Wir haben in der Band einen Harddisk-Recorder (Zoom MRS 802), mit dem wir ganz passable Aufnahmen machen können. Nur der Bass tönt immer ziemlich schlecht: schwammig, wenig differenziert, irgendwie verfremdet (verglichen mit den Originalsound). Ich spiele einen Läkland-Bass. Weiss jemand von euch, wie man mit einem solchen Gerät für den Bass das Optimum herausholt (wenn der Bass separat auf eine eigene Spur aufgenommen wird)?
Zum Beispiel, wie anschliessen?
- Bass - Recorder
- Bass - DI-Box - Recorder
- Bass - Mischpult - Recorder
- Bass - Amp/Mic - (Mischpult) - Recorder
- ???
Effektgeräte benutzen? Ein Kompressor sei für Aufnahmen gut, habe ich schon gehört.
Sound am Bass (aktiv) und/oder Preamp regeln und so aufnehmen? Oder am Bass (passiv) und Preamp neutral?
Wie die Aufnahme auf dem Recorder abmischen?
Neutral aufnehmen (EQ-Einstellungen 0 usw.) und nachher abmischen? Oder Sound auf dem Recorder schon für die Aufnahme einstellen?
Zum Beispiel, wie anschliessen?
- Bass - Recorder
- Bass - DI-Box - Recorder
- Bass - Mischpult - Recorder
- Bass - Amp/Mic - (Mischpult) - Recorder
- ???
Effektgeräte benutzen? Ein Kompressor sei für Aufnahmen gut, habe ich schon gehört.
Sound am Bass (aktiv) und/oder Preamp regeln und so aufnehmen? Oder am Bass (passiv) und Preamp neutral?
Wie die Aufnahme auf dem Recorder abmischen?
Neutral aufnehmen (EQ-Einstellungen 0 usw.) und nachher abmischen? Oder Sound auf dem Recorder schon für die Aufnahme einstellen?