Bass, Gewicht, Gurt, Rücken

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.302
Hallo ihr Lieben

Ich kämpfe gerade mit meiner 2ten Diskushernie und der Spezialist meinte, auf Grund meines MRIs sehe er den Rücken eines 70 Jährigen vor sich. Bin gerade 44 Lenze zart.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gurt, der meinem "Leiden" etwas entgegen kommt.

Ich bin auf den hier gestossen:

http://www.gear4music.ch/de/Gitarre...=78070708482&gclid=CPGniea0kc8CFUa6GwodLjkBhA

Kennt den jemand?

Hat sonst jemand hier gute Erfahrungen mit rückenschonenden Gürteln?

Besten Dank.
 
Was fürn Gewicht hat denn dein Bass?
Ich hab einfach von Anfang hat mit nem hochwertigen, breiten Ledergurt fü 50€ gespielt, hatte noch nie Probleme, bin aber auch erst 22.
Gute Besserung:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den hier sehr entspanned, nutze ich mittlerweile seit zwei Jahren am Bass


Levys No.1 Stretch Strap BK

Der ist elastisch im Gegensatz zu anderen starren Gurten und wirkt wie ein Stossdämpfer.
Insgesamt sehr komfortabel und auch etwas rückenschonender als andere.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier mehrere Threads in denen das diskutiert wurde und Tenor ist in jedem eigentlich, dass Du das selber ausprobieren musst, es gibt ja mehrere Systeme.
Die Zweischultersysteme funktionieren nicht bei jeder Trageposition und haben die Tendenz, sich um den Hals zusammenzuziehen. Die drücken dann halt noch härter nach innen auf die Nackenmuskeln und ziehen den Nacken auch noch mehr nach vorne. Die Dinger sind eher was für Menschen mit Schulterproblemen, als für Wirbelsäulenkram.
Wenn Du oberhalb der Lendenwirbel kaputt bist, solltest Du eher über was Hüftgürteliges nachdenken.
Den Slingerstrap soll man auch rein als Hüftgurt nutzen können.
Es kommt halt auf Deine konkreten Beschwerden an, auf Deinen Spielstyle, auf Deinen Bass. Was sagt denn dein Spezialist?
 
Nun bin ich auf der Suche nach einem Gurt, der meinem "Leiden" etwas entgegen kommt.

Ganz ehrlich? Versuche nicht den Gurt deinem Leiden anzupassen. Ein wenig Rückentraining hilft da viel mehr und das nicht nur beim Bassspielen. Nen krummen Rücken kriegst du nicht mit nem anderen Gurt wieder gerade. Jeden Tag 5-10 min Rückentraining, und du hast 1. nach kurzwer Zeit keine Probleme mehr beim Bassspielen und 2. auch direkt mehr Lebensqualität!
 
Ganz ehrlich? Versuche nicht den Gurt deinem Leiden anzupassen. Ein wenig Rückentraining hilft da viel mehr und das nicht nur beim Bassspielen. Nen krummen Rücken kriegst du nicht mit nem anderen Gurt wieder gerade. Jeden Tag 5-10 min Rückentraining, und du hast 1. nach kurzwer Zeit keine Probleme mehr beim Bassspielen und 2. auch direkt mehr Lebensqualität!
... sehe ich ganz genauso... ich kenne Leute, die mögen diese Duo Strap Systeme, ich selbst fühle mich damit nicht so wohl... aber als orthopädische Heilmittel würde ich sie nicht bezeichnen... was sonst hilft: Gurt, der einigermassen breit ist und innen rauh, so dass Du nicht mit dem linken Arm gegen eine eventuelle Kopflastigkeit Deines Basses arbeiten musst (ein Arm, der vom Körper wegsteht, belastet Dein Gestell mehr als ein Bass, der 300 g mehr wiegt und lediglich waagerecht nach unten arbeitet)... und ein Bass der gut ausbalanciert ist.
Alles Gute - ich drück Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst...!
 
Also erstmal gute Besserung! Rücken haben is echt fies. Meinen Vater hats jetzt wieder erwischt (aber der ist auch selbst schuld, der fühlt sich mit seinen 60 ja noch wie 30 :D). Jedenfalls ist der dann zwei Wochen raus. Ich hatte ganz früher, so vor der Pubertät einen schiefen Rücken, den hab ich mit Gymnastik und Krafttraining wirklich wieder gerade bekommen. Gerade rechtzeitig, denn nach der Pubertät geht sowas nimmer so einfach - wenn überhaupt.

Ich hab einfach von Anfang hat mit nem hochwertigen, breiten Ledergurt fü 50€ gespielt
Dito! Ein breiter, rauher Ledergurt ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ich habe einen Maruszczyk.

Ein wenig Rückentraining hilft da viel mehr und das nicht nur beim Bassspielen
Absolut. Ich hab nen Bürojob und wenn ich vier Wochen kein Sport mache, fängts im Rücken an zu zwicken ...
 
Physio.... bin ich dran.
Ernährungsberatung.... bin ich dran.

Aaaaber... das dauert alles.

Das Teil ist heute gekommen. Braucht etwas Zeit zum Einstellen.
Einmal geschafft, trägt sich der Doppelgurt recht angenehm.
Braucht sicher noch etwas Gewöhnung.
Aber der Bass hängt seht ausbalanciert und stabil und verteilt sein Gewicht schön gleichmäßig auf beide Schultern.
Nach etwas ausprobieren, bin ich angetan von dem Gurt.
 

Dran bleiben, durchhalten. :cheer:

Ja, die ersten Kilos sind jetzt endlich weg.

Rat der Ernährungsberaterin: Sich jedes Mal fragen - "Hab ich wirklich Hunger, oder habe ich nur aus Lust, esse ich, weil andere essen, esse ich, weil es mit die Uhr sagt?"
Seit ich mich darauf konzentriere, nur noch zu essen, wenn ich WIRKLICH Hunger habe, reduziert sich meine Nahrungsaufnahme auf einen Bruchteil der gewohnten Menge!
Und alles was nicht den Hunger stillt bleibt konsequent weg. Wenn essen, dann mindestens auf 20min. verteilt.
Und immer schön Wasser trinken - das macht auch "satt".;-)
 

Zurück
Oben Unten