Bass Cabinet Eigenbau Schaltung

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.451
Moin zusammen,

ich überlege gerade ob ich mir eine Box selber baue. Das Gehäuse zu bauen ist wohl machbar.
Was ich jedoch benötige ist ein Schaltplan für die Aktion.

Die Box soll eine 4x10 mit regalbaren Hochtöner werden. Klassische Bauform mit Bassreflexöffnungen.

Hat jemand zufällig so etwas zur Hand oder weiss jemand wo ich so etwas bekomme?

Ich möchte nicht anfangen, dass Rad neu zu erfinden und große Berechnungen anstellen. Ich denke, es wird so etwas schon irgendwo geben.

Freue mich auf Antworten

VG Grüße
 
Ein L-Pad brauchst du - Kein Poti.

Lies dich am besten noch etwas in die Materie rein.
 
L Pad. Sagt mir was. Ist das nicht eine Platte mit Poti? In irgendeinerweise muss ich ja den Widerstand des Hochtöners erhöhen um die Lautstärke zu regeln, oder? Ich schaue gleich mal bei Herrn Google nach. Danke für das Stichwort .
Ja ich muss weiter forschen....
Wie sieht es denn mit den Reflexöffnungen aus? Ich wollte keine Rohre verwenden, sondern im unteren Gehäusebereich Platz für zwei schmale "Kanäle" lassen. Da muss ich noch schauen, wie lang die sein müssen.
Das werde ich wohl durch "try and error" heraustüfteln müssen.
 
Wenn Du eine Box bauen willst um Geld zu sparen, dann lass es, insbesondere, da Du offenbar wenig Erfahrung hast. Da würde ich eher abwarten, bis etwas Passendes im Gebrauchtmarkt vorbei schwimmt. Zumal momentan wegen Corona auch viele gute Angebote drin sind. Selber bauen lohnt nur, wenn man etwas Besonderes sucht oder eben Spass am Boxenbau hat.
 
Ja das ist mir schon klar. Ich mache es nicht um Geld zu sparen, sondern einfach aus Interesse und Spaß an der Freud. Meine erste Kostenberechnung beläuft sich auf ca. 500 - 600 Euro.
Ich habe auch schon Bässe und Gitarren gebaut. Aktuell baue ich eine Telecaster und noch einen Preci.
Handwerklich ist das kein Problem. Macht mir halt Spaß zu tüfteln.
 

Wenn Du schon Instrumente gebaut hast, dann hast Du wahrscheinlich auch die entsprechenden Werkzeuge und genügend Erfahrung in der Holzbearbeitung. Dann macht es natürlich Sinn.

Ein L-PAD ist übrigens auch ein Poti, nur eben ein besonders belastbares und sehr niederohmig. Meistens besteht es aus einer Drahtspule mit Schleifkontakt. Gibt's beim FMC Hans als Ersatzteil. Passende Hochtöner übrigens auch. Und wenn Du ihn nett bittest, verrät er Dir bestimmt auch, wie es angeschlossen wird.
 
L-Regler:

Papier dazu:
Super. Da habe ich ja alles was ich brauche.
Da wir zur Zeit mit unserer Band nicht proben können muss man sich halt anders beschäftigen.
Danke für die Tipps! Langsam kommt Licht in die Sache.
 

Zurück
Oben Unten