl nicht zu weit her geholt, wenn ich mal in den Raum stelle, dass die meisten Basser, die sich so im erweiterten Rock-Bereich tummeln, (mindestens) einen (passiven) Prezi oder Jazz im Köcher haben. Is halt einfach ein Sound, den man wirklich überall einsetzen kann. Willkommen im Club! [:-)]

Phil,

deine Entscheidung ist korrekt. Trotzdem würde ich an deiner Stelle, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, den Sechssaiter als Ergänzung behalten. Man weiß ja nie. Der Preci ist durch nichts zu ersetzten (meine Meinung/Erfahrung), aber der Sechssaiter kann Sachen, die der Preci nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Gedanken, die z.B. bauschi, basshole und auch meine Wenigkeit schon vor einiger Zeit hatten. Und genau diese Gedanken (respektive die daraus resuktierenden Erkenntnisse) sind es, die uns drei zu vehementen Verfechtern von passiven Bässen machen...

Ein guter Bass (und die beiden von Dir genannten sind dabei sicher keine schlechte Wahl [;-)]), ein guter Amp, eine gute Box - that's it.

Als Alternative zum Röhren-Preamp (WW wäre nicht so mein Fall [:D]) schau Dir auch noch mal den GP Lightstone an (da gibt's hier auch 'nen Fred dazu).

Willkommen auf dem (rechten) Weg "back-to-the-roots"! [8D]

Uiuiui - bin bei der Arbeit und gerade beim Schreiben meines Posts durch einen Kunden gestört worden (ja, ich weiß, das Lästigste an der Arbeit sind die Kunden! [:D]), und da haben die anderen sich vorgedrängelt - aber Recht haben sich alle (wobei ich nicht weiß, was energy mit einem 6-Saiter will! [;-)])!

@infinite Phil

wenn du das durchziehst - gute fender bässe und ne gute röhre - wirst du
wieder mächtig spass am bass bekommen..
[8D][:D][8D]

Zuletzt bearbeitet:
gleich am besten noch die flatwounds drauf (la bella, klar..[:D] ) und ab gehts.
ich bin seit einiger zeit auch beim back to the roots, allerdings hab ich immer 4saiter gespielt, über röhre meist, für mich heisst das: akustikbass, weiter zurück gehts kaum, bassmässig [¦)]

Bei Fender gilt grundsätzlich: Ausprobieren!

Ich sagte bereits in anderen Freds, daß mein Mex-JB meinem US-JB haushoch überlegen war - in JEDER Beziehung.

Also egal, ob US-, Japan- oder Mexico-Fender - es gibt in allen Serien richtig geile Instrumente. Allerdings sagt man den Japan-Fenders eine geringere Qualitätsstreuung nach. Und günstig sind die Dinger auch noch; guckst Du hier:

http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=3

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Bei Fender gilt grundsätzlich: Ausprobieren!

Jo, ich stöbere grad bei Thomann.

Was ist eigentlicxh der Unterschied zwischen Mexico Standard und Update ausser der Preis..... Das is alles etwas verwirrend....
Danke für Infos und Tipps.

...Unterschied zwischen Mexico Standard und Update...
Keine Ahnung, was Du meinst...
Kannst Du mal den entsprechenden Link posten?

Beim Preci gibt's auch noch eine 60th Anniversary-Serie, die mit Koffer (!) laut MP bei 549 Euro liegen soll... (allerdings ist die angegebene Farbe echt *würg* [xx(])

gutndach

Also. Ich fühle mich hier grad sehr wohl. Auch ich bin vor einiger Zeit auf eben genau diesen Zug aufgesprungen. Ich kann mir zwar keine Röhre leisten, aber ich spiele einen Fender Aerodyne Jazzbass (Japan). Und genau dieser Bass war es, der mich darauf gebracht hat, nicht mehr meinen Ibanez BTB mit Parmetrischem EQ zu benutzen. Er könnte einem Fast leid tun. Seit der Fender da ist, hab ich ihn vielleicht noch zweidreimal gespielt (Der BTB ist aber wirklich auch ein guter Bass).
Wegen des Fenders: Ich empfehle dir die Japaner wirklich wärmstens. Ich habe schon Amis gehabt, denen hätte ich (fast) einen Collins vorgezogen. Aber auch einige Mex-Teile sind wirklich schlecht. Ein Basserkollege hat einen Mex-Standard JB, dem schon nach zwei Jahren die Farbe aufgibt und die Bundstäbchen einem die Fingerkuppen aufkratzen! Hingegen von den Japanern habe ich nur gutes gespielt und gehört. Der Jaguar Bass wäre vielleicht auch eine gute Anschaffung (auch in Japan hergestellt). Er lässt sich von Aktiv auf Passiv umschalten und hat einfach den mega geilen Look. Guggstdu: http://www.fender.com/products/prod_images/basses/0259505515_xl.jpg

Grüsse

ich empfehle in einen grossen laden zu gehen und da zu checken..

hab ich auch gemacht und hätte fast einen highway jazz bass für
nur 600€ gekauft.. der war spitze vom sound her!!
nur die lackierung war scheisse. bis ich mich dann in meinen am.
62er reissue verknallt habe und locker wegen der schmetterlinge
im bauch nen tausender draufgelegt habe..[B)]

also ich kann nur sagen: ausprobieren und möglichst geldtechnisch
ein wenig spielraum in der tasche haben.

für einen richtig guten bass kann man doch mal 1000-1200 taler raustun, oder?
dafür gibts bei fender mit sicherheit ein spitzenbass, den man
dann nie mehr wieder abgeben möchte...

ich würde immer die amerikanischen empfehlen, vielleicht noch nen
japsen.. einfach besser von der verarbeitung, holz, lack, pus, hardware...usw.

Zuletzt bearbeitet:
achso.. ne ander idee ist noch mal kleine musikläden abzuklappern...
bin letztens in einen laden, wo ich sonst nie hingehe, reingestiefelt
und siehe da, da hing ein gebrauchter amipreci für unter 700€.
der sah noch super aus, war von ende der 90er hatte einen geilen
sound und war genau wie ich mir einen preci vorstelle..
einfach nur ein geiler bass!!
also.. da kann man auch echt mal glück haben.

@infinite Phil

ich dachte du hast ein paar 6saiter zu verscheuern - die sollten doch ein
paar kröten bringen oder nicht..

Zurück
Oben Unten