Backing-Vocals Workshop in Wiesbaden

Tieftoener

Tieftoener

New Member
Beiträge
735
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß402
Jeder, der in einer Band spielt, kennt die Situation. Die zaghafte Frage des Lead-Sängers, ob da mal jemand die Backing-Vocals im Refrain singen könnte. Betretenes Schweigen, bis (meistens) ich mich breitschlagen ließ. O.k. ich mach's! Und dann gehen die Probleme erst los. Stimmlage finden (meistens hoffnungslos zu hoch), Text lernen, gleichzeitig spielen und singen und so weiter. Um beim Backing-Vocals singen nicht immer so völlig hilflos dazustehen, habe ich mir damals immer eine Art Workshop zu diesem Thema gewünscht, aber bei uns gab es das nicht.

Jetzt, da ich eine eigene Musikschule habe, konnte ich meinen Gesangslehrer dafür begeistern sich zu dem Thema mal ein paar Gedanken zu machen und ich kann nur sagen: es sprudelt nur so vor Ideen und auch schon vor Anmeldungen. Ich habe vor gerade mal zwei Stunden die ersten Ankündigungen ins Netz gesetzt und schon zwei Anmeldungen. Da geht es wohl noch mehr Leuten so, wie mir früher.
Darum will ich Euch den Workshop hier auch nicht vorenthalten. Hier die offizielle Ankündigung:

Backing-Vocals Workshop

Für alle Musiker, die in einer Band spielen und gleichzeitig Background singen möchten.

Markus Brückner von der STAGE AHEAD Musicschool in Wiesbaden bietet einen speziell darauf abgestimmten Workshop an. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

• Wie singe ich eine Begleitstimme?
• Welche Möglichkeiten für Backing-Vocals gibt es?
• Wie finde ich die passenden Harmonietöne?
• Wie synchronisiere ich meine Gesang richtig mit dem Lead-Sänger?
• Wie kann ich den Backing-Gesang zu Hause üben?
• Wie übe ich das Singen und gleichzeitige Spielen auf meinem Instrument?
• Gemeinsames analysieren von Songbeispielen aus Pop und Rock

Markus Brückner ist staatlich anerkannter Gesangspädagoge und Chorleiter. Weiterhin ist er Vocal Coach und Jurymitglied bei Gesangs-Castings.

Der Workshop findet statt am So. d. 21.03.2010 von 11h – 16h.
Maximaler Teilnehmerzahl: 10
Kosten: 45,- €

Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an info@stage-ahead.de

STAGE AHEAD Musicschool
the school for popular music
Bismarckring 3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 30 86 196
www.stage-ahead.de
 
Das ist sehr interessant und preislich im Rahmen.
Schade, dass ich an dem Termin nach Bukarest muss......[:-(]

aber vielleicht gibts irgendwann ne Wiederholung ?
 
Hallo Puente,

ja das Thema ist offensichtlich für viele interessant. Bereits vier Stunden nachdem ich den Workshop angekündigt hatte, war die Hälfte der Plätze vergeben und zwei weitere (mit Dir drei) konnten leider ausgerechnet an diesem Termin nicht. Ich gehe also schwer davon aus, dass wir sicher noch einen Termin an den Start bringen. Werde das mal mit unserem Vocal-Coach besprechen und hier kundtun.

Für alle die am 21.03. Zeit haben heißt es sich schnell zu entscheiden, denn momentan sind nur noch drei Plätze verfügbar.

"Bässte" Grüße
Tieftoener
 

Zurück
Oben Unten