Band soll GEMA zahlen?!?

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.739
Hi,

ich hab davon schon häufiger gehört aber nun trifft es mich und meine Band persönlich. Wir sollen für einen Auftritt in einer Bar die GEMA selber zahlen da wir wohl selber der Veranstalter sind. Ist es nicht so dass solche Läden sowiso ne GEMA Pauschale zahlen müssten? Im Sinne der GEMA kann sowas ja im grunde nich sein?!? Kann ich mich dagegen wehren?
 
der veranstalter muss die gema gebühren abdrücken, allerdings würd ich mich dagegen wehren wenn die einfach sagen ihr seid der veranstalter, wenn das nicht vorher so abgesprochen war
 
Wenn ihr der Veranstalter seit, dann steht Euch auch der ganze Eintritt zu. Wenn kein Eintritt genommen wird ist der Wirt der Veranstalter. Entweder er zahlt die GEMA oder eben nicht, ist aber sein Problem und nicht Eures. Bloß nix unterschreiben, in was ihr Euch verpflichtet, als Veranstalter aufzutreten.

Es ist natürlich rechtlich zulässig, zu vereinbaren dass die Band die GEMA zahlt. Das sollte dann aber bei der Gage Niederschlag finden
 
Damit nicht genug. Ich würde die Finger von dem Job in der Bar lassen. Der Wirt will seine Verantwortung an Euch abdrücken. Gema ist die eine Sache und selbst dafür ist der Wirt zuständig, der unzweifelhaft auch der Veranstalter ist denn....

Stellt Euch mal vor bei Eurem Gig passiert etwas. Es ist voll, zu voll, jemand verletzt sich, oder noch schlimmer, es bricht ein Feuer aus, Panik...etc.. gut das sind fiktive Szenarien, aber an wen glaubt ihr wenden sich die Geschädigten. An den Wirt? Der wird abwinken und sagen, er sei ja gar nicht der Veranstalter, obwohl er wahrscheinlich (oder auch nicht) über entsprechende Versicherungen verfügt. Also kommen die Geschädigten auf Euch zu, denn ihr seid der Veranstalter, wenn ihr Euch auf den Wirt einlasst und dann blecht ihr im Schadensfall, denn ich denke ihr verfügt über keinerlei Veranstalterkompatible Versicherungen.
 

Zurück
Oben Unten