Bass & Drums Workshop

Funkaholic

Funkaholic

Well-Known Member
Beiträge
755
Ort
DE
Bassix
ß59.255
Bass & Drums Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die sich mit der wichtigen Beziehung zwischen Bass und Schlagzeug in einer Band auseinandersetzen möchten.
Die Rhythmusgruppe bestehend aus Bass und Schlagzeug bildet das Fundament einer Band. Im Workshop werden Tipps und Hinweise gegeben, wie dieses Fundament möglichst stabil, timingfest und einfallsreich gestaltet werden kann.
Neben Theorie und Technik soll vor allen Dingen die Praxis im Mittelpunkt stehen. Anhand von Beispielen der Rock-und-Pop-Geschichte werden z.B. verschiedene Musikstilistiken und die jeweilige Spielweise vorgestellt.
Die vielen praktischen Tipps und Anregungen werden den Teilnehmern helfen die Qualität ihrer Rhythmusgruppe und somit der gesamten Band deutlich zu verbessern.
Aber auch Musiker, die erst noch eine Band suchen, werden von den Ausführungen profitieren, und der ersten Bandprobe selbstbewusster entgegensehen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Fragen oder Probleme vorzustellen und vieles praktisch vor Ort direkt auszuprobieren.
Die Dozenten Andreas Reinhard (Bass)und Christian Weise (Drums) geben außerdem wertvolle Erfahrungen zum Thema Bandspiel aus unzähligen Konzerten und Tourneen mit diversen Rock- und Popbands und so unterschiedlichen Künstlern wie zum Beispiel Nelson Müller (Soul), Lisa Bund (Pop / Deutschland sucht den Superstar), Aloe Blacc (HipHop / USA), Circus Roncalli oder der "Stars In Concert" Backing Band weiter.

Anmeldung erforderlich: Andreas@MusicMonster.de
Teilnahmegebühr 30 Euro, Dauer 3 Stunden

Nächster Termin:

Sonntag 8. Februar 11:00 bei CMS MUSIC EQUIPMENT in Duisburg Homberg
www.CMSME.de


 
Hallo und danke für eure Teilnahme am Sonntag, ich weiß dass einige Workshop Teilnehmer hier angemeldet oder Passivleser sind.

Hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie wir!!!

Anmeldungen für Sonntag in Lennestadt sind noch möglich und werden herbeigesehnt ;-)

Bei www.Ruhrklang.de könnt ihr auch was über den Workshop lesen, da wir beim letzten Stammtisch Auszüge präsentiert haben...

"Nach einem kurzen Päuschen zeigten dann Andreas Reinhard (Bass) und Christian Weise (Schlagzeug) einen Auszug aus Ihrem Drum&Bass Workshop. Wie ich Andreas schon eingeschätzt hatte, wurde aus den geplanten 30 Minuten dann doch mehr als eine Stunde. Sehr viel Informatives zum Thema "Bass&Drums in der Band", aber auch viel Wissenswertes aus dem Nähkästchen zweier Profimusiker. Und natürlich konnten die beiden auf Zuruf auch noch eben 2 vertrackte Nummern zum Besten geben, bei denen die anwesenden Drummer und Bassisten feuchte ... ähhh Augen bekamen."
 
NEUER TERMIN 2017 SIEHE FLYER IM NEUEN POST GANZ AM ENDE :pfeil: ;-)

BASS & DRUMS WORKSHOP 2016
Auf vielfachen Wunsch endlich mal wieder ein Termin zu diesem Thema. Die letzten Workshops sind auch schon fast wieder zwei Jahre her und dass wir beim letzten mal Zusatztermine anbieten mußten, zeigt dass das Thema zurecht als wichtig wahrgenommen wird. Besonders freue ich mich als DrumDozenten mal wieder meinen Kollegen Benedikt Hesse dabei zu haben. Mit Benedikt habe ich schon unzählige Konzerte gespielt, letzten Herbst haben wir noch gemeinsam in China auf der Bühne gestanden. Benedikt hat am Drummers Collective in New York studiert und bringt auch aus seinen weiteren USA Aufenthalten spannende Sichtweisen zum Thema mit. Bis zum 17. März könnt ihr auf Benedikt´s Seite noch vergünstigte "Early Bird Tickets" buchen. Der Workshop findet in Köln Dellbrück statt. Ich könnte ab Essen Plätze im Auto anbieten... http://www.benedikthesse.com/instruction
http://www.andreas-reinhard.de/

Bass&Drum%20Workshop_2016.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Beispiele raussuchen und aufschreiben, wie Bass und Drums interessante Grooves gestalten können. Unisono, komplementär, unabhängig etc pp. Der Rest steht schon und wird sich an den Fragen und Zielen der Teilnehmer orientieren. Es sind nur noch zwei Plätze frei am 23.04.!

12976859_1054259607930918_9156279368872837625_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Einige Teilnehmer haben auch nach einem Vertiefungsworkshop gefragt, quasi Teil 2.

Mal sehen, wir gehen da in Kürze in die Planung denke ich.
 

14469580_1158933157463562_5847959642363790628_n.jpg

NEUER TERMIN:
BASS & DRUMS - Hands-On-Workshop
Learning-By-Doing
2 Tage Intensiv-Workshop mit Andreas Reinhard und Benedikt Hesse für Schlagzeuger und Bassisten
„Zusammenspiel, Timing, Groove-Konzepte, Übe-Strategien...“
-----------------------------------------------------------------
Nachdem der letzte, ausverkaufte Workshop wieder ein großer Spaß für alle Beteiligten war, freuen wir uns besonders auf diesen kommenden Termin! Um der Praxis und dem „Machen, Spielen, Ausprobieren“ noch mehr Raum geben zu können, ohne wichtige Aspekte des Rhythmusgruppenspiels von Bass und Schlagzeug in einer Band vernachlässigen zu müssen, haben wir unser Konzept noch einmal etwas überarbeitet.
-----------------------------------------------------------------Neu:

-ZWEI intensive Sessions, entspannt verteilt auf zwei Tage.

-An beiden Tagen werden Bassisten und Schlagzeuger einige instrumentenspezifische Themen auch getrennt voneinander angehen, bevor wieder zusammen weitergearbeitet wird.

Bewährtes:

-ein strukturiertes Konzept, welches Anfängern wie bühnenerfahrenen Fortgeschrittenen Wege zum optimalen, soliden und kreativen Zusammenspiel und zur individuellen Entwicklung aufzeigt.
-Konkrete Beispiele, die sich auch im Handout wiederfinden, damit man nach dem Workshop auch wirklich selbst an den vorgestellten Themen weiterarbeiten kann.
-Raum für die Fragen, Probleme und Erfahrungen der Teilnehmer
Wer schon hat und möchte, bringt eigene Songs oder Grooves mit.
-Eine lockere Atmosphäre und gute Laune
-Kaffee, Wasser und Snacks

-----------------------------------------------------------------
Für Einzelmusiker und bestehende Rhythmusgruppen

Samstag 05. & Sonntag 06. November 2016 jeweils 11-15 Uhr

Im Oberiddelsfeld 45, 51069 Köln Dellbrück

Bässe und Sticks können mitgebracht werden, der Rest wird gestellt.

Anmeldung:

http://www.andreas-reinhard.de

Buchen ganz bequem z.B. per PayPal auf http://benedikthesse.com/workshops
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitfahrgelegenheit ab Velbert am 06.11.16
10:00 Abfahrt, ca. 16:30 wieder zurück in Velbert
Eventuell auch am 05.11., klärt sich noch.
 
Ob DU auf das Sofa darfst, is' noch nich' raus! :-P
Und ausserdem bin ich nicht doof! :moose_head:
Ich denk' nur ein bisschen anders! :o)
 
Jetzt benehmt euch mal. Und Sofa kostet extra :popcorn2: nur sBass

Ich freue mich, dass ihr kommt!!

Und wir freuen uns wieder auf den Workshop, das ist auch immer für uns super dieses ganze Thema so zu vertiefen.
 

Zurück
Oben Unten