Bandkalender

ATK411

Ray Player
Beiträge
23.934
Ort
Soltau
Bassix
ß573.758
Moin allerseits
Möglicherweise gab es das Thema schon mal , aber die Technik schreitet voran und es könnte ja was brandaktuelles geben.
So langsam aber sicher bekommen wir leichtes Terminchaos für Probentermine in unserer Band.
Jeder hat mal Urlaub oder Termine an denen er mal nicht kann , so dass wir nach Ausweichterminen suchen. Das wird aber immer komplizierter. Bisher haben wir das in einer WhatsApp Gruppe geregelt. Das klappt nicht mehr so gut.
Meine Frage also an euch :
Gibt es so etwas wie einen Online Bandkalender auf den alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe Zugriff haben und in den jeder Einträge machen kann?
Wenn nur einer von zwei Gitarristen fehlt , könnte man ja z. B. trotzdem proben. Jeder könnte seine Urlaubstermine und Privattermine eintragen , oder auch direkt alle Termine der nächsten Wochen , an denen er kann. So bräuchte man nur noch jeweils die Uhrzeit abstimmen und hätte auch mittelfristig einen Gesamtüberblick. Auch Gigs könnten eingetragen werden usw.
Wie regelt ihr das? So ein Kalender wäre sehr hilfreich. Ich hab aber keinen Schimmer, ob und wie sowas funktionieren könnte.
 
Ich wollte nicht, dass alle Menschen, mit denen ich regelmäßig Musik mache, alle meine Termine kennen. Deshalb gibts mit mir keinen online-Kalender, der für alle einsehbar ist.
Grundsätzlich hat sich jede Band auf einen regelmäßigen Termin geeinigt, so muss nur noch geklärt werden, ob eine spielfähige Besetzung zusammenkommt, oder ob irgendwelche Zusatztermine das verhindern.
 
Doodle ist ein wirklich gutes Tool. Google Calendar eignet sich auch für die BandTermine. Oder legt einfach einen Excel Kalender im gemeinsamen Ordner in der Dropbox oder Google Drive ab.
 
Wir nutzen seit neuestem den Google Kalender der über den gemeinsamen Drive / Mailaccount der Band läuft
 
wir nutzen den Google Kalender um die Nutzung des Probenraums mit den anderen Bands abzustimmen, als auch für die Planung von Gigs.
 
wir nutzen den Google Kalender um die Nutzung des Probenraums mit den anderen Bands abzustimmen, als auch für die Planung von Gigs.

+1

Machen wir seit zwei Jahren so. Haben bei google zwei Kalender laufen: Abwesenheit + Anwesenheit. Und damit kann z. B. jeder Kalender auch mal abschalten, die man eben nicht ständig braucht und kann somit seinen privaten Kalender sauber halten.

Einer verwaltet alles und gibt damit Rechte an die anderen, bekommt auch die Änderungen, die jeder vornehmen darf, per Mail mitgeteilt.

Die Synchronisation ist sehr häufig und damit ist der oder sind die Kalender stets aktuell. Ohne dieses System könnten wir Fünf uns nicht so einfach absprechen. Damit sind viele Telefonate und Besprechungen zur Terminfindung obsolet geworden.

Kann es dir also nur empfehlen, auch so zu arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten