Bass aufpeppen

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
Hey,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen schwarzen peavy 4-seiter gekauft. Mit der zeit wurde er mir ein bisschen zu öde.
Habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich meinen Bass kostengünstig ein bisschen aufpeppen könnte??

Danke bereits im voraus!

Was heisst für dich öde? Willst du Bildchen draufmalen oder Hardware/Pickupmäßig was verändern? [?]
Ich könnte dir natürlich empfehlen ein paar Customlöcher in den Body zu sägen [:D][8D] - aber ob das für dich aufregender wäre? [;-)]

Kurzer Rede langer Sinn: Du musst schon etwas präziser werden - und Bilder machen sich da auch sehr gut.

Und übrigens: Willkommen im Forum [:-)] (es war nicht böse gemeint, aber ein bisschen Ironie würzt das Forum!)

Der bass ist einfach total schwarz und ich möchte ihn ein bisschen "aufregender" machen!
Ich habe es schon mit aufklebern versucht aber das sah ziemlich scheisse aus!
vielleicht gibt es ja ein musikhaus welches das anbietet oder sonst was! ich bin halt noch ein "neuling"
in der Bassszene!

Zuletzt bearbeitet:
Statt Musikhaus würd ich eher 'nen Grafiker oder Designer vorschlagen. Hat ja nix mit Musik zu tun. Je nach deinem Geschmack liesse sich natürlich auch noch die Form oder die Oberfläche verändern.

Kannst ja ein Airbrush draufmachen (oder lassen) da hab ich aber keine Ahnung von (und würde es auch nie auf meinen Bässen machen lassen - mein Frettless ist so richtig schön schwarz mit goldener Hardware, das kommt gut. Sogar die Bridge ist jetzt in schwarz - im Profil ist es noch ne goldene. Eigentlich fehlen jetzt nur noch Black Nylon Strings, aber dann muss ich blind spielen [:D])

Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

gibt es eigentlich goldene Pickups?

Bisher nur für Gitarren gesehen (goldene PU-Kappen)
Ich find auf nem schwarzen Body, rote Lackspritzer ziemlich gutaussehend, meine Schwester hat sowas mal mit nem Stuhl gemacht, allerdings weiß-rot.

MfG Oddo

also ich würd ja mal langsam mit einem coolen pickguard anfangen..[;-)]
das kann man bei geschmacksveränderung auch wieder tauschen.
dann gibt es mittlerweile auch farbige saiten, alles sachen, die den bass nicht unwiederbringlich (und wieder-verkaufsschädigend!) verschandeln.
wenn denn der body farbtuper bekommen soll, würde ich es mit spezieller folie machen, dürfte es im fachhandel geben (copyshop) die machen dir das richtige motiv auf eine klebefolie.

Ich werde bis morgen vergleichsfotos auf mein profil stellen! Bis jetzt habe ich es mit einem pickguard aus folie brobiert, könnt ja mal ein Urteil abgeben. Ich werde aber bestimmt noch anderes ausprobieren (andere Farbe der Folie, richtige Pickguards, andere Regler,........)

Was du auch machen kannst, und was ich shcon mit 3 meiner klampfen gemacht habe,

nehm dir n stück etwas festeres Papier oder nen dünnen karton, schneide daraus die korpusform deines basses aus. Danach holst du dir nen katalog, der dir gefällt und der viele coole bilder hat (ich hab EMP genommen) und da schneidest du dann alle bilder aus, die dir gefallen.

Die klebst du dann einzeln auf den Karton drauf. Das dauert schon seine zeit. Wenn du damit fertig bist solltest du das ange mizt tesa schön einschließen, da sonst das ganze zeug beim ersten spielen gleich wieder abgeht.

dann schneidest du noch n paar löcher für pickups, potis und bridge aus und dann kannst du den karton schon mit tesa draufkleben.

Sieht fett aus und man kanns auch ganz leicht wieder abmachen.

Ich stell ma n bild in meinen Blog

wo oli wan von den farbigen saiten spricht: da fallen mir die "infinty steel" saiten von ghs ein...habe die selber nich und hab auch nich so wirklich ahnung wie der ruf von denen ist... auf jeden fall sind die richtig schön rot, also nich son knalliges rot...gucks dir mal an oben das sind se:
http://www.ghsstrings.com/
auf einem schwarzen bass würden die bestimmt für aufmerksamkeit sorgen[:D]

ich benutz die black beauties von DR und Anna (sushi) hat die red devils drauf. sind super saiten, klingen lange gut und sehn sehr dufte aus. die gibts mittlerweile in den dollsten farben. ich glaub beim saitenkatalog gibts die,...bin mir aber nichmehr sicher. müsste mal suchen; bald brauch ich auch neue...

Das Pickguard ist ja ne saubre Arbeit, aber wenn ich ehrlich bin, hat er mir vorher besser gefallen. Ich steh nicht so auf Pickguards.

Zurück
Oben Unten