Bandprobe mal TOP mal FLOP

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.881
Hi Forum
vorab ich spiele erst seit knapp 2 Jahren Bass und seit 1,5 Jahren in einer Classic Rock Band
Auftritte hatte wir noch nicht. Auch die Besetzung hat sich seit meinem bei sein verändert, neuer
Sänger und seit 3 Wochen neuer Gitarrist.

Die Proben sind einmal die Woche und sehr unterschiedlich und vom Niveau her einmal Top einmal Flop.
Ich will mich hier nicht selbst loben aber Drums u. Bass sind eigentlich immer solide auf selben Niveau. Gesang und Gitarren sind sowas von unterschiedlich das ich und der Trommler so langsam richtig sauer werden. Dies wurde gestern auch mal angesprochen, Sänger meinte das dies manchmal an einer leichten
Erkältung liegt oder Stress im Job. Gitarristen üben angeblich regelmäßig und zeigen auch keine Einsicht.
Wie sieht das bei euch aus gibt es da ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren ob das normal ist oder ob ich vielleicht übertreibe.
 
Da gibt´s nur eine Lösung: Schmeiß Sänger und Gitarristen raus, Drums und Bass sind ja solide, dann ist die Probe immer gut ;-). Spaß beiseite, das kommt schon mal vor, dass eine Probe nicht gut läuft, wichtig ist, sich nicht in Vorwürfen zu ergehen, sondern gemeinsam dran zu arbeiten, dass die Band besser wird. Ist aber nach einem halben Jahr keine Veränderung eingetreten, müssen andere Lösungen her.
 
an einem guten Tag ist der Sänger Top menschlich auch super ok und Ersatz zu finden ist sehr schwierig gerade gute Sänger sind Mangelware
 
Naja, stimmt schon, dass Sänger nicht so häufig sind die passen.....aber über kurz oder lang gibt das Frust.
Stimmt schon, merke es auch bei mir, dass es nicht flutscht in der Probe. Muss man sich überlegen ob es zu wenig geübt oder doch an dem Job liegt ( also mit dem man Geld verdient) wenn es da dick ist und ich lange arbeite, dann leidet die Probe....nächstes mal wieder gut,wenn weniger Stress vorhanden ist..
 
an einem guten Tag ist der Sänger Top menschlich auch super ok und Ersatz zu finden ist sehr schwierig gerade gute Sänger sind Mangelware

Wenn ich deine letzten Threads so erinnere, kann es sein, dass du das Problem bist?
Ich meine " neuer Sänger top, menschlich auch super ok." ( was will man mehr), " neuer Gitarrist, seit drei Wochen"...und an dir selbst kanns nicht liegen, weil du spielst ja schon seit zwei Jahren.

Ich will mich hier nicht selbst loben aber Drums u. Bass sind eigentlich immer solide auf selben Niveau. Gesang und Gitarren sind sowas von unterschiedlich das ich und der Trommler so langsam richtig sauer werden.
Für mich klingt das arrogant und überhaupt nicht nach Teamspieler...und sauer werden gegenüber jemandem, der einem zu gar nichts verpflichtet ist, ist kindisch. Dem sagt man was von Irrtum, oder so, und verabschiedet sich.
 

Wir haben auch mal Proben da klappt nur die Tür zuverlässig und es geht so gut wie alles schief.... Dann haben wir wieder Proben da läuft es richtig gut. Nach dem Motto: Been there, done that. Ich glaube das geht uns allen mal so... Wir sind ja keine Roboter und dürfen auch mal nen sch*** Tag haben.
 
Erst war es der Bass, der :bad: ist.
Jetzt ist es der :m_git2: und Sänger, was ist es als Nächstes?

Oder ist es nur die Mitten Im Leben Krise?:engel:
 
Unsere Proben laufen auch nicht immer auf höchstem Niveau, aber doch immer zufriedenstellend.

Zum einen liegt das an unser lockeren, "bierfreundlichen" :bier: Art und weil es trotz unserem starken Engagements immer auch mit Spaß verbunden ist. :juhuu:

Unsere Gitarristen sind auch recht unterschiedlich, üben aber dennoch jeder selber. Entscheidend ist dann aber, dass sie bei Proben und Gigs tatsächlich zusammen bzw. miteinander spielen und nicht jeder den anderen übertrumpfen will. Das ist meiner Meinung nach häufiger das Problem als die Spieltechnik des Einzelnen.

Ihr müsst Euch da mal aussprechen und die grundsätzlichen Ziele und damit verbunden das individuelle Engagement abstimmen.
 
Tipps für erfolgreiche Bandproben gibt es im Netz ganz brauchbare; das wurde hier auch schon früher mal diskutiert. Zusammenfassend würde ich das als Planung bezeichnen. Unterschiede in den Bandproben sind aber häufig auch auf rein subjektive Empfindungen zurückzuführen; "der Sound ist schlecht", obwohl keiner die Knöpfe angepackt hat! Man darf das auch nicht zu verbissen sehen sondern eher entspannter, wenn es Freizeitbeschäftigung ist.

Grüsse von der Ostsee
 
So mußt du es sehen. Ich spiele in einer Band wo ich mit der Music nicht ganz glücklich bin. Dann kann ich mit dem Bandnamen überhaupt nichts anfangen ( klingt mir zu martialisch) . Aber die Stimmung ist gut,( bis auf den einmaligen Ausrutscher ) man nimmt mich an als Anf(e)nger :D und ich versuche zu lernen.
 

Zurück
Oben Unten