Bass in Laptop-Geht nich-warum?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hi, PC-Spezies...

in meinen alten PC hab ich meinen Bass einfach in den Micro-Input gestöpselt und dann über Kopfhörer gespielt...
Jetzt hab ich n Dienst-Laptop und hab da natürlich das gleiche auch versucht...Geht aber nich...kommt nix raus...
Wenn ich in der Systemsteuerung --> Sounds + Audiogeräte --> Eigenschaften--> Hardware testen...die Hardware eben teste, dann hör ich den Bass...dann krieg ich die Meldung --> Hardware O.K....
Aber im Endeffekt hör ich trotzdem nix...WARUM???[:O!]

Ja, Danke...aber, ich hab schon sämtliche Häkchen an- und ausgeschaltet...
Geht aber trotzdem nicht.....

Kommt denn sonst irgendwas aus dem Kopfhörerausgang raus? Ich meine, wenn du mal Musik anmachst oder so . . . ?

Kann das sein, daß Deine Sounkarte im Laptop nicht duplexfähig ist? Duplex meint gleichzeitig 'rein und 'raus. Ältere Soundkarten können das oft nicht. Ist eine Performance-Frage. Bei manchen neueren Soundkarten muß man diese Option erst einschalten (Häkchen). . .

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Kann das sein, daß Deine Sounkarte im Laptop nicht duplexfähig ist? Duplex meint gleichzeitig 'rein und 'raus. Ältere Soundkarten können das oft nicht. Ist eine Performance-Frage. Bei manchen neueren Soundkarten muß man diese Option erst einschalten (Häkchen). . .

Noch mal, an die Spezies: Ich hab heute mal Audacity runtergeladen und über Mic in den Laptop gespielt. Aufnehmen kann ich aber nicht gleichzeitig hören. Erst nach der Aufnahme abhören.
Ist das Laptop echt zu alt? Ist ein Fujitsu/Siemens ESPRIMO Mobile V5535
Soundkarte Realtek HD Audio ...
Wie könnt ich denn ggf. "Duplex" einschalten???
Oder gibt's vllt. nen Treiber irgendwo...

Edith sacht...oder muss ich vllt erst das eingebaute Micro irgendwie abschalten???

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Googlechen hat erbracht, daß es jede Menge Links für ein Treiberupdate für deine Soundkarte gibt. Vielleicht hilft dir das Update ja weiter. Dort steht was, daß man dieses Update braucht, um alle Funktionen der Soundkarte nutzen zu können. Aber lies dir's vorher durch, nicht daß es ein kostenpflichtiger Scheiß ist. Passiert ja immer wieder . . .

http://www.google.de/search?q=Realt...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Hi Manni,

bei meinem alten Laptop ist das auch der Fall und ich habe erst mit meinem neuen Rechner diese Funktion, dass ich mich beim spielen hören kann. Allerdings musste ich beim neuen auch mächtig rumbasteln und rumstellen umd as hinzukriegen. Wenn ich das Kabel in den Mikrofoneingang einstöpsele kommt automatisch das Realtek HD Center (oder wie auch immer das heißt) und dann muss man ankreuzen welche Buchse das sozusagen ist. Die Auswahl ist Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und Audioeingang. Sonst habe ich immer Mikrofoneingang genutzt und das hat nur gerauscht bei mir bzw. es kam nicht wirklich ein Bassisgnal durch. Als ich aber das letzte mal auf Audioeingang geschaltet habe, kam ein Basssignal und ich konnte nicht nur aufnehmen via Audacity, sondern auch meinen Bass über die Computerboxen hören.
Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran?!

Danke, nochmal für die Tipps...
Hab mich gestern mal einige Stunden mit dieser Sch**ß Realtek-OnBoard-Karte beschäftigt...mich durch etliche Posts gelesen und gekämpft...einige Treiber rauf und runtergeladen, Häkchen an un aus geschaltet...mit dem Ergebnis, dass gar nix mehr ging, weil ich irgendein Hostfix von Windows gelöscht hatte, dass ich dann nicht mehr installiert gekriegt habe[:(!][xx(] (Sch**ß Windows...)
Hatt mich dann noch mal 1,5 Std. gekostet, bis ich wieder auf dem alten Stand war...
Jetzt iss allet wie et war...und jetzt geb ich auf...
Liegt sicher an der Soundkarte...oder weiß noch jemand was?

Du tust mir jetzt ja richtig leid, Manni. Ich schick dir tröstende Grüße! Aber ich glaub, weiter kann ich dir hier auch nicht helfen.
Karsten

Ich kann höchstens noch nen Screenshot von dem HD-center machen, wenn du magst. Schick mir dazu einfach deine Mailadresse per PN [:-)]

@ griznak...Danke für das Angebot, aber ich denke, es liegt echt an der Karte...Hab mir etliche Screenshots im Net angeguckt und festgestellt, dass bei mir ein Bottom im HD- center fehlt, bei dem man im Output das Mikrofon einschalten kann...

@ _Sum_
Den neuesten Treiber hab ich ca. 10 x neu geladen...ohne Erfolg...
Neue Karte iss nich...dann krieg ich Ärger mit meinem Chef (darf ja eig. nur "dienstliches" auffem Läppi haben[;-)])
Und Audio-Interface...wär ne Möglichkeit...aber dann spiel ich eben über'n Fernseher[...], wenn mein Amp nich da iss...

Danke noch mal...Kumpels[;-)]

Die Standard Windowstreiber sind nicht unbedingt geeignet, um in Echtzeit Musik aufzunehmen und mitzuhören.
Es funktioniert u.U. mit einem allgemeinen ASIO Treiber, wie z.B. ASIO4ALL. Dieser Treiber (googeln) ist im www frei verfügbar. Da musste dann die Eingänge und Ausgänge deiner realtek Soundengine eingeben. Mit den ASIO Puffergrössen würde ich erstmal noch nicht spielen, sondern in Audacity erst einmal den ASIO4ALL Treiber aktivieren und prüfen, ob es funktioniert. Wenn ja, aber die Verzögerung zwischen Spielen und hören zu gross ist, musst du diese ASIO Puffer verkleinern und zwar so weit, das es noch keine Aussetzer oder Knackser beim Mithören gibt. Hier setzt die Leistungsfähigkeit deines Lappys die Grenzen.

Gruss, DIDI

Zurück
Oben Unten