== Bariton Gitarren ==

Cool. Wenn man die mit den richtigen Saiten betreibt (dicke Flatwounds, eher .105er als die "üblichen .090-095er Sätze), kann man sie als nahezu vollwertigen Bass einsetzen.

Falls Du mal die ErnieBall 2837 ausprobieren möchtest - die Saiten würde ich bei 27" auf F-F oder F#-F# stimmen. Bei 30" und E-E sind sie mir noch zu "gitarrig".
 
Ich hatte vor kurzem aus dieser Gattung der SAiteninstrumente eine Walden B1E
War sehr cool. Hab mir über Martins Musikkiste Pyramid Flat mache lassen... YEAH
 
Cool. Wenn man die mit den richtigen Saiten betreibt (dicke Flatwounds, eher .105er als die "üblichen .090-095er Sätze), kann man sie als nahezu vollwertigen Bass einsetzen.

Oder mit Roundwounds an nem fetten Highgainamp für moderne Gitarren-Sounds...?

:bier:;-)
 
Cool. Wenn man die mit den richtigen Saiten betreibt (dicke Flatwounds, eher .105er als die "üblichen .090-095er Sätze), kann man sie als nahezu vollwertigen Bass einsetzen.

Falls Du mal die ErnieBall 2837 ausprobieren möchtest - die Saiten würde ich bei 27" auf F-F oder F#-F# stimmen. Bei 30" und E-E sind sie mir noch zu "gitarrig".

Hey Danke Beate, genau solche Tipps und Erfahrungen suche ich!!!
Möchte soweit wie möglich runterstimmen, es sollte aber noch möglich sein Akkorde zu spielen
Gestern eeewig gebraucht, mangels chromatischen Stimmgerät wie ich überhaupt auf "Standart" B stimme :II heute ist A dran :D
 
ein kleiner traum von mir ist ja immer noch der fender bass vi. leider als spaßinstrument nicht leistbar, beziehungsweise in der squier-version einfach nur schlecht.

ich hab bei den meisten baritönern das gefühl, die sind wirklich als gitarre für die härtere gangart gedacht. und nicht als bassgitarre wie der fender oder zumindest als zwischending zwischen gitarre und bass.
 
Beim Schmökern im neuesten Rockinger Katalog (diese kleine Ding das man ab und zu in der Post hat)
ist mir aufgefallen, das die einen Bariton-Hals im Angebot haben, der auf jeden x-beliebigen Telecaster-Body passen soll...

Grübel... wär ja mal was um das auszuprobieren.
 
ich hab bei den meisten baritönern das gefühl, die sind wirklich als gitarre für die härtere gangart gedacht. und nicht als bassgitarre wie der fender oder zumindest als zwischending zwischen gitarre und bass.

Es stimmt für die neueren Baritongitarren, aber die aus den 50ern/60ern waren ganz anders. Die Danelectro z.B.:



Hiier ein kurze Geschichte der Baritone bei Premier Guitar:

http://www.premierguitar.com/articl...tragically-underused-electric-baritone-guitar

Und zum Schluß eine Eastwood VI präsentiert von Ed Friedland

 
Lustig, dass es genau jetzt einen Thread dazu gibt. Ich liebäugle nach dem durchblättern alter Gitarre&Bass-Ausgaben mit einer Gretsch G5265 Jet Baritone :-)
 

Beim Schmökern im neuesten Rockinger Katalog (diese kleine Ding das man ab und zu in der Post hat)
ist mir aufgefallen, das die einen Bariton-Hals im Angebot haben, der auf jeden x-beliebigen Telecaster-Body passen soll...

Grübel... wär ja mal was um das auszuprobieren.
Ich hab den Rockinger Telehals gekauft um mir eine
Art Fender VI zu bauen. Für so ItaloWestern Sachen,
Lone Justice, Man's Job oder Hank the Knife.
Geht gut, ich verleih das Ding an meinen Kehtaristen,
super für Overdubs um Läufe zu doppeln oder
twängige Fills zu spielen. So sieht das aus :
Johnson VI.jpg

Da sind Fender 5053 Saiten drauf, man kann Akkorde
spielen und mit Plek einen Knackbass.
James Bond Thema geht auch gut.
 
Falls mein Roland GR-20 auch für Baritongitarren geeignet sein sollte (der aktuelle Nachfolger ist das), wird mein werdender Synthie ebenfalls als Baritongitarre besaitet werden. Irgendwas in der Richtung Flats 80-17 ist angedacht, und das sollte bei Gibson-Mensur für A-A oder vielleicht für B-B reichen.
 
... beziehungsweise in der squier-version einfach nur schlecht.

Da habe ich aber anderes gehört (ok, die Werkssaiten sind schlecht - das ist komische Bass 6 Satz von Daddario).

Und warum bauste Dir nicht als Spaß den kurzen HB Prezi um? Das kostet kaum mehr als nen Hunni (so 110-120 hab ich bezahlt)
 
Das schrieb ich mal.

... wird mein werdender Synthie ebenfalls als Baritongitarre besaitet werden. Irgendwas in der Richtung Flats 80-17 ist angedacht, und das sollte bei Gibson-Mensur für A-A oder vielleicht für B-B reichen.

Hier isser:

file.php


Heute Nacht kommen dicke Saiten drauf. Weil ich noch welche im Vorrat habe, 15er Flatwounds von LaBella. Die lassen sich nach Belieben von wohl B-B bis E-E stimmen. Getestet mit 13er Halfrounds und für gut befunden habe ich C-C.
 

Zurück
Oben Unten