Bass Gear hat zweite Chance verdient!

• Ersteller Ersteller win311
  • Erstellt am Erstellt am
win311

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß183.138
Moin zusammen,

ich hatte am Mittwoch ein ziemlich schönes Erlebnis mit einer alten Bassbox, die schon seit längerer Zeit im Proberaum herumstand.

Angefangen hat alles damit, dass ich einen kleinen, leichten Verstärker fürs Gigbag gesucht habe. Dabei habe ich mir aus der großen Bucht einen Trace Elliot ELF gefischt. Zu Hause habe ich den Kleinen zunächst an einer 1x10er getestet – und war direkt begeistert. Der Sound gefiel mir richtig gut und entsprechend gespannt war ich auf die Probe am Mittwoch. Dort wollte ich wissen, wie sich der ELF an meiner SWR Goliath Senior, diesem herrlich unhandlichen 6x10-Monster, schlägt...
...auch daran klang er richtig gut. Der kleine Verstärker kletterte unaufhaltsam meine persönliche Lieblings-Bass-Amp-Rangliste nach oben. Und was die Kombination an Lautstärke in den Proberaum donnerte, war dermaßen brachial, dass mir spontan keine Bühne eingefallen ist, auf der das nicht ausreichen würde.

Nun ergibt ein kleiner, leichter Amp natürlich nur bedingt Sinn, wenn man dazu eine 56-kg-Box durch die Gegend wuchtet – denn genau das bringt die Goliath auf die Waage. Eine kleinere und leichtere Box würde mich dagegen in die luxuriöse Situation bringen, mein komplettes Gig-Gear in einem Rutsch Richtung Bühne bewegen zu können. Also setzte ich mich erst einmal auf meine Eden EX410SC, die seit ungefähr zwei Jahren im Proberaum hauptsächlich die ehrenvolle Aufgabe erfüllt, mir in Spielpausen als Sitzgelegenheit zu dienen, und ging gedanklich mögliche Kaufoptionen für eine leichtere, bühnentaugliche Box durch.

Irgendwann kam dann der Geistesblitz:
Moment mal … ich sitze doch gerade auf genau so einer Box.

Also die Eden aus der Ecke gezogen, leicht angewinkelt, den Trace Elliot* ELF angeschlossen und losgespielt. Und plötzlich passte einfach alles. Die beiden wirkten wie füreinander gemacht. Der Sound gefiel mir richtig gut, der Bass setzte sich wunderbar gegen das Schlagzeug durch und innerhalb weniger Minuten war klar: Ich brauche gar keine neue Box. Meine neue Road-Box stand die ganze Zeit im Proberaum. Ich hatte nur zwei Jahre lang darauf gesessen.

Warum ich die Eden damals überhaupt in die Ecke verbannt habe, weiß ich heute gar nicht mehr so genau. Geschmäcker ändern sich, das eigene Soundideal verändert sich und auch Einflüsse von außen spielen sicherlich eine Rolle. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich der alten Eden mit ihren vier 10"-Neodym-Speakern noch einmal eine Chance gegeben habe. Manchmal muss man offenbar gar kein neues Gear kaufen – sondern nur das alte wieder anschließen.

Kennt ihr das auch? Habt ihr schon mal längst abgeschriebenes oder verstaubtes Gear wiederentdeckt, das plötzlich zum neuen Lieblingsstück wurde?

• Like
Reaktionen: zoid, crystalgreen, Chuck und 10 andere

Ich würde gerne nochmal meine SAD Theke mit meinem Rack in ne Location schaffen, in der ich richtig aufdrehen kann.
Mein feuchter Jericho Traum.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mudskipper und win311
Ich vermisse irgendwie meine Mesa Diesel 1x15".... aber diese Schlepperei.... Heute würde mich interessieren, wie mein Eich-Amp darüber klingt...

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust

Ich hab meinen Warwick* Wamp 800 gerade mal wieder angestöpselt.
Erst waren furchtbare Nebengeräusche zu hören. Daraufhin habe ich den send/return verbunden und siehe da! Der gefällt mir gut. Irgenwie geil der Sound

• Like
Reaktionen: win311
Danke @win311 für die Anregung. Der Warwick* gefällt mir gerade sehr gut. Im Handbuch habe ich auch den erstaunlichen Wert von 0,07% THD bei 1KHz gefunden. Gar nicht schlecht für einen Verstärker aus den frühen 90ern oder?

• Like
Reaktionen: win311
Wen mir neues (gebrauchtes) Equipment im ersten Moment nicht zusagt, lege ich es grundsätzlich erstmal beiseite. Mitunter dauert es Monate oder gar Jahre, bis ich es wieder ausprobiere und oft genug bin ich dann begeistert und verstehe gar nicht, warum es beim ersten Mal nicht passte.

Geschmäcker verändern sich, der persönliche "Zugang" ändert sich, anderes Equipment drumherum ändert sich und das eigene Wissen um die Einsatzmöglichkeiten erweitert sich im Laufe der Zeit einfach. Oft genug erlebt.

Was anderes ist es natürlich, wenn man noch innerhalb der Rückgabezeit liegt - aber da ich das Meiste gebraucht kaufe, spielt das in der Regel für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis Milionakis, win311, Crims0 und 2 andere
jaja, öfter.
meist waren es Effekte oder auch Bässe, die ich nochmal in die Hand genommen habe, um sie vor dem Inserat noch mal zu checken.
Der Pumpernickel ist Gott sei dank nicht gekauft worden, so ist er jetzt auf meinem Board. Onkart's SIC musste ich mir dann doch nochmal kaufen, weil der tatsächlich einen Käufer gefunden hat.
Es ist nicht immer die Zeit für genau DAS Equipment, aber später vielleicht. Was mir allerdings auffällt ist, dass Potis langes Rumgelungere nicht so gut wegstecken. Immer erstmal laaaaaangsam, gaaaaaaanaz langsam drehen, ohne Hast, ohne Gewalt, sonst knirscht es einmal und der Geräät macht nichts mehr.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: win311 und daphonque
Ich verkaufe das Meiste, wenn ich Equipment wechsle. Daher gibt es kaum Teile, die ich nochmal reaktivieren könnte. Ich bin aber auch gut zufrieden, und vermisse Nichts, was mal verkauft wurde (Bässe sicherlich, aber hier geht es ja um den ganzen Rest).

Ein paar Pedale liegen noch bei mir auf dem Schreibtisch, aber die sind weit davon entfernt, es aufs Board zu schaffen...

• Like
Reaktionen: bassilisk, Chuck und win311
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Sheeran Loopers
Looper X
1.129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten