Bässe verändern/umbauen

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.579
In den Anfängen nahm ich jeden Bass so hin, wie er war und versuchte so gut es ging damit zurecht zu kommen. Irgendwann kam die Phase, in der man Pickups zu tauschen begann. 1996 kam der nächste Schritt, verursacht durch einen Bass-Bau-Kurs auf Formentera bei Meister Eckhard. Es war eine tolle Erfahrung bei der am Ende ein komplett in Handarbeit (inkl. Pickup Selbstbau) gefertigter Bass herauskam. Ich hatte erwartet, das der Bass ganz ok sein würde, aber schon irgendwie selbstgebastelt aussehen würde, aber dem war nicht so, er ist ein "richtiger" Bass geworden. Durch diese Erfahrung hatte ich irgendwie einen anderen Zugang zu Bässen. Ich begann bei diversen Bässen alles mögliche zu verändern um sie an meine Bedürfnisse anzupassen. Als erstes war mein 1976er Fender Musicmaster Shortscale dran:
1. Mechaniken getauscht
2. Pickup getauscht plus zusätzlichem Steg Pickup Einbau, also quasi Jazz-Bass Bestückung
3. Einbau einer 2-Band Aktiv-Elektronik plus Einbau eines Batteriefachs
4. Einbau eines Aktiv/Passiv Schalters
5. Verlegung der Buchse in die Zarge
6. Zusätzliches Plexi Pickguard (Ramp Funktion)
7. Austausch der Bridge
8. Straplocks
9. Daumenstütze entfernt
10. Potiknöpfe getauscht
11. Body-Shaping a la Preci
Fender Musicmaster.jpg
Fender Musicmaster Rückseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist doch cool. Wie wäre es jetzt noch mit "Kopfplattenverkleinerung" und "leichteren, kleineren Mechaniken"!?
 
Ja, ist doch cool. Wie wäre es jetzt noch mit "Kopfplattenverkleinerung" und "leichteren, kleineren Mechaniken"!?
Kopfplatten habe ich auch schon verkleinert, aber beim Musicmaster stört sie mich nicht und die Mechaniken brauchen nicht leichter zu sein, da er nicht kopflastig ist. Den Hals werde ich aber noch etwas dünner shapen.
 
Ich schätze Bassculture Bässe und auch deren Macher Christoph Dolf sehr, einzig beim Design habe ich einen etwas anderen Geschmack. Deshalb habe ich seinen Picco 5 Shortscaler im Rahmen des Möglichen etwas verändert.Vorher sah er in etwa so wie der 5-String Fretless aus.
1. Bodyshaping (unteren Cutaway abgesägt)
2. Kopfplatte verkleinert
3. Pickguard mit Ramp-Funktion
4. Aktiv/Passiv-Schalter eingebaut
5. Potis ausgetauscht
Bassculture Picco 5 shortscale.JPG
Bassculture 5 fretless.JPG

6. Straplocks
7. Den Hals werde ich vermutlich auch noch etwas dünner shapen
Bin sehr zufrieden und man sieht es speziell bei Kopfplatte und Bodyshaping nicht, was ich mit der Stichsäge angerichtet habe.
 
Ich habe auch einiges an meinem Fender Cabronita verändert:
Ursprünglich war der PU vom Vorbesitzer getauscht worden. Dann habe ich folgende Änderungen gemacht:

- Knochensattel
- CTS Pots und PIO Kondensator eingebaut.
- HiMass Bridge durch Blechwinkel ersetzt.
- TV Jones Thundermag Bridge PU
- Weißes Schlagbrett
- Crome Control Plate
- Thumbrest

Vorher....
Cabronita.jpg


Nachher...

20201110_150535_03.jpg
 
Ursprung war ein günstiger Sterling by Musicman S.U.B. Ray, den ich von Member Schatten gekauft habe. Er hatte bereits einige Änderungen vorgenommen. Letzten Endes ist nur noch der Linde Body mit Bridge übrig geblieben und nein der Linde Body klingt alles Andere als mumpfig, sondern der Bass klingt richtig giftig. Ich nenne ihn Black Mamba :rock:
1. Pickup gegen einen Seymour Duncan getauscht (Member Schatten)
2. Elektronik gegen die Musikding Elektronik mit Änderungen( Kipp Schalter) getauscht (Member Schatten)
3. Zweites Pickguard (Ramp Funktion) montiert.
4. Straplocks (werden noch montiert)
5. Mein Logo auf den Kopf geklebt
6. Hals gegen Status Carbon/Graphit Hals ausgetauscht.

Sterling S.U.B. mit Status Hals.jpg
 

Zurück
Oben Unten