Bass Box vs. PA (Sound)

Supersol

Supersol

Member
Beiträge
67
Bassix
ß1.428
Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine Anfänger Frage:

Ich habe zum üben zuhause eine kleine Hartke Box (HD 25). Wir haben aber auch eine (sehr kleine) PA-Anlage in unserem Musik-Raum.
Da habe ich in den letzten Wochen den Bass einfach zum üben in den Mixer gesteckt. Jetzt habe ich mal wieder die Hartke Box benutzt und fand es total grausam ehrlich gesagt. Über die PA klingt es für mich viel besser.

Da würde mich natürlich schon mal interessieren, wieso das so ist? Da werden vielleicht andere Frequenzen abgedeckt?
Oder sollte ein Bass liebe über "seine" spezielle Box gespielt werden? Ok - eine kleine Übebox ist natürlich auch kein Klangwunder, ist auch klar.

Und in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wie das denn bei Live Auftritten ist - wird da der Basss mitunter auch in die PA mit eingeschliffen oder hat der immer seine eigene auf ihn abgestimmte Box?
Das könnt ihr mir sicher beantworten :-)

Falls das hier eher in den Anfängerbereich gehört - gerne verschieben. Ich war mir nicht ganz sicher.
 
Der HD 25 ist ja im Prinzip ein "Bedroom-Amp" , der ordentlich klingt, aber sich in einer Band gegen ein Schlagzeug oder Gitarrenamp auch bei mäßigen Lautstärken nicht mehr durchsetzen kann. Eine Abnahme per Mikrofon lohnt sich da auch kaum und einen DI-Ausgang hat er ja auch nicht. Für einen Proberaum ist das Mindestbesteck ein Combo mit 12" Speaker und ausreichend Leistung. Wenn wir live spielen, habe ich einen Eich BC112-Combo hinter mir stehen. Der Sound für die PA kommt bei mir direkt aus einem Line6 HX-Stomp, mit dem man sich praktisch jeden Lieblingssound zusammenbasteln kann, egal ob Oldschool Ampeg B15, en Marcus-Miller-Ton oder ein Multi-Amp-Setup à la Royal Blood oder Kings-X. Alles, was zur Tonbearbeitung dazugehört, ist in dem Teil drin... und es passt mit ins Gigbag.
Für den Proberaum kannst Du dich auch nach einem günstigen Transistor-Top und einer ordentlichen Box ab 2x10" oder 1x15" aufwärts umschauen. Gewicht spielt da ja weniger eine Rolle. Die dicken, schweren Dinger stellen manches Leichtgewicht sowieso in den Schatten und hier bekommt man für schmalen Taler ne richtig gute Anlage. Was nun am besten ist, hängt natürlich mit der Art Musik zusammen , die ihr macht.
 
Wenn der Basssound von eurer PA für dich und eure Musik okay ist, wozu brauchst du einen extra Verstärker? Bei Auftritten kommt es auf die Größe der Veranstaltung an. Wenn ein Bassamp ausreicht, um das Publikum zu beschallen, braucht er nicht über die PA zu laufen. Allerdings wird dann der Mix schwieriger, weil Amp mit Box gleichzeitig Monitor sind und dann wird der Bass auf der Bühne schnell zu laut. Ab einer gewissen Größe läuft der Bass immer über PA und der Bassverstärker auf der Bühne ist eigentlich nur der Monitor.
 
Auch wenn sich bei leiser Musik und unverzerrt der Bass über die quasi „HiFi-Anlage“ PA oft prima/optimal anhört, ist es doch üblich für das Spiel in der Band eine Klangformung durch Verstärker und Box vorzunehmen. Selbst wenn nur mit einem sauber klingenden Vorverstärker in die PA gegangen wird, wird nicht selten eine „Boxensimulation“ verwendet. Vor allem bei verzerrten Klängen dämpft diese unerwünschte Höhen, so wie es eine Bassbox auch täte.
 
Allem was bisher gesagt wurde stimme ich zu.

Dennoch ist es meiner Erfahrung nach fast immer so, dass Bass direkt über PA gespielt deutlich anders klingt als über speziellen Bassamp und Box. Inzwischen bevorzuge ich selbst auch meist den PA-Sound. Habe mich wohl dran gewöhnt, benutze so gut wie nie noch einen Amp (was meistens einfach der Situation und/oder meiner Tragefaulheit geschuldet ist).

Wie von den anderen gesagt hängt es von der Situation vor Ort ab. Wenn die PA ins Publikum feuert, die Bühne aber dahinter ist, wirst du irgendein Bass-Monitorsignal brauchen wenn du nicht blind spielen willst. Das kann ein klassischer Bassamp sein, muss aber nicht. Ein Bühnenmonitor-Wedge tut es ggf. auch (je nach Klangvorlieben).
 
.... Ich habe zum üben zuhause eine kleine Hartke Box (HD 25). Wir haben aber auch eine (sehr kleine) PA-Anlage in unserem Musik-Raum.
Da habe ich in den letzten Wochen den Bass einfach zum üben in den Mixer gesteckt. Jetzt habe ich mal wieder die Hartke Box benutzt und fand es total grausam ehrlich gesagt. Über die PA klingt es für mich viel besser....

Vorab: Es gibt keine Vorschriften, ob der Bassist über sein eigenes Stack oder zB mit einem zwischengeschalteten Preamp via P.A. spielt ... erlaubt ist, was gefällt!

Die Soundunterschiede, die Dir aufgefallen sind, können natürlich von dem nicht gerade überragenden Hartke-Combo stammen (der hat wohl nur einen 8"-Speaker?) .... die meisten Kollegen verwenden einen ausreichend kräftigen Amp plus Box/en (zB 115 oder 410 oder 2x 112 oder noch größere) .... entsprechend gut inklusive Headroom ist natürlich der Sound ....

Auch bei Gigs sollte der Bass natürlich mit dem übrigen Instrumentarium inklusive Gesang über die P.A. laufen, damit das Publikum ein komplettes Klangbild erhält ... wichtig für den Bass ist allerdings auch das Monitoring, d.h. entweder über eine der Monitorboxen oder eben über ein eigenes Stack .... ich nehme immer einen kleinen Amp plus eine 112er Box mit, die ich seitlich von mir gekippt aufstelle .... damit bleiben die Monitore frei vom Basssound und ich höre mich allein besser ...
 
Ist halt ein kleiner "Wohnzimmer amp". Zum üben.
Dass der im Bandkontext, mit seinen 25 Watt, nicht ausreichend Druck abgibt ist klar.
Er hat glaub ich auch keinen Ausgang, sodas du ihn zumindest als behelfsmässigen Monitor nutzen könntest...
Abnehmen würd ich den amp jetzt eigentlich auch nicht, würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Habe die restlichen Antworten nur grob überflogen, aber ich dürfte dem beipflichten, denke ich...
Meine Meinung: nutze den HD25 zum üben daheim.
(sofern du das nicht ohnehin digital tust oder du das analog einfach bequemer findest).

Wenn es klingt, nimm vorerst weiterhin die PA eures Proberaum.
Für Live reicht zusätzlich ne DI Box oder Preamp /Modelling Pedal Gedöns.
Monitoring musst dich dann halt begnügen was da ist. Oder leihen.
Anfangs ist das schon okay, möglicherweise auf Kosten eures Bühnensound...

Weiterhin würde ich eine Investition in Amp combo / top + box ins Auge fassen.
Da wird dann auch im Vergleich zur PA nochmal die Sonne für dich aufgehen.
Sowohl für Probe als auch live (Monitoring /Bühnensound).
DI Signal dem Mischer geben gewöhnst du dir ohnehin an. Also ja - das Signal schleifst du immer ein.
(und das könnt ihr im Proberaum ebenfalls so weiterführen sofern es die Anlage mitmacht).

410 box oder 212 box oder 115 box, usw... Geschmackssache.
Ampleistung zwischen 150 und 300 Watt denke ich wird ausreichen.
Einfach mal im Fachgeschäft ausprobieren und auf den Gebrauchtmarkt schauen.
Neben der erwähnten Leistung für dich wichtig der Line/DI Out. (wenn dus drauf anlegst optimal noch mit pre/post eq switch), Sollten aber alle in der Klasse haben.
Ist eigentlich nur bei kleinen Wohnzimmer Amps wie beim HD25 unerheblich. Macht auch keinen Sinn. Hast du deswegen auch nicht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine Anfänger Frage:

Ich habe zum üben zuhause eine kleine Hartke Box (HD 25). Wir haben aber auch eine (sehr kleine) PA-Anlage in unserem Musik-Raum.
Da habe ich in den letzten Wochen den Bass einfach zum üben in den Mixer gesteckt. Jetzt habe ich mal wieder die Hartke Box benutzt und fand es total grausam ehrlich gesagt. Über die PA klingt es für mich viel besser.

Da würde mich natürlich schon mal interessieren, wieso das so ist? Da werden vielleicht andere Frequenzen abgedeckt?
Oder sollte ein Bass liebe über "seine" spezielle Box gespielt werden? Ok - eine kleine Übebox ist natürlich auch kein Klangwunder, ist auch klar.

Und in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wie das denn bei Live Auftritten ist - wird da der Basss mitunter auch in die PA mit eingeschliffen oder hat der immer seine eigene auf ihn abgestimmte Box?
Das könnt ihr mir sicher beantworten :-)

Falls das hier eher in den Anfängerbereich gehört - gerne verschieben. Ich war mir nicht ganz sicher.
Wenn Du das immer so hin bekommst, dass Dein Bass über die PA gut klingt, bist Du schon weiter als viele Basser hier im Board. Dein Bühnenequipment und Soundcheck wird damit völlig stressfrei und extrem preisgünstig. Bei den allermeisten von uns ist es leider umgekehrt: gut klingt es nur mit dem eigenen Amp und man investiert viel Zeit, Geld und Ideen diesen Sound auch zufriedenstellend auf die PA und den Bühnenmonitor zu bringen.
 
Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine Anfänger Frage:

Ich habe zum üben zuhause eine kleine Hartke Box (HD 25). Wir haben aber auch eine (sehr kleine) PA-Anlage in unserem Musik-Raum.
Da habe ich in den letzten Wochen den Bass einfach zum üben in den Mixer gesteckt. Jetzt habe ich mal wieder die Hartke Box benutzt und fand es total grausam ehrlich gesagt. Über die PA klingt es für mich viel besser.

Da würde mich natürlich schon mal interessieren, wieso das so ist? Da werden vielleicht andere Frequenzen abgedeckt?
Oder sollte ein Bass liebe über "seine" spezielle Box gespielt werden? Ok - eine kleine Übebox ist natürlich auch kein Klangwunder, ist auch klar.

Und in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wie das denn bei Live Auftritten ist - wird da der Basss mitunter auch in die PA mit eingeschliffen oder hat der immer seine eigene auf ihn abgestimmte Box?
Das könnt ihr mir sicher beantworten :-)

Falls das hier eher in den Anfängerbereich gehört - gerne verschieben. Ich war mir nicht ganz sicher.
Ich mag Bass über PA oder Stereoanlage auch total gerne. Und wenn Du Dich fragst, was frequenzmäßig so der Unterschied ist, hör Dir mal Musik erst über die PA und dann über Deinen Amp an! Da bekommst Du schon eine gute Vorstellung, welche Bereiche Dein Bassamp/Box nicht abdeckt und welche hervortreten. Denn das ist selbst bei teurem Glockenklang- und FMC-HR-Zeugs nicht das, was man reinsteckt.
Die andere Frage ist, ob es immer sinnvoll ist, das ganze Spektrum abzudecken. Und das kann ich zumindest für mich beantworten:
Bei Bass nur über eine kleinere PA, über die auch die Band spielt, geht der Wohlfühlklang bei höheren LS recht schnell flöten. Und je weniger Lücken bleiben und je lauter und voller gespielt wird, umso mehr vermisse ich dann einen gut hör- und ortbaren Basspunch aus meiner Ecke, der mir das Gefühl gibt, immer noch ein eigenständiges Instrument zu sein. Wenn es lauter wird, würde ich also immer lieber über einen ordentlichen Amp plus Box spielen. Also in dem typischen Proberaum-Setting. Ohne IEM usw.
Aber grundsätzlich geht es mir genau wie Dir. Ich mag den Klang von Bass über Stereoanlage oder PA-Box total gerne. Und wenn es nicht zu laut wird, funktioniert das super. Ich habe mir z.B. eine aktive 15er PA-Box gekauft, als Basscombo sozusagen. Jazzbass mit Flats darüber ist ein Traum. Und ich nehme das Ding oft zu Proben und kleinen Auftritten mit. Dann spiele aber nur ich darüber. Also das Ding ist dann mein Bassamp. Und das klingt toll. Meine Kapelle ist aber auch eher leise und aufgeräumt. Alles ältere Menschen, die oft nur einfach deshalb nicht laut in ihre Gitarre langen, weil sie gerade den nächsten Rotwein öffnen oder nach dem Käse und den Oliven schielen (ein dermaßen unprofessioneller Haufen, in den ich da hineingeraten bin :opa:)
 
Hallo Ihr Lieben alle - erstmal ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr euch so viel Zeit für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen genommen habt.

Ich bin ja noch Anfänger und spiele nur zuhause (da haben wir ein kleines Musikzimmer und da steht die kleine PA drin). Also nix Proberaum - das war aber auch nicht eindeutig beschrieben meinerseits muss ich im Nachhinein gestehen.

Nichtsdestotrotz haben mich genau diese Sachen mal interessiert und die habt ihr mir sehr anschaulich beanworten können :great:

Eine gescheite Bass Box mit Top Teil wird sicher auch irgendwann kommen - aber da muss dann schon spielerisch bissl was gehen, damit ich das auch adäquat testen kann. Na hat man was, worauf man sich freuen kann in der Zukunft - dass ist doch auch nett :D

Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Hartke Box einfach wieder verkaufe, aber a - kriegt man eh dann wieder gar nix mehr dafür und b - steht im Musikzimmer im Sommer eine Klimaanlage und dann wandert der Bass runter ins Wohnzimmer. Da braucht er dann natürlich auch was, um sich zu äußern ....

@Copen
da musst ich ja jetzt echt mal lachen - schön wie du das beschreibst mit deiner "Kapelle" .... oh gott ich fühle mit dir :engel:
 
Meine Erfahrungen, sehr subjektiv:
Hartke-Boxen fass ich nur mit Handschuhen an und auch nur um die weg zu werfen. Die Dinger sind Kernschrott. Alles klingt besser als die Dinger.
Also auch eine PA.
Problem da ist das preisliche Level ab dem eine PA besser klingt als eine Bassanlage. Und dann wirds dünn. Meine Bassanlage aus Verstärker mit ordentlich Headroom und einer Box, die tief genug runter kann hat damals™ neu 2000 gekostet. Eine PA aus Mischer und Subs und Boxen mit ähnlicher Leistung kostet mehr - und das sehen die wenigsten Bands als Gemeinkosten ein. Zudem ist das noch ohne den Preamp gerechnet, den ich gerne für meine persönliche Klangformung vor dem Mischer hätte und der rasch mal von unten an der 500 kratzen kann.
 

Ja - interessant. Das hätte ich von den Hartke Boxen gar nicht erwartet. Gut - ich kenne mich als Anfänger da natürlich auch null aus.
Ich hatte zwei drei kleine Boxen zur Auswahl da und da erschien mir die Hartke noch als beste Wahl. Aber ich denke, es ist ja nur eine superkleine Box für den Anfang und was dann kommt, wird man sehen.
In der Kategorie wird es vermutlich eigentlich gar nix geben, wo man von ordentlich klingend sprechen kann.
Wenn es da um größere bzw. bessere Boxen geht, sind die Klangunterschiede ja auch nicht ohne. Ich denke, man geht da seinen eigenen Vorlieben nach? Die muss man ja erstmal entwickeln - zur Zeit könnte ich mich für verschiedenste "Klänge" begeistern ohne mich festlegen zu wollen. Und das Top Teil macht ja auch noch seinen Teil dazu ... ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so leicht, da eine Entscheidung zu treffen :D (die Kombo muss ja auch gut harmonieren denke ich) .... muss ich ja zum Glück noch nicht und wenn kann ich mich hier dann auch schön informieren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten