Band läuft - das Recordingblog!

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier die neue Plattform "Band läuft" vorstellen, die Anfang des Jahres aus einer fixen Idee ins Leben gerufen wurde, sich konstant weiterentwickelt und an der ich fleißig mitwirke. Im Prinzip geht es um drei Dinge:

- es sind alles selbstgeschriebene Songs ohne stilistische Vorgaben
- es sind alles komplette Takes, also keine Nachbearbeitung der Spuren nach dem Einspielen mit der Schere
- wir versuchen den Aufnahmeprozess so gut es geht auf unser Webseite zu dokumentieren

Alle zwei Monate erscheint eine neue Episode, die ersten beiden gibt es hier zu sehen:

Episode I - "Tomasa Nights"

Episode II - "Bring Back The Funk"

Ich freue mich über euer Feedback und Anregungen für zukünftige Folgen.
Das ganze Projekt ist momentan eine "Labor of Love", also zum Leidwesen der Freundin in vielen Stunden in der Freizeit erarbeitet.

Schaut auch gern auf unseren Webseiten vorbei:

www.bandlauft.de
www.facebook.com/bandlauft
 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Liebe alle, es ist wieder soweit: Wir haben mit www.bandlauft.de die dritte Episode veröffentlicht und diesmal wurde nach Kräften angeshuffelt. ;-) Im Mittelpunkt steht eine echte Hammond C3 von 1969, gespielt von Sebastian Strahl. Ein echtes Erlebnis, so ein Stück Geschichte aufnehmen zu dürfen!


Ich durfte mir für den Song einen wunderbaren Lakland Bob Glaub Signature Preci ausleihen. Mehr Details könnt ihr hier sehen...

 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Episode zu sehen. Diesmal hatte ich das große Glück, einen Bass des schweizer Nobelbauers Tino Tedesco (ein echtes Trauminstrument!) sowie einen Amp samt Cabinet von Tecamp benutzen zu dürfen.

 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Hallo liebe Tieftongemeinde,

heute gibt es das erste Video von Band läuft in 2015!

"Episode VI - The Last Waltz" zeigt die wundervolle Janin Johannsen zum ersten mal mit Band und wurde live im Studio Erde eingespielt.

Die Band: Botond Ikvai-Szabó(Git/Voc), Peter Wanitschek (Dr) und ich am Bass.

Viel Spaß mit "The Last Waltz"!

 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Die 5. Episode existiert natürlich auch - ich war mir nur nicht ganz sicher, ob sie hier Gefallen finden würde, da kein Bass darin vorkommt.

Hier also, der Vollständigkeit halber, auch Episode V aus dem Genre der Liedermacher:

 

Ochsenblut

Well-Known Member
Bassix
ß55.657
Ich habe gerade zum ersten mal reingeschaut/-hört und bin sehr, sehr angetan!
Alle Songs sind super produziert, ihr seit allesamt sehr gute Musiker - finde ich.

Mein Favorit ist der Last Waltz, denn a) liebe ich gute Sängerinnen, b) wirkt der Song wegen seiner Einfachheit direkt im Herzen ganz ohne Kopfbeteiligung und c) erinnert mich der Titel an meinen Tom Petty Lieblingssong.

Aber auch Lunatic Dancing finde ich klasse. Ist zwar mit mehr Kopfarbeit als Last Waltz verbunden, aber eine schöne urbane easy going Nummer im 90er-Stil. Drums und Bass mit super lockerem Groove - wirklich schön!
 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
cool, wie habt ihr diesen oldschool vintage drumsound hingezaubert?
Am meisten trägt natürlich der Schlagzeuger Benedikt Stehle mit der Wahl seiner Trommeln und dem Tuning dazu bei. Ein atemberaubender Drummer! Falls ihr die Gelegenheit habt, schaut ihn euch unbedingt mal live an!

Ansonsten hat der Gitarrist Michael Behm sich beim Audio Mix etwas ausgetobt:
Ein Boost der Tiefmitten bei der Snare, weiche Kompression, davon wohl recht viel, das Tape-Plugin "Satin" von U-He ist im Spiel und mehr. Die Drums gefallen mir auch echt gut! Wir programmieren die Songs ja vorher immer mit Softwareinstrumenten und schicken sie dann den Spielern zur Vorbereitung. Wenn wir uns anschließend für die Aufnahmen treffen weiß man nie was wohl daraus werden wird, aber bislang hat uns das Ergebnis hinterher immer umgehauen, weil Stück für Stück so viel mehr Energie und Lebendigkeit in die Demos kommt, bis letztlich alle künstlichen Instrumente ersetzt sind.
 

stephan

Well-Known Member
Bassix
ß19.697
Ich habe gerade zum ersten mal reingeschaut/-hört und bin sehr, sehr angetan!
Alle Songs sind super produziert, ihr seit allesamt sehr gute Musiker - finde ich.

Mein Favorit ist der Last Waltz, denn a) liebe ich gute Sängerinnen, b) wirkt der Song wegen seiner Einfachheit direkt im Herzen ganz ohne Kopfbeteiligung und c) erinnert mich der Titel an meinen Tom Petty Lieblingssong.

Aber auch Lunatic Dancing finde ich klasse. Ist zwar mit mehr Kopfarbeit als Last Waltz verbunden, aber eine schöne urbane easy going Nummer im 90er-Stil. Drums und Bass mit super lockerem Groove - wirklich schön!
:bier: Vielen Dank für die netten Worte! Es steckt echt viel Arbeit in jeder Episode, da tut das immer gut.
 
Oben Unten