Balance vs. Vol. / Vol.

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.948
Ort
DE
Bassix
ß88.125
Es wurde ja schon des öfteren erwähnt. Ich habe einen Balance-Poti für (logischerweise) 2 PU's. Ist der Unterschied zu Vol./Vol. wirklich so segnifikant, dass ich das mal ausprobieren sollte ?

Hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht ?

Danke im Voraus!
 
Ich habe einen Balance-Poti für (logischerweise) 2 PU's. Ist der Unterschied zu Vol./Vol. wirklich so segnifikant, dass ich das mal ausprobieren sollte ?
Kommt darauf an. Wenn es ein gutes Balance-Poti ist, wirst Du kaum einen Unterschied spüren/hören.
Mir persönlich ist Vol./Vol. lieber, aber vielleicht ist es nur die Macht der Gewohnheit ... ;-)
 
mir persönlich ist, vor allem live, ein balancepoti lieber.
einen vorher/nachher-vergleich mit demselben bass hab ich nie gemacht.
alternative wäre noch ein entsprechender schalter.
hab aber bässe von allen fraktionen.
 
Ich kann das Poti von Bourns empfehlen. Über die SuFu findest Du einen thread von mir mit Link, tutorial zum EInbau etc. Kostet keine 3 € und ist wohl das gleiche, das Delano und wie sie alle heißen auch verwenden, nur dass die teilweise noch ne Platine drankleben. Wers braucht....
 
Ich habe seit Jahrzehnten Bässe mit Balance-Potis und komme mit Vol-/ Vol gar nicht klar. Da passiert es mir immer wieder, dass in einer Spielpause noch ein PU aufgedreht ist.
Wenn mir ein Bass mit Vol- /Vol vor die Finger käme und er riefe aus anderen Gründen "Nimm mich mit!", bekäme er wahrscheinlich schon nach recht kurzer Zeit einen Balance-Poti verpasst.
Ich kaufe die meist bei Klaus Noll - mit Platine - da brauche ich Elektriklegastheniker nicht groß nachzudenken.
 
Ich hab auch Bässe mit Balance und solche mit Vol/Vol. Ich finde Vol/Vol deutlich angenehmer, da die Einstellung "Beide PUs Vollgas und dann einen leicht zurücknehmen" wesentlich schneller zu finden ist, v.a. wenn die Mittenrastung beim B-Poti nicht so deutlich ist (man hat ja bei Vol/Vol auch von "null" bis "voll" eines PUs den ganzen Regelweg des Potis, bei Balance nur den halben!)
Zudem empfinde ich die Verteilung beim Balance-Poti genau falschrum (ich dachte, bei meinem Sandberg Rick sei sie de facto falschrum, aber mein Status ist genauso!:O!), d.h. wenn ich den Balance-Poti nach "hinten" drehe hab ich nur den Hals-PU aktiv und umgekehrt...:-/ Illogical, finde ich.
Aber letztendlich alles nicht kriegsentscheidend, wenn die Geige gefällt!:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon des öfteren erwähnt. Ich habe einen Balance-Poti für (logischerweise) 2 PU's. Ist der Unterschied zu Vol./Vol. wirklich so segnifikant, dass ich das mal ausprobieren sollte ?

Hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht ?

Hatte beides (Sandberg PM4 und Jazzy) und mir ist es scheißegal...ich komme mit beiden Versionen klar und drehe halt beim Jazz beide Potis mit Daumen und Mittelfinger, wenn ich Ruhe haben will.

Da der jeweils andere Charakter der beiden PU's schon nach sehr, sehr kurzen Regelwegen zutage tritt, die für mich (Rock'n'Roll) in Livesituationen kaum zu handlen sind (halt höchstens im Studio oder bei der Probe), freue ich mich gerade über die Switches an meinem Jaguar...PU an, PU aus, Ser./Par. Ende im Gelände.

Tolles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Bässe mit Balance und solche mit Vol/Vol. Ich finde Vol/Vol deutlich angenehmer, da die Einstellung "Beide PUs Vollgas und dann einen leicht zurücknehmen" wesentlich schneller zu finden ist, v.a. wenn die Mittenrastung beim B-Poti nicht so deutlich ist (man hat ja bei Vol/Vol auch von "null" bis "voll" eines PUs den ganzen Regelweg des Potis, bei Balance nur den halben!)
Zudem empfinde ich die Verteilung beim Balance-Poti genau falschrum (ich dachte, bei meinem Sandberg Rick sei sie de facto falschrum, aber mein Status ist genauso!:O!), d.h. wenn ich den Balance-Poti nach "hinten" drehe hab ich nur den Hals-PU aktiv und umgekehrt...:-/ Illogical, finde ich.
Aber letztendlich alles nicht kriegsentscheidend, wenn die Geige gefällt!:stolz:
du mußt doch einfach nur 2 drähte umlöten wenn dich das stört.
 
Hatte beides (Sandberg PM4 und Jazzy) und mir ist es scheißegal...ich komme mit beiden Versionen klar und drehe halt beim Jazz beide Potis mit Daumen und Mittelfinger, wenn ich Ruhe haben will.
Ich habe zwar keinen Bass mit Balance Poti, aber wenn ich welche anspiele merke ich auch, das mir das einfach Latte ist. So lange der Bass mir gefällt nehme ich ihn so hin wie er ist.

Da der jeweils andere Charakter der beiden PU's schon nach sehr, sehr kurzen Regelwegen zutage tritt, die für mich (Rock'n'Roll) in Livesituationen kaum zu handlen sind (halt höchstens im Studio oder bei der Probe), freue ich mich gerade über die Switches an meinem Jaguar...PU an, PU aus, Ser./Par. Ende im Gelände.

Das mag ich auch am Big Al. Bin ja sonst großer Fan von 90/100% Geschichten - aber die Option an oder aus pro PU ist schon sehr praktisch.
Dazu aktiv/passiv auch per Knopp(Das finde ich tatsächlich bässer als Push/Pull) und gut is.
 

Zurück
Oben Unten