Backline mieten/vermieten. Kosten?

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.119
Ort
DE
Bassix
ß44.628
Hallo Gemeinde.
Folgende Situation. Wir haben ein Angebot für drei tage/konzis ein paar Semi Profis aus Uk während ihren DeutschlandAbstecher zu begleiten und sie zu supporten.
Jetzt hat mich der Booker gefragt ob wir unsere backline zur Verfügung stellen würden.
Ja das würden wir. Aber ich geh mal davon aus das die headliner somit insgesamt ca 6-10 srunden auf unser hart ersparten gear spielen.
Außerdem ersparen wir denen die aufwendige Reise ihres eigenen equipment's.
Was darf Man dafür verlangen? Was verlangen andere verleiher?
Ich hab da leider gar keine Erfahrung. Transport, Gage,... stehen auf einen anderen Blatt.
 
Ich würde mal bei einem professionellen Verleiher anfragen was es kosten würde eine entsprechende Backline für 3 tage zu leihen, so hast du erstmal einen Anhaltspunkt.
 
Sowas kenn ich und ich denke mal die Miete wäre am Ende mehr als das was Ihr an Gage bekommt. Wir haben 2014 auch vor Weihnachten so eine Tour mit einer ebenfalls englischen Band gemacht und da die Backline gestellt. Und das für lau. Aber die waren auch nett und alles war gut. Ich hab mir dafür damals wegen Bedenken nen gebrauchten svt3 pro geschossen und bin da bis heute sehr froh drüber. Ich hatte Angst, dass mir der Kollege mit dem m6 die Box zerschießt. Missen möchte ich keinen von beiden Amps mehr.

Nehmt nicht Euer bestes Zeug und stellt die backline und gut isses.
 
Ich seh das ähnlich wie Cellkirk, wenn alles gut läuft könnt ihr evtl. mal in England spielen und dann werden die euch auch nix für die Backline berechnen.
Von mir aus kann auch jeder auf meinem Amp spielen. Sollte mir jemand die Speaker zerschießen was theoretisch nicht passieren dürfte, weil die Wattangaben 1:1 passen, dann hält sich der schaden bei meinem Rockbesteck im Rahmen (Emi Beta, Visaton BG17). Ich gehe auch mal stark davon aus dass ein Schaden anstandslos ersetzt wird.
 
Setz doch einfach eine Rahmenvereinbarung auf, wo drin steht, was ihr wann zur Verfügung stellt und auch, dass bei Schäden durch unsachgemäße Handhabung derjenige in voller Höhe des Neukaufpreises haftet, der den Schaden verursacht hat.

Oder verlangt eine Haftpflichtversicherung oder lasst euch schriftlich geben, wer für eventuelle Schäden aufkommt.
 
Also was man so "normal" bezahlt findest Du raus, wenn Du "Backline Vermietung" grrglst.
Ansonsten kommt's halt auf vieles an. Was habt Ihr für Gear? Was seid Ihr für 'ne Band, was sind die anderen für 'ne Band, was ist das für 'ne Szene, was für Venues, wie ist der Rest gedealt?
 
Nehmt nicht Euer bestes Zeug und stellt die backline und gut isses
Also ich hab nur eine Anlage. Die ist für meine Verhältnisse ziemlich gut und teuer erspart. Ich weiß was Du meinst, aber für mich hat mein Gear einen etwas anderen Stellenwert. Einfach deshalb, weil es mein ein(ziges Gear) und alles ist.
Habe heute mit dem booker telefoniert und so wie es auschaut wird es so werden, dass er irgendwann durchrechnet und uns dann sagt: "Summe x ist verfügbar. Macht ihr es oder macht ihr es nicht".
Bzw habe ich ihn letztendlich, nach langer Rede ohne Sinn um solch einen Fakt gebeten.
In Sachen Gage bin ich flexiebel da ich bezgl. meines "können's" immer schön aufn Teppich bleibe. Ich habe aber kein Bock den Leuten hinterher zu fahren, ihnen mein Zeug auf die Bühne zu stellen und als Aufwandsentschädigung vor ihnen 30 min auf die Bühne darf. Wisst ihr wie ich's meine?
Mir geht's darum fair behandelt zu werden. Der Aufwand ist schließlich enorm (Urlaub nehmen, Kinder Betreuung organisieren,... Ihr kennt das ja besser als ich)
Und da ich da keine Erfahrung habe, möchte ich auf eure Erfahrung zurück greifen....:bier:
 
Es kommt ja drauf an, was Ihr von der ganzen Sache habt.
Wenn meine Aufwandsentschädigung darin bestünde, 3x30 Minuten lang in einem vollen 1000er Laden eine megabekannte Band meines Genres zu supporten, dann miete ich nen Bus und stelle der Hauptband für lau alles hin was ich habe und backe denen auch noch nen Kuchen und besorge Dope und Nutten. Denn dann kriege ich das mit Merch locker wieder rein, habe meine Reichweite erhöht, mich guten Clubs empfohlen, nen guten Eindruck beim Booker und nen Kontakt nach England. Dann wäre das Stellen der Backline eine Investition.
Wenn das allerdings 'ne Indie-Tröttruppe ist, die ansonsten unbeworbenen FB-Events keine 10 Zusagen haben, Eure Gage in dem besteht, was durch die Tür nach dem unwahrscheinlichen BreakEven für die Hauptband und den Booker übrig bleibt - dann bitte Kohle, 'ne Versicherung (Bruch und Diebstahl!) und einen Satz Drumfelle.
Von was reden wir denn? 3 Fullstacks und ein 8er-DB-Set? Oder Combo-Trio mit Cocktail-Drums? AZs oder geförderte Hochkultur?
 
n
Es kommt ja drauf an, was Ihr von der ganzen Sache habt.
Wenn meine Aufwandsentschädigung darin bestünde, 3x30 Minuten lang in einem vollen 1000er Laden eine megabekannte Band meines Genres zu supporten, dann miete ich nen Bus und stelle der Hauptband für lau alles hin was ich habe und backe denen auch noch nen Kuchen und besorge Dope und Nutten. Denn dann kriege ich das mit Merch locker wieder rein, habe meine Reichweite erhöht, mich guten Clubs empfohlen, nen guten Eindruck beim Booker und nen Kontakt nach England. Dann wäre das Stellen der Backline eine Investition.
Wenn das allerdings 'ne Indie-Tröttruppe ist,
Das ist eben das Ding. Ich kann das nicht richtig abschätzen. Denn bis auf eben diese Tasache sehe ich die Sache genau wie Du. Die headliner selbst habe ich bis dato nicht gekannt. In erster Linie sind die auch deswegen in Germania um eben dies zu ändern. Semi Profi's halt?! Die selber Bekommen pro Abend 500;- abzgl Technicker (Warum auch immer).

Von was reden wir denn? 3 Fullstacks und ein 8er-DB-Set? Oder Combo-Trio mit Cocktail-Drums? AZs oder geförderte Hochkultur?
Ich würde ein sct cl/Kühlschrank Stack oder mein Buggi/Retrodeluxe Stack mir nehmen. Gitte spielt Ne Orange 412 Und dazugehörigen Orange Vollröhren Amp (kein, plan -angeblich einen höchst seltenen und allseits beliebten). Der Drummer halt seine Schießbude inkl. Teppich :-). Back Up ist bei uns selbst noch ein Manko. Zum letzten Gig fast den SuperGau gehabt, wäre da nicht ein befreundeter Gast nach Hause gefahren und hätte uns seine Gittarenvollröhre geliehen.

Naja, ich hab mir jetzt einfach in den Kopf gesetzt Das meine Band mit ~450,-(150/Abend) nach Abzug aller anfallenden Kosten unserer seits nach Hause fahren sollte. Also Gewinn. Mit Backline sollte das doch nicht zu viel sein?! Dann würde ich mich vergleichsweise fair behandelt fühlen und hoffen eines tages mal in UK rocken zu dürfen.
 

Also "Gewinn" würde ich mal nicht einkalkulieren, zumindest nicht ohne Merch. Wo wird denn genächtigt?
Transport, Gage,... stehen auf einen anderen Blatt.
Nö, die stehen auf dem selben Blatt. Vor allem Transport.
Bzw. Aufbewahrung! Wird es eine sichere und vollversicherte Karre geben? Oder gurkt Ihr in Euren Privat-PKW durch die Gegend, lasst die irgendwo in einer Großstadt an der Straße rumstehen? Oder ist sichergestellt, daß Euer Zeugs in den Venues übernachten kann?
Daß mal ein Teil kaputt geht würd ich bei drei Gigs jetzt nicht soooo als das Risiko ansehen, und wäre ja auch nicht tödlich. Daß Eure beiden Amps und die Fußmaschine und die Becken aus dem Auto geknackt würden, wäre dümmer.
 
@igsman : Wichtig ist, dass ihr eine realistische Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt. Wenn ich deine Beitäge hier so durchlese, kann ich keinen echten Nutzen für euch feststellen, vielmehr erscheint es mir so, dass ihr in die Rolle der willfährigen Deppen gedrängt werden sollt. Selbst mit Versicherung und Vertrag, wird es wohl schwierig werden bei Schäden zu eurem Recht zu kommen, denn, falls der Gerichtsstand laut Vertrag in England ist, dann werden die Kosten für einen Prozess wohl den Streitwert deutlich übersteigen. Vor drei Jahren waren wir in einer ähnlichen Situation, wir hatten das Angebot bekommen eine 3-Länder-Tour mit Girlschool zu spielen, aber nur, wenn wir die Backline stellen, das klang im ersten Moment ganz gut, aber als sich dann heraustellte, dass wir auch noch den Aufbau und "Roadietätigkeiten" für die alternden Diven übernehemen sollten, haben wir deren Managment den ausgesteckten Mittelfinger gezeigt, im Nachhinein eine der besten Entscheidungen, die wir als Band getroffen haben, Mal abgeshen davon, dass es finanziell ohnehin ein minusgeschäft gewesen wäre. In deinem Fall sehe ich das ganze noch kritischer, eine unbekannte semi-professionelle Band, wie soll die Publikum ziehen? Und mal ehrlich, wer hat als Vorband einer ebenfalls unbekannten Band schon jemals den großen Durchbrich geschafft? :-(
 
Ihr habt natürlich alle recht und deswegen hab ich ja auch hier um eure Erfahrungen gebeten.
Ich persönlich kenne die Band nicht. Das muss ja aber nüscht heißen. Die booker/das label von denen ist angeblich drum bemüht die Clubs so zu wählen um möglichst eine volle Hütte zu gewährleisten.
Das ist Eben auch meine Hoffnung. Eure Tips bezüglich der Versicherung, der sicheren Unterbringung des equipment's nach dem Abbau usw. Sind m mir schon sehr hilfreich.
Ich werde mir diese ganzen dinge/kosten (Spesen) notieren und den Veranstalter fragen ob er uns das zuzüglich eines "schwarzen Plus" am ende der Reise gewährleisten kann.
Drauflegen kommt für mich nicht in Frage.
 
Die booker/das label von denen ist angeblich drum bemüht die Clubs so zu wählen um möglichst eine volle Hütte zu gewährleisten.
?? Ach so, das steht alles noch gar nicht? Dann ist auch die Anreise und der Transport der Band noch nicht geklärt?
Vielleicht kommen die ja billig eingeflogen und mieten sich nen Kangoo? Und Ihr als Stuttgarter spielt dann Berlin-Köln-Leipzig? Und fahrt das mit nem Kombi und Einachshänger mit 80? Im Februar?
Oder die Tour geht Hamburg-Berlin-Frankfurt, Ihr kommt aus Hamburg und da wird dann auch ein schöner Tourbus gemietet.
Da Du ja keine Erfahrung hast, hier meine: zahl lieber 100€ pro Mann drauf und hab angenehmen Spaß als daß Du 5Kröten plus machst und nur von nerviger Scheisse gestresst wirst.
Euch als unbekannter Vorband einer unbekannten Hauptband wird niemand was garantieren. Daß "die selber" 'ne Festgage kriegen sollen, obwohl noch kein Club steht, hm, bestenfalls ist das ein sehr renommierter Booker, der sowas mit Clubs dealen kann, weil er immer volle Läden macht.
Wo kommt denn der Techniker her? Von den Läden oder vom Booker? Profi oder Ehrenamtler?
Ist der Booker jetzt Booker oder Veranstalter?
 
?? Ach so, das steht alles noch gar nicht? Dann ist auch die Anreise und der Transport der Band noch nicht geklärt?
Vielleicht kommen die ja billig eingeflogen und mieten sich nen Kangoo? Und Ihr als Stuttgarter spielt dann Berlin-Köln-Leipzig? Und fahrt das mit nem Kombi und Einachshänger mit 80? Im Februar?
Oder die Tour geht Hamburg-Berlin-Frankfurt, Ihr kommt aus Hamburg und da wird dann auch ein schöner Tourbus gemietet.
Da Du ja keine Erfahrung hast, hier meine: zahl lieber 100€ pro Mann drauf und hab angenehmen Spaß als daß Du 5Kröten plus machst und nur von nerviger Scheisse gestresst wirst.
Euch als unbekannter Vorband einer unbekannten Hauptband wird niemand was garantieren. Daß "die selber" 'ne Festgage kriegen sollen, obwohl noch kein Club steht, hm, bestenfalls ist das ein sehr renommierter Booker, der sowas mit Clubs dealen kann, weil er immer volle Läden macht.
Wo kommt denn der Techniker her? Von den Läden oder vom Booker? Profi oder Ehrenamtler?
Ist der Booker jetzt Booker oder Veranstalter?

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Also deren Tour steht fest. 2 von 3 Venues sind aber lokal noch nicht festgelegt. Die bekommen wie gesagt 5oo,- brutto/Abend abzgl. Technicker. D.H ich gehe davon aus dass Sie ihren Mietwagen gezahlt bekommen. Mein Vorschlag war, das wir uns alle gemeinsam einen großen Bus mit langer Achse Mieten, hänger ran, Techniker fährt (wird ja eh bezahlt) - Fertig.
Mal schauen in wie weit die sich der Booker Darauf einlässt bzw. den Sinn checkt?!

Um noch mal zum Hasen im Pfeffer zurück zu kommen - Wie Du bereits richtig heraus gelesen hast, Ist es vielleicht der Headliner, welcher in diesem Fall die Rolle eines Suporters spielen müsste/könnte/sollte. Da der Sinn ihrer Tour ja darin besteht in Germany etwas mehr fame zu erlangen.
Dadurch isses für mich schwierig das Maximum heraus zu "erahnen" und ggf. abzusagen. Denn anderseits, wenn der Booker Die Bude voll bekommt soll es uns ja egal sein wie gut der Headliner ankommt. Für uns wäre dann "Zielgruppentechnisch" das Ziel ja doch erreicht. Wir wollen ja keine Profis werden. Ein wenig Rum, bestenfalls nicht für lau erfreut uns schon sehr.

Der Booker ist also der Booker. Nicht der Veranstalter. Sorry, ich schreibe manchmal etwas wirr. Der Veranstalter ist (wenn ich das richtig herausgehört habe) das Label des Headliners. Das wiederum hat den Booker beauftragt die Tour in god old Germany zu Managen. Hauptsächlich kümmert der Booker sich um einen kleinen Club in meiner Gegend (im Auftrag), weshalb ich ihn mal kontaktierte um in eben diesem Club spielen zu können. Darauf hin rief er mich paar Tage später an um mich um eben für diese zu Tour zu werben.

So jetzt kennt ihr die Detail's. Is auch Latte. Ihr habt mir schon sehr geholfen bis hier her. Best Forum ever!
 
Also aus der ganzen sache lese ich raus dass ihr im alternativebreich unterwegs seid. da ist einfach die Frage ob es sich aus Eurer Sicht lohnt mal in den Läden zu spielen, die da bei rauskommen sollen. Und wenns ist um da einen saufen zu gehen und Spass zu haben. Leider sind Themen wie Gage da ein echtes problem. Geld verdienst Du da wenn überhaupt mit Merch.

Wir hatten vor 2 jahren als wie die backline gestellt aben das Glück, dass die Gegenleistung Nightlinertour mit allem pipapo war, aber eben kene Kohle. Allerdings war das ein Riesenspass und ich denke eher nicht dass ich noch oft Tournneen mit Nightliner spielen werden, wnn nicht was ganz unerwartets passiert.

Ich sehe das so: als Gegenleistung für die backline muss für Euch Sprit, Schlafplatz und Getränke / Essen im Venue klar sein. Dann legt ihr im Grunde nicht drauf. Angst um die Backline müsst ihr eigentlich echt nicht haben. die meistenhabwegs fitten leute die ich kenne gehen pfleglich mit fremden Sachen um.

Nehmts als erfahrung wenn ihr das brauchen könnt. Wenn nicht macht halt was anderes...
 
Hier erfährst du was über Kosten für Backline: http://www.rueckkopplunghamburg.de/

Andere Frage! Warum sollt ihr die Backline stellen/ besorgen wenn der Veranstalter der Tour das Label der Headliner ist?
Der Veranstalter ist (wenn ich das richtig herausgehört habe) das Label des Headliners

Der Booker nimmt sich auch 12-15% von der Gage für seinen Aufwand pro Abend, dann Miete für Backline, Transport, Benzin, Versicherung, etc.. Da kann man wie schon angedeutet ein kräftiges Minus einfahren.
 

Zurück
Oben Unten