Bass am Gittenamp

schubi_neu_38615

schubi_neu_38615

tiefer ist geiler
Lösungen
3
Bassix
ß76.941
Das Thema scheint momentan (in Zeiten der Class-D Amps) wohl etwas in der Versenkung verschwunden zu sein ... aaber: Letzten Sonntag bei ner Mini-Probe mit dem Gitarristen hatte ich folgendes aha-Erlebnis:

Habe meinen Bass in den Peavey Valve-King 2x12" Combo von unserem Sänger (der auch ab und an klampft) gestöpselt und holla, kam da ein geiler Sound raus :eek:

Jetzt geistert in meinem Kopf die Idee, irgendwann das Top nebst Palmer Speaker Simu (damit ich keine Box brauche) in den Proberaum zu stellen ... verdammtes GAS :cool:

Nochmal in etwas ausführlicher:
Mein Sound über das ZoomB3 in die PA war zwar irgendwie fett, aber durch den Gittencombo klang mein Bass viel direkter, roher. Als ob ihm der Maulkorb weggenommen wurde. Die Tiefmitten growlten böse, die Hochmitten waren bissig mit Präsenz und es kam ein unglaublich straffer Bass aus dem Teil. Hatte teilweise echt Schiss, dass mir die zwei Speaker entgegen kommen :D (ach ja, mein Bass ist recht tief gestimmt ... also ziemlich tief ... tiefer als tief ... Drop-F sozusagen :p). Sogar der Overdrive Kanal brachte bei niedriger Gain-Stellung einen verdammt geilen Sound ... verdammt ... das ist der Sound, den ich seit Jahren suche!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug große, richtig erfolgreiche Bassisten, die ihr Signal aufsplitten und durch zwei oder mehr Amps laufen lassen. Ich hab das mal mit dem Amp meines Bruders ausprobiert, mein Bassamp clean, seiner ein wenig angezerrt - das war schon geil.
Für den Livebetrieb wäre mir das allerdings viel zu viel Aufwand.
Hast du (bevor du jetzt anfängst, ein zweites Top herumzutragen) mal ausprobiert, etwas anderes als das Zoom zu benutzen? Ich halte zugegeben von den Multieffekten nicht allzu viel, ich hab jetzt seit gut einem Monat das Darkglass Vintage Microtubes, und das macht genau das bisschen Dreck, was ich durch den Amp erreicht hab, nur in durchsetzungsfähig und ohne Mulm :-)

Es gibt genug große, richtig erfolgreiche Bassisten, die ihr Signal aufsplitten und durch zwei oder mehr Amps laufen lassen. Ich hab das mal mit dem Amp meines Bruders ausprobiert, mein Bassamp clean, seiner ein wenig angezerrt - das war schon geil.
Für den Livebetrieb wäre mir das allerdings viel zu viel Aufwand.
Hast du (bevor du jetzt anfängst, ein zweites Top herumzutragen) mal ausprobiert, etwas anderes als das Zoom zu benutzen? Ich halte zugegeben von den Multieffekten nicht allzu viel, ich hab jetzt seit gut einem Monat das Darkglass Vintage Microtubes, und das macht genau das bisschen Dreck, was ich durch den Amp erreicht hab, nur in durchsetzungsfähig und ohne Mulm :-)

Bisher nicht. Und wenn, dann hätte ich eh nur das eine Top, weil ich komplett über die PA spiele. Wenn, dann würde ich auch höchstens die Subs splitten, sonst nichts ... bisher hab ich ein fullrange Signal und das würde auch mit Amp vermutlich so bleiben. Mal gucken, was der Bandleader nächsten Sonntag so sagt :D

Moinsen Allerseits,

ein Kollege von mir spielt nen Traynor 15 , Name Iron- od. Darkhorse bin mir da nicht sicher?; mit 2 Eden 110 Boxen auf Kneipen und JZ Gigs( da über kleine PA via Di) und das scheint da für ihn zu funktionieren

:D genau das.
Mein Lieblings Gitarrenamp für Bass bleibt der Fender Super Six - aber der ist mir als Overdrive ein bisschen zu groß.

Vorhin getestet: Trace plus dicker WW Box (der Hammer mit dem Stingray!) klingt nicht so gut wie der Peavey Valve-King ... ich will nichts, was für mich "nur" funktioniert, ich will DEN Sound! Beim Bass bin ich mir jetzt sicher ... aber (pre-)amp mäßig gibts noch einiges an Potential.:p

gittenamps können schon den nötigen rotz bringen. weils hier noch nicht gesagt wurde, ein kleiner hinweis allerdings noch für rookies, bevor wild drauflos experimentiert wird: vorsicht insbesondere bei offenen gitarrencabs/combos! wer da schon bei mittleren lautstärken ordentlich bass aus ner 212er combo holen will, zerschießt schnell die pappen. also gittenamp an bassbox, kein problem. aber mal schnell den ac30 des gitarristen voll aufreissen,...gibt krieg :D!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten