Bandlogo / Bandbanner

LeChuck

LeChuck

New Member
Beiträge
4
Ort
CH
Bassix
ß0
Mojn allerseits

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Ansonsten kann ich mich auf Wunsch auch selber auspeitschen...

Zuerst ein wenig Hintergrund zur Frage:
"Meine" Band gibt es jetzt seit geschätzten 3 Jahren. Vor etwa 2 Jahren hab ich die Herren dann mit meinem Bass kompletiert. Und vor ca. einem Jahr haben wir einen "Neuanfang" gestartet (Sprich: Besetzungswechsel, Eigene Lieder, Proberaumwechsel, etc. das volle Programm halt!).

Vor zwei Monaten hatten wir dann auch unsere ersten beiden Live-Auftritte und kamen zu aller Erstaunen auch ziemlich gut an. Nur blieb da ein Problem:

Im Nachhinein wurde man ab und zu angesprochen mit: "Aahh... bist du nicht da der Bassist von der Band da letztens? Wie hiess die noch? Wir habens nicht verstanden und niemand konnte sich den Namen merken."



Meine eigentliche Frage (ja, endlich kommt der Heini zum Punkt!):

1. An wen sollte man sich wenden, um sich ein Bandlogo nach Vorgaben gestalten zu lassen? (Wenn niemand im Umfeld besonders gut zeichnen kann und man es zB auch in elektronischer Form erhalten möchte)

2. Wir würden uns gerne nen "Banner" machen lassen, den man während des Auftritts hinter sich an die Wand hängt. Nur wo lässt man sich sowas drucken?
 
Hui... da sieht man mal wieder, wie schnell man Lösungen bekommt, wenn man am rechten Ort fragt!
Danke euch zwei schonmal für die Antworten!

Jetzt muss/darf ich wohl mal mit meinen Mitmusikern über die Bücher, um Einzelheiten und Preisfragen auszudiskutieren!
Ein Bandleben ist was tolles! :-)

Grüsse
Ein motivierter und im Moment ein wenig euphorischer LeChuck
 
Das Stichwort "Banner bedrucken" ergab bei Google 67100 Ergebnisse, vielleicht schaust Du da einmal. Ansonsten macht Dir das jeder Werbefritze (Schilderdrucker, Werbetechniker etc.) vor Ort, wobei das Teuerste dabei die Plane ist. Es gibt da unterschiedliche Materialien, bitte laß Dich da beraten, manche Planen kann man nur aufrollen und nicht falten, da sonst das Gewebe bricht, der gefährliche WEISSBRUCH.
 
Hört sich vielleicht banal an, aber vergesst nicht, die Plane auch Ösen zu lassen. Hab schon oft genug Band erlebt, die ihre wirklich sehr schönen Banner dann mit Gaffa ankleben mussten, weil sie keine Aufhängungsösen hatten...
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

... Es gibt da unterschiedliche Materialien, bitte laß Dich da beraten, manche Planen kann man nur aufrollen und nicht falten, da sonst das Gewebe bricht...

Noch ein Hinweis bzgl. des Materials in Verbindung mit den Farben des Logo's:
Kräftige oder grelle Farben wirken auf PVC besser - düstere, gedeckte Farben kommen auch auf Netzvinyl noch ganz gut raus, während dann kräftige Farben eher "untergehen". [8D]

<Zitat_on> Generell ist zu sagen, dass die Farben bei diesem Digitaldruckverfahren schön kräftig und nicht etwa blass und verwaschen wirken. Beachten Sie aber, dass ein Druck auf PVC immer intensiver wirkt, als auf Netzvinyl oder Stoff, da diese Materialien strukturbedingt weniger Farbe aufnehmen. Dafür ist es winddurchlässig. Wenn Sie kräftige Farben wollen, ist PVC die bessere Wahl. (http://www.billigbanner.de/) <Zitat_off>
 
ja, das war die erste idee aber davon ist nur ein foto innen im booklet gelandet und ansonsten wurde es verworfen.
find das mit dem auge auch deutlich cooler [:-)]
 

Moin,

wir haben unser Banner bei Maxbanner.de gemacht. Die Jungs sind nett, wollen aber für alles Geld. Bei uns war das damals so das wir noch jemanden brauchten der unser Bandlogo Vektorisieren. DAS sollte nämlich beim Örtlichen LKW Planenbastler richtig Geld Kosten. 250€ weil der Typ das alles von Hand gemacht hätte. Bei Maxbanner hat das nen Programm gemacht (Gesamtpreis knappe 100€). Obacht! Unbedingt kontrollieren, bevor man sein OK zum Auftrag gibt. Das sollte aber immer gemacht werden egal bei wem man das dann in Auftrag gibt. Hinterher ist es kaum möglich (ohne zu pfuschen) etwas zu ändern.
 
Wie schon in der PM hier mal für alle:
Unser logo hat ein Kumpel (Art und Design student in Hollaaaaand) gemacht.
Logo auf: www.myspace.com/mysterymidge (das grüne mit der mücke und so)
und die Seite von dem Kumpel
www.ericgiesmann.com

nur damit das alle lesen können [:D]
 
Wir haben letztes Jahr mal hier eins machen lassen:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370112266690[/url]

Ist LKW-Plane, recht haltbar.

Ein Tip: Nehmt keine ZU verschnörkelte Schriftart!
Ich krieg immer einen Lachflash, wenn -speziell Metal-Bands- ihr Logo auf Auto oder T-Shirt haben und immer noch keiner weiß, wie die Truppe jetzt heißt, weil kein Schwein das lesen kann.. [:D]

Viele Grüße

 
da giebt es ein compjuterprogram mit dem namen banner da kann man das selber bedrucken
 
Die Vorlage solltet ihr auf jeden Fall elektronisch und nicht auf Papier haben.
Ein Designer ist teuer, also am besten umhören, wer in eurem entfernten Bekanntenkreis sowas machen kann.
Selbstverständlich müsstet ihr wahrscheinlich trotzdem etwas zahlen, allein aus Fairness. Wer arbeitet wird auch bezahlt.

Ein Banner könnt ihr bei jedem Drucker machen lassen.
Wir hatten mit der letzten Band eins in ziemlich vielen Farben (auch komplett bunter Untergrund), circa 2-3 Meter breit und
50 cm hoch, auf so dicker Plane (PVC?). Das war unkaputtbar und hatte an den Rändern und Ecken mehrere Metallösen.
Hat 200€ gekostet, was ich sehr günstig finde, das sind die Einnahmen von ein oder zwei kleinen Gigs und es macht einfach
enorm viel her!
 
Wichtig finde ich auch, dass du dir den Schriftzug als Vectorgrafik geben lässt. Das erspart viel Mühe wenn ihr mal Farben ändern wollt oder Veranstaltern das Logo geben müsst damit sie es auf Flyer oder Poster drucken können usw.
 

Zurück
Oben Unten