Backdrop gesucht

SongDiener

SongDiener

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß987
Hallo zusammen,

Ich bin mit einer Band im Januar auf Tour. Wir brauchen einen neuen Backdrop. Was hat man denn aktuell da so?
Welche Stoffe empfehlt ihr? Wie ist es mit verschiedenen Druckverfahren?

Ich habe recherchiert:
- Plane mit Latex Tinte
- Displaystoff mit Tinte

Im Preis in etwa gleich. Beides Digitaldruck.

Wir hatten bis jetzt eine Plane, allerdings ist die Schrift darauf nicht mehr so glatt, weiß nicht, was das für eine Technik war, sicherlich nicht digital gewesen.

Geplant sind übrigens etwa 3x3 m in schwarz mit weißer Schrift.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :-)

Danke
 
Ich musste erst mal nach Backdrop googlen :II, bevor ich wusste das sowas wie ein "Banner" gemeint ist|). Wenn es gemeint ist.:-)

Wir haben eins von "Der Bandshop" (www.bandshop.de). Nicht teuer, hält schon seit zwei Jahren. Plane mit Digitaldruck. 1m x 3m.
Wobei wir die schwere Ausführung mit umgenähtem Rand und schweren Ösen haben.
Das Ganze ist dann leider beim zusammen rollen etwas unhandlich.

Und zwei vertikale als Bühnendeko, ohne diese Umrandung. Auch sehr gut.
 
Moin,

ich habe leider gerade keine Bezugsquellen parat, dafür aber Erfahrungen (vielleicht hilft das ja auch erst mal):
Plane hat (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) den Nachteil, dass sie gerollt transportiert werden muss, weil beim knicken die Farbe blättert und das Material zum Brechen neigt.
Displaystoff ist mir - außer bei den Namensgebern - als Banner/Backdrop noch nicht unter gekommen, allerdings vermute ich ähnliches wie bei der Plane.
Als nächstes steht bei uns ein Textilbanner an. (Hatten schon einige Bands auf unserem Weg und alle bisherigen Berührungspunkte waren durchweg positiv.) Kann gefaltet in einem Köfferchen transportiert werden und wiegt auch quasi nichts. Macht das befestigen meist auch einfacher.

Es dürfte (Achtung Mutmaßung!) schwierig werden, etwas anderes als Digitaldruck zu einen gemeinhin als "günstig" angesehenen Preis zu bekommen.

my2ct

Edith sagt: Der andere HER war schneller ... ;-)
 
Wie wird es denn transportiert und wie wird es aufgehängt?
Plane/Mesh muß man rollen, da sind 3m halt echt 'ne Länge. Dafür kann man Plane/Mesh auch mit zwei gut gespannten Stricken an den oberen Ecken und Gewichten an den unteren hinhängen. Eine Stange für oben ist praktisch für doofe Situationen.
Gewebte Stoffe kann man teilweise auch falten ohne daß sie dauerhafte Spuren davontragen, wenn man teures Zeugs nimmt, sieht man auch beim hängen nix, dafür müssen sie halt gut gespannt sein, am allerbesten natürlich mit Rahmen.
Wenn's echt 3x3m sein sollen, würde ich mir ein großes Stofftuch besorgen, dazu nen Eimer Fassadenfarbe, Klebeband und 'ne Kiste Bier. Evtl. nen Beamer und kein Bier.
Wir haben ein 2x3m Meshteil von Flyeralarm, dazu eine zusammenschiebbare Duschstange von IKEA, wenn man die absägt, passt sie in den Lieferkarton mit rein. Die 2m kriegt man auch gut in nen hohen Sprinter/Crafter gestellt.
edit: Allerdings sieht es nach 4 Gigs dann so aus, es sind viele Mini-Fältchen drin, was aber auch nur auffällt, wenn man es dumm beleuchtet.
DSC_6884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall Displaystoff 210g/qm empfehlen. Sieht viel besser aus, ist einfacher in der Handhabung und spiegelt nicht im Licht.. Du kannst es einfach zusammenlegen nach dem Konzert. Wir haben ein 40qm Backdrop, legen dies jeweils relativ klein zusammen und dann ab in eine Rako-Box. Das sieht dann auch beim nächsten Konzert wieder super aus und eventuelle kleine Falten fallen da gar nicht ins Gewicht.
Unser Motiv hat viele verschiedene Farbtöne und Schattierungen, der Digitaldruck sieht da wirklich toll aus.
Unbedingt randverstärkt mit Ösen oben für Spannfix.

IMG_1326.jpg IMG_0550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also dann wird unserer auf jeden Fall auch ein Stoffbanner. Gerollte Plane nimmt zu viel Platz weg.
Und so ein Stoffbanner hängt auch gerade runter, wenn man ihn von oben an einer Bühnentraverse runterhängt? Muss man den nicht auch seitlich straff ziehen?

@W.A.S.P.chen: Euer Banner sieht wirklich schon recht zerknittert aus :-(
 
Und so ein Stoffbanner hängt auch gerade runter, wenn man ihn von oben an einer Bühnentraverse runterhängt? Muss man den nicht auch seitlich straff ziehen?
Normalerweise sollte genug Masse vorhanden sein, dass die Gravitation ihren Job machen kann. (Auf einer windigen OpenAir Bühne kann das aber schon mal anders aussehen. ;-))
Falls Du/Ihr etwas in Auftrag geben könnt/wollt: Einfach Ösen rundrum bestellen. (Oben sollten ja eh welche sein und unten bzw. seitlich kann nicht schaden und dürfte eigtl. nicht die Welt kosten...)
Falls nur oben ginge: Unten von hinten ein paar Gardinenbeschwerer dran pappen, dann freut sich der Newton wieder. :-)

Noch haben wir zwar kein eigenes Stoffbanner, aber ich hatte schon diverse zwischen den Fingern, darum ein kleiner Tipp (man möge mich korrigieren falls es zu grober Unfug sein sollte):
Das Ding weder rollen, noch knüllen, sondern eher falten. Dann eben nicht 100% akkurat, denn dann könnte das zu Knickmalen führen.
Lieber lose übereinander werfen und dann ab in den Baumarktkoffer. (Dann kann man nicht etwas schweres drauf stellen - Knicke s.o. - oder es beim rauszerren zerreißen.

Euer Banner sieht wirklich schon recht zerknittert aus
Ich würde eher sagen: Das ist Banner-Mojo und unterstützt die "Unruhe" der Musik. ;-)
 
Ich würde dir auf jeden Fall Displaystoff 210g/qm empfehlen. Sieht viel besser aus, ist einfacher in der Handhabung und spiegelt nicht im Licht.. Du kannst es einfach zusammenlegen nach dem Konzert. Wir haben ein 40qm Backdrop, legen dies jeweils relativ klein zusammen und dann ab in eine Rako-Box. Das sieht dann auch beim nächsten Konzert wieder super aus und eventuelle kleine Falten fallen da gar nicht ins Gewicht.
Unser Motiv hat viele verschiedene Farbtöne und Schattierungen, der Digitaldruck sieht da wirklich toll aus.
Unbedingt randverstärkt mit Ösen oben für Spannfix.

Anhang anzeigen 106214 Anhang anzeigen 106213

Was löhnt man denn für sowas?
 
Was löhnt man denn für sowas?

Hmm für 40m2 waren wir da nach meiner Erinnerung so bei 1300 CHF bei einem Messebau- und Beschriftungsunternehmen in der Region. Online z.B. bei Werbebanner24 wird als Preis 22€/m2 angegeben, wobei ich gerade gesehen habe, dass der Quadratmeterpreis da je nach Grösse variiert.

Dem Post von lemBass kann ich eigentlich nur zustimmen, sowohl bzgl. Falten des Backdrops als auch bezüglich der Windproblematik. Wenn ihr auf einer Openairbühne spielt, die hinten zusätzlich einen schwarzen Molton hat, was eigentlich Standard sein sollte, dann ist auch der leichte Displaystoff kein Problem. Ösen links und rechts finde ich nicht unbedingt ästhetisch und wir haben solche auch nie vermisst. Je nach Grösse, in der du das Backdrop produzieren lässt, würde ich beim Design darauf schauen, dass das Motiv auch noch gut aussieht, wenn ihr das Backdrop links und rechts mal 50cm einklappen müsst.. Unbedingt eine Rako-Box oder ähnliches dazu kaufen.
 

Hallo Leute,

ich möchte den Thread hervorholen, um eine Frage zur Gestaltung einen Banners zu stellen. Wir haben die komfortable Situation, dass unser Logo als weiß auf schwarz oder schwarz auf weiß funktioniert. Ich finde die schwarz auf weiß Version besser, weil irgendwie eine gewisse Klarheit mitkommt und nicht so viel drückende Schwärze...
Der Drummer meinte aber, dass ein grundsätzlich weißes Banner zu Reflektionsproblemen auf der Bühne führen könne. Aus diesem Grund hätten ja alle Bands ein schwarzes Banner.

Was sagt ihr dazu?
 
Hallo Leute,

ich möchte den Thread hervorholen, um eine Frage zur Gestaltung einen Banners zu stellen. Wir haben die komfortable Situation, dass unser Logo als weiß auf schwarz oder schwarz auf weiß funktioniert. Ich finde die schwarz auf weiß Version besser, weil irgendwie eine gewisse Klarheit mitkommt und nicht so viel drückende Schwärze...
Der Drummer meinte aber, dass ein grundsätzlich weißes Banner zu Reflektionsproblemen auf der Bühne führen könne. Aus diesem Grund hätten ja alle Bands ein schwarzes Banner.

Was sagt ihr dazu?
Ich weiss nicht, was für Konzerte ihr spielt, sobald aber Licht auf der Bühne mit im Spiel ist, macht es mit einem weissen Backdrop einfach keinen Spass mehr. Es kann zwar schön angeleuchtet und eingefärbt werden, eigentliches Effektlicht mit Moving Heads und deren Strahlen, Gobos, Bewegungen etc. kommt nicht mehr wirklich zur Geltung. Genauso hellt das Frontlicht meistens auch das Backdrop nochmals stark auf, was bei weiss nicht wirklich gut aussieht und dazu noch zu einer allgemein deutlich helleren Bühne führt. Ich würde euch also sehr stark zu einem schwarzen Backdrop raten!
 
Kommt auch ein bisschen auf den weiteren Hintergrund an.
Bei den meist schwarzen Backdrops/ Vorhängen muss ein schwarzes Banner ziemlich gross sein, damit weisse Buchstaben lesbar sind. Ein weisses Banner setzt sich dagegen vom schwarzen Hintergrund ab und die Buchstaben/Logo sind imho besser zu erkennen.
Zum Thema Reflexion: Weiss halte ich für besser. Mit zwei LED-Pars, die das Banner anstrahlen kann man sogar
noch farbig gestalten. mit schwarzen Banner/weissen Logo geht dies nicht so gut. Die reflektierend Fläche ist halt wesentlich kleiner.
Ansonsten evtl. keine rein weisse Grundfläche nehmen, sondern eher etwas leicht grau angetönt. Der Kontrast ist immer noch da, aber die Reflexion wird gemildert.
Ich habe da ein paar Jahre Erfahrung mit Folienbeschriftungen für KFZ, Schilder, Schaufenster und auch als Lightie für Bühnen.
 
Ich weiss nicht, was für Konzerte ihr spielt, sobald aber Licht auf der Bühne mit im Spiel ist, macht es mit einem weissen Backdrop einfach keinen Spass mehr. Es kann zwar schön angeleuchtet und eingefärbt werden, eigentliches Effektlicht mit Moving Heads und deren Strahlen, Gobos, Bewegungen etc. kommt nicht mehr wirklich zur Geltung. Genauso hellt das Frontlicht meistens auch das Backdrop nochmals stark auf, was bei weiss nicht wirklich gut aussieht und dazu noch zu einer allgemein deutlich helleren Bühne führt. Ich würde euch also sehr stark zu einem schwarzen Backdrop raten!
Unsere Konzerte bewegen sich meist im Innenraum in kleineren Clubs und damit häufig statischer Beleuchtung. Eine hellere Bühne betrachte ich nicht unbedingt als Nachteil.
Kommt auch ein bisschen auf den weiteren Hintergrund an.
Bei den meist schwarzen Backdrops/ Vorhängen muss ein schwarzes Banner ziemlich gross sein, damit weisse Buchstaben lesbar sind. Ein weisses Banner setzt sich dagegen vom schwarzen Hintergrund ab und die Buchstaben/Logo sind imho besser zu erkennen.
Zum Thema Reflexion: Weiss halte ich für besser. Mit zwei LED-Pars, die das Banner anstrahlen kann man sogar
noch farbig gestalten. mit schwarzen Banner/weissen Logo geht dies nicht so gut. Die reflektierend Fläche ist halt wesentlich kleiner.
Ansonsten evtl. keine rein weisse Grundfläche nehmen, sondern eher etwas leicht grau angetönt. Der Kontrast ist immer noch da, aber die Reflexion wird gemildert.
Ich habe da ein paar Jahre Erfahrung mit Folienbeschriftungen für KFZ, Schilder, Schaufenster und auch als Lightie für Bühnen.
Unser Logo ist relativ großflächig und soll auf eine Plane mit 3mx1,5m aufgebracht werden. Die Lesbarkeit wäre sicher in beiden Fällen gegeben.

Danke euch schonmal für die schnelle Antwort. :bier:
 
Für das Banner noch einen Tip.
Lasst euch oben und unten die Kanten zu einer Schlaufe nähen.
Am besten für ein 50mm Alurohr zum durchschieben. Banner hängt ohne Falten und mit Doppel C-Haken kann man es dann gut in die Traverse hängen. Die 50mm sind im Traversenbau ein übliches Mass.

 
Bei einem weißen Banner sieht man jeden schlecht eingeleuchteten Scheinwerfer, jedes ungewollte Streulicht.
Ein weißer Banner ist immer ein weiße Fläche, ein Banner in Hintergrundfarbe verschwindet und man sieht nur das Bild.
 
Bei einem weißen Banner sieht man jeden schlecht eingeleuchteten Scheinwerfer, jedes ungewollte Streulicht.
Ein weißer Banner ist immer ein weiße Fläche, ein Banner in Hintergrundfarbe verschwindet und man sieht nur das Bild.
Sehe ich genau gleich, auch bei statischem Licht. Mich stört es nicht besonders, wenn wir mal auf eine Location mit weissen Wänden treffen, das Backdrop möchte man aber jedes Mal hängen.. Dann ist es immer weiss und hell.

Ich habe jahrelang bei einem grossen Openair mit weisser Megaforce-Bühne das Lichtdesign und Operating gemacht, das war jeweils trotz möglichst viel schwarzem Molton sofort sehr hell. Seit diesem Jahr steht da eine neue schwarze Bühne, das macht einfach viel mehr Spass!
 
Für das Banner noch einen Tip.
Lasst euch oben und unten die Kanten zu einer Schlaufe nähen.
Am besten für ein 50mm Alurohr zum durchschieben. Banner hängt ohne Falten und mit Doppel C-Haken kann man es dann gut in die Traverse hängen. Die 50mm sind im Traversenbau ein übliches Mass.

Entweder das oder Ösen oben plus gute Spannfix mit Plastikhaken. Metallhaken können schnell mal ein Loch ins Backdrop machen. Ich würde diese Version bevorzugen, da man so nicht immer eine Pipe benötigt. Für ein 3x3 Backdrop reichen dann zur Befestigung auch 3-4 Spannfix.
 

Zurück
Oben Unten