Bass an Fullrange als Zweitbox (evtl.Leslie an Bass?)

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.157
Servus miteinand,


hab heute einen Stapel Boxen etc.

bekommen. :D:D:D

P1030383.JPG

Die zwei linken sind ein Pärchen und werden wohl unsere Gesangsanlage zur Klein-PA aufrüsten.
Die rechts oben ist aber eine einzelne Dynacord Corus Line 15-3 und ich frage mich ob es sinnvoll ist die als Erweiterung zur Mesa zu stellen. Ich wollte da ja eh aufrüsten und freundlicherweise sind in den Dynacords auch samt und sonders meine Lieblings-15er drin. Impedanz passt auch. Nur wird das klanglich was? Ich kann ja nix getrennt regeln, d.h. es ginge das selbe Signal zur Mesa und zur Dynacord.
Völliger Quatsch, oder einen Versuch wert? Dann spare ich mir nämlich u.U. die Schlepperei...

Und weil wir grad dabei sind: Hat schonmal jemand ein Leslie am Bass probiert? :o):bier:

Grüße

Roman
 
Ciao Tornadone,

Leslie am Bass gefällt mir, ich habe meinen Chris Larkin auch schon an einer 760er gehabt, aber direkt rein kommt nicht gut, denn eine Leslie will einen höheren Input. Am Besten einen Preamp oder Buffer dazwischen hängen.

Gruss
claudio
 
15-3 würde ich auf Anhieb erstmal ob der Bestückung grundlegende ähnliche Klangeigenschaften wie einer FMC1153 zuschreiben. So ungefähr. (Genug relativiert?)
Dein Lieblings-15er ist auch drin.
-> Was soll schon schief gehen?:D

Evtl ist sie für den Ebass bescheiden abgestimmt oder verträgt sich schlecht mit der Mesa, das kriegst du aber auch erst durch zuhören raus.
 
Ich würd auf jeden Fall mal probieren die 15-3 an den Verstärker zu hängen wenn die den Output aus dem Mesa-Verstärker verträgt. Ist halt ne Full-Range PA Box, du wirst die Höhen anpassen wollen, vor allem wenn du Zerren oder Overdrive in irgendeiner Form verwendest. Wenn der Tweeter an der Box geregelt werden kann macht es das einfacher.
 
Danke euch. Hab ich befürchtet, dass ich schleppen muss um Näheres zu erfahren... ;-)

Zur Aufklärung: Ich hatte immer "Mesa" geschrieben und bin wohl davon ausgegangen, dass alle wissen was ich stehen hab.... :I

Setup sieht wie folgt aus:
-Mywatt 200
-Mesa Diesel 115
-evtl. Dynacord 15-3

Die 15-3 hat ja den 15er, 10er und das Horn.....
Wenn, dann wird das eh nur was für den Proberaum.
 
Nur, weil du die Box jetzt hast?
Die Frage ist doch: Ist dein Sound Ok, oder willst du was verbessern? Wenn alles gut ist, brauchst du auch nicht schleppen. Vor allem, wenn du die Zusatzbox sowieso nicht live einsetzen willst.
 
Sound ist soweit O.K. A Bisserl mehr Schub im Proberaum könnte es vertragen. Aber ansonsten bin ich zufrieden.
Und im Grunde: Ja, natürlich weil ich die Box jetzt hab. Ich weiß nicht so wirklich was ich sonst mit ihr anfangen soll. Für daheim fast zu groß...
 
Die 15-3 hat ja den 15er, 10er und das Horn.....
Wenn, dann wird das eh nur was für den Proberaum.
Einfach mal ausprobieren.
Meine Hirschfelder ist auch eine 15/10 - vom Prinzip her könnte die Dynacord durchaus klingen.
Sieht so aus als wäre sie recht kompakt, einfach mal probieren ob das taugt - wobei ich ja eher der Meinung bin, das zur einer 15er Diesel eine zweite 15er Diesel gehört.
 
Jaja. Ich weiß schon: 2. Diesel und so....:I
Wenn gezielt ne neue Bassbox, dann bin ich allerdings mitlerweile eher bei ner 18er angelangt. Ich habe in einem homöopathisch hinzugemixten Octave Multiplexer gerade absolut meinen Growlsound gefunden. Da böte sich die 18er an.

Aber zurück zur Dyne. Ich hab endlich ein Datenblatt gefunden und bin mir garnicht so sicher was das gibt. Der 15er ist schon bei 300 Hz abgetrennt. Allerdings sitzen 10er und HT in einem extra Gehäuseabschnitt. Vom Volumen her müsste man rechnen. Könnte schon sein, dass der 15er ganz in etwa das Volumen der Diesel hat. Die Box ist mit ca. 74 x 54 x 40 cm ja auch nicht gerade klein.

Da die Box eh einzeln ist hätte ich jetzt auch nicht die Hammerbauchschmerzen sie u.U. zu zerlegen und mit dem 15er (ist ein EVM 15 L Proline) die Diesel nachzubauen. M.W.n. ist das doch eh ne Thiele. Da gäb`s ja Baupläne.

Aber heute ist nach meiner Babypause wieder die erste Probe. Da schleppe ich erstmal nix neues an. Ich bin einfach nur froh mal wieder Lärm machen zu können. :D
 

Zurück
Oben Unten