Bass Flanger oder Phaser - welcher ist gut - Kaufberatung Empfehlungen?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß104.779
Ich habe von Effektgeräten praktisch null Ahnung da ich dachte so was brauche ich nie.
Mittlerweile denke ich das ein Flanger sehr interessante Möglichkeiten bietet und nicht schaden kann.

Meine Genres in denen der Flanger zum Einsatz kommen sollte ist Hardrock, Bluesrock, Psychedelic, Stoner Rock. Würde so ein Teil bevorzugt für psychedelische old school Sounds nutzen.

Habe mal bei you Tube Boss BF-2 und BF-3 angeschaut.
Sind die empfehlenswert, bzw. gibt es Alternativen?
Welche Flanger sind eure Favoriten?

Danke für Ratschläge und Tipps
 
Lösung
Doc
@classic70s : so ging es mir auch vor ein paar Jahren.
Mittlerweile denke ich das ein Flanger sehr interessante Möglichkeiten bietet und nicht schaden kann.
Aber nach längerem Ausprobieren (klassisches Trial & Error-Verfahren B)) bin ich zu dem Schluss gekommen, auf Flanger oder Phaser live zu verzichten, zumindest mein Sound wird dadurch nicht besser. Anders sieht´s bei Studiogeschichten aus, aber da benutze ich dann auch nur die entsprechenden Software-Effekte. Den einzigen "analogen" Effekt (sprich: Bodentreter), den ich heute noch live auf der Benühne benutze, in der Einstellung gerade noch wahrnehmbar, wenn man es weiß :D, ist ein Chorus.
Ich habe den Boss. Komme damit nach wie vor nicht zu recht. Klingt irgendwie immer wie ein synthi in ner blechtonne. Den kann ich dir gerne verkaufen ;-)
Außerdem habe ich auch den unichorus von EBS welchen ich als chorus nutze(geilgeilgeil).
Dessen flanger klingt aber, wie oben erwähnt auch sehr geil.
Ich überlege seit weilen ob ich mir davon noch einen zu lege. Einen als chorus und einen als flanger. Umschalten im Song ist keine Option.
 
wenn man mit dem Verlust vom low-end leben kann
Tja..eigentlich spielen wir ja Bass gerade wegen der tiefen Töne... ;-)
Ich empfehle auch den MXR Chorus Deluxe, der hat neben der Flangerschaltung auch noch nen schaltbaren Tiefpass, der den Druck erhält und trotzdem einen intensiven Chorus- / Flangereffekt zulässt!
 
Ich werfe nochmal den Ibanez af2 airplane Flanger ins Rennen
Aber geiler Effekt ist es wenn man mit dem Verlust vom low-end leben kann wenn man den treter nutzt
nee das ist ein no go, ich brauche den Effekt in den tiefsten Dimensionen, das ist mir sehr wichtig.

Mal schauen ob ich brauchbare Hörbeispiele zum MXR Chorus Deluxe und BF-2 BF-3 finde.

Was ist mit dem Palmer Frohlocker Bass Flanger, kann jemand zu dem was sagen?
 
hmm, habe gerade mal ein wenig mit dem Zoom B3 rumgespielt, um die unterschiedlichen Effekte kennen zu lernen und dabei festgestellt, das mich dieser simple 4 Phaser ganz gut anspricht, soweit man das auf Zimmerlautstärke überhaupt beurteilen kann.

Die Unterschiede zwischen Phaser und Flanger erscheinen nicht allzu groß.
 
as ist mit dem Palmer Frohlocker Bass Flanger, kann jemand zu dem was sagen?
Hab ich im Schrank liegen. Signal wurde bei mir leiser gegenüber dem Dry-Signal, n Blend-Regler hätte dem Ding ganz gut getan. Ansonsten fand ich die Einstellmöglichkeiten aber sehr brauchbar und eigentlich ging nix einzustellen, was nicht irgendwie verwendbar ist. Ich mein mich auch an ein Einschalt-Knacken zu erinnern... Wenn du willst, kann ich dir das Ding mal zukommen lassen, PN me.

Edith sagt, ich hab da ein Wort vergessen...
 

Habe die gleiche Aufgabenstellung. Habe diverse auch z.T. hier genannte gecheckt und fand keinen wirklich gut im Sinne von der Sound gefiel mir nicht entweder zu klinisch oder Löw end Klau.
Der Helix gehöhrt z.B dazu. Gar nicht mal schlecht aber unten fehlt dann was.
Von den ganz günstigen gefiel mir noch der VP1 am besten ein EHX clon. Preis Leistung weit vorne.
Hab leider meinen auch noch nicht gefunden.
 
@classic70s : so ging es mir auch vor ein paar Jahren.
Mittlerweile denke ich das ein Flanger sehr interessante Möglichkeiten bietet und nicht schaden kann.
Aber nach längerem Ausprobieren (klassisches Trial & Error-Verfahren B)) bin ich zu dem Schluss gekommen, auf Flanger oder Phaser live zu verzichten, zumindest mein Sound wird dadurch nicht besser. Anders sieht´s bei Studiogeschichten aus, aber da benutze ich dann auch nur die entsprechenden Software-Effekte. Den einzigen "analogen" Effekt (sprich: Bodentreter), den ich heute noch live auf der Benühne benutze, in der Einstellung gerade noch wahrnehmbar, wenn man es weiß :D, ist ein Chorus.
 
hat jemand mal den phase 90 von mxr am bass ausprobiert? bringt der's?

Ich hatte die Standard Version und die hat mir nicht gefallen. Wollte da aber noch in der Hauptsache einen funky Phaser. Für sowas war der Phase90 nicht zu gebrauchen. Gibt aber einige, die sind mit dem auch am Bass zufrieden.

Ich finde diesen Baby-Quasar gar nicht schlecht. Hatte mal die große Version...
https://www.bassic.de/threads/boss-ps-6-harmonist-und-subdecay-baby-quasar-phaser.14858842/
 
hat jemand mal den phase 90 von mxr am bass ausprobiert? bringt der's?

Ja, finde den standard Phase 90 nicht überzeugend. Bei mir hatte ich das Gefühl, dass der Bass klaut und Pegelsprünge verursacht (die man natürlich nicht korrigieren kann.

Wie Subsonic wollte ich was funkieges und bin seit einigen Monaten mit dem EVH signature Phase 90 sehr zufrieden. 0 Pegelsprung und die Möglichkeit zwischen einem aggressiveren und eher vintage und mittig angehauchten Phaser zu wählen. Das ist neben dem großen Knopp für die Rate auch die einzige Funktion....was für mich ebenfalls ausschlaggebend war. FX Geräte mit mehr als 3-4 Knöpfen benutze ich nicht:D.

Hier zu sehen bei 2:40

Edit: sehr geil finde ich auch den Phase 99 bei ca 5:00. War kurz davor mir den zu holen, habe aber im Prinzip keine wirkliche Verwendung in der Band gesehen.




finde der klingt nicht schlecht im Video
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten