bass für metalcore

herbalessences

New Member
Bassix
ß240
hi forum

bin mir am überlegen, ob ich noch einen zweiten bass in der einen band besorgen soll.
da ich mit der ersten band anderen sound mache und mich deswegen für "andere bässe" konzentriere, wollte ich mal euch fragen:
was sind gute bässe für metalcore/trash? der bass sollte aktiv sein und einen starken hals haben, da wir uns auf das dropped-c tuning konzentrieren.
momentan spiele ich eine esp_ltd viper 104.

gruss
herbie

Also ich sage einfach mal Warwick! [8D]
Zitat:
und einen starken hals haben, da wir uns auf das dropped-c tuning konzentrieren

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Drop-C Tuning verursacht ungleich weniger Zug als "normal". Es sei denn man stimmt einen 5-Saitersatz einen Halbton hoch.

Zitat:mit ltd bist du doch schon gut beraten oder?!
das schon, bin auch sehr zufrieden mit dem bass! aber vielleicht gibts ja noch andere....
ja aktiv pickups hab ich gemeint.

Zitat:Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Drop-C Tuning verursacht ungleich weniger Zug als "normal". Es sei denn man stimmt einen 5-Saitersatz einen Halbton hoch.
genau das ist es. habe einen 5saiter (jedoch dünneren) satz! schlappe saiten kann ich nicht spielen.

was meint ihr zu thunderbirds oder sg-bässe von epiphone? hat ja auch einen rockigeren sound als jazzbässe....
preisklasse wäre so um die bis zu 500euro (momentan)

ich kenne jemanden der hat 5 saiter saiten auf seinem 4 saiter ibanez bass. 35" mensur. so bekommt man ne brauchbare saitenspannung hin (bei drop c).

Also von dem SG Bass rate ich dir ab(werden auch andere tun...). Das ding lässt sich nicht so besonders gut bespielen, und is noch dazu Kopflastig ohne ende(was mit dem Kleinen Korpus zusammenhängt...). Warwick hat ein Modell gebaut, das dem SG nachempfunden ist, und nich so kopflastig is. Kostet allerdings rund 1500?...

Ich würde auch zu Warwick raten...Teste einfach mal welche an...

hi leuts

ja die warwicks sind mir doch ein bisschen zu teuer... aber was sagt ihr zu warwick's rockbass?
hab den streamer mal gespielt und der hat mir sehr gut gefallen. sogar slappen ist möglich, dadurch könnte ich den bass in beiden bands gebrauchen...

gruss
herbie, nur warwick-amp besitzer und thumbbass-träumer:-)

Schau dir auch mal den Fortress an,wenn du schon bei Rockbass bist.

also da kann ich wirklich nur den Ibanez Soundgear raten. wenn du einen bekommst dann nen 3000er - geil, der absolute "instand Hatebreed-Sound"!!!!!

Zurück
Oben Unten