Bandversicherung - wann sinnvoll?

Walt_

Walt_

Active Member
Beiträge
65
Ort
DE 89077
Bassix
ß1.600
Hallo zusammen,

wir wurden angesprochen, warum wir denn eigentlich keine Bandversicherung haben. Damit ist keine Instrumentenversicherung gemeint, sondern die Absicherung von irgendwelchen Sach- oder Personenschäden, die im Zusammenhang mit Gigs auftreten (was weiß ich: Fullstack kippt um und einem Zuhörer der ersten Reihe direkt auf die Zehen...).

Sind solche Versicherung eigentlich üblich und wenn ja in welchem Kontext? Wir machen ca. 10 Gigs/Jahr, Publikum etwa 50 bis 300 Personen, Veranstalter sind meistens lokale Vereine, Privatpersonen oder wir selbst. Wäre da eine Versicherung aus eurer Sicht empfehlenswert?

Viele Grüße und vielen Dank für Tipps,
Walter
 
Grundsätzlich ist meines Wissens der Veranstalter in der Pflicht. Zudem kommt es wohl auch darauf an, ob der Rahmen offiziell oder privat ist.
 
Man kann ja auch gegenüber dem Veranstalter haftbar werden: Fällt besoffen in die Theke... der Amp fackelt ab und beschädigt die Bühne... komme meinen Auftritts-Verpflichtungen nicht nach...
Ich glaube auch nicht, dass der Veranstalter für alles haften wird: Wenn ich mich falsch benehme und etwas beschädige, kann der Veranstalter ja nix dafür.

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung:
Solange ich privat in einer Hobbyband spiele, ohne Gewinnabsicht(!), ist meine Privathaftpflicht zuständig.
Wenn die Band "professioneller", also irgendwie "gewerblich" wird, sieht's wieder anders aus. Dann sollte man aber auch eine geeignete Rechtsform für die Band finden! Dann ist auch eine Band-Haftpflicht fällig.
 
Letztlich geht es um die Frage der Risikoabdeckung. Wenn man jedes Risiko versichern wöllte, würden die Versicherungsbeiträge schon einem Schaden gleichkommen. :D GRUNDSÄTZLICH muss immer eine Veranstalterhaftpflicht sichergestellt sein. Privathaftpflicht braucht eh JEDER! Gute Frage, ob es überhaupt eine Erweiterung des Versicherungsschutzes für eine semiprofessionelle Tätigkeit gibt. Eine Berufshaftpflicht würde vierstellig kosten.
 
wir wurden angesprochen, warum wir denn eigentlich keine Bandversicherung haben.
@Walt_ : Mich würde interessieren, wer auch auf die Bandversicherung angesprochen hat, ich treibe mich jetzt seit 1985 auf größeren und kleineren Bühnen herum, aber die Frage nach einer Bandversicherung wurde mir noch nie gestellt. Denn wie meine Vorredener schon schrieben, der Veranstalter ist in der Pflicht bzw. jeder hat eine private Haftpflichtversicherung. Und eine Band zu versichern ist doch irgendwie seltsam, was ist bei Besetzungswechsel oder einem Substitute-Gig? Selbst bei Gigs in den USA, war das nie Thema für die Band und die Amis verklagen dich ja wegen jedem Scheiß.........xx(
 
Nein.
150 Euro netto zuzüglich 19% Versicherungssteuer.
Ab 2 versicherte Personen (Bandversicherung) 111 Euro netto.
Die Privathaftpflicht für die Familie und Hundehalterhaftpflicht(!) sind inklusive.

https://www.erpam.com/c/5/berufshaftpflicht_fur_musiker_kunstler_und_djs/

Danke für die Quelle! Das sieht erst einmal gut aus. Wobei bei einer 5-Mann-Band wie bei uns die Rechnung 111 x 5 = 555,- EUR netto zzgl. 19% Versicherungssteuer = 660,45 EUR p.a. wäre. Interessant wird es aber dadurch, das die private Haftplicht mit drin ist. Sehr interessant sogar!
 
Solange ich privat in einer Hobbyband spiele, ohne Gewinnabsicht(!), ist meine Privathaftpflicht zuständig.
Wenn die Band "professioneller", also irgendwie "gewerblich" wird, sieht's wieder anders aus. Dann sollte man aber auch eine geeignete Rechtsform für die Band finden! Dann ist auch eine Band-Haftpflicht fällig.
Ich gestehe, ich weiss es auch nicht 100%ig, aber.....:

100%ig gibt es bei sowas sowieso nie, da es ja immer erst jemanden geben muss, der Ansprüche stellt und dieser nimmt für gewöhnlich den Rechtsweeg und Gerichte entscheiden zuweilen interessant. Dennoch der Versuch einer Erklärung. @bassilisk hat im großen und ganzen schon recht, privat ist privat. Aber es bedarf entgegen seiner Erläuterung KEINER GEwinnerzielungsabsicht (wir sind hier nicht im Einkommensteuerrecht). Bist Du als Band Veranstalter und machst das öffentlich für Jedermann zugänglich, dann biste haftbar. Und dann wird Deine private Haftpflicht u. U. auch den Arsch kneifen und die Leistung verweigern. Denn der Eintrittspreis, oder wie gut Du kalkulieren kannst, spielt dafür keine Rolle. Dennoch ist und bleibt richtig und wichtig, haftbar ist immer erstmal der Veranstalter und damit ist man ja in den allermeisten Fällen raus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten