Bass in Quart. statt in Quintstimmung

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.500
Hallo zusammen,
die Frage kam mir gestern beim Bassunterricht auf und mein Lehrer konnte sie auch nicht so recht beantworten.
Warum ist der Bass in Quart- statt in Quintstimmung gestimmt?
Alle anderen Streicher sind in Quinten gestimmt.
Was sind Vor- und Nachteile von der Quart im Vergleich zur Quintstimmung?
 
Bei der langen mensur eines (Kontra-) Basses kannst du in quartstimmung viel entspannter greifen. Probier es doch einfach mal aus. Ich komme vom Cello und hab eine Weile in Quintstimmung Bass gespielt
 
Genau, man kann entspannter greifen und hat die meisten Tonleitern in einer bzw. zwei benachbarten Lagen.

Spiel mal sämtliche Modale Skalen (reines Moll/Dur, harmonisch Moll und melodisch Moll), beginne immer beim C im 3. Bund (1. Bsp.: C-Dur - ionisch, D-Moll - dorisch usw.) und dann denke dir das Ganze in Quintstimmung. Wie würden sich die Tonleitern verschieben?

Quintstimmung wird in der Klassik von manchen Bassisten bevorzugt, die Stücke mit einem Kontra-C spielen. Das kann man beim E-Bass mit einem 5-Saiter nach meiner Meinung besser lösen.
 
Einige Chapmann Stick Spieler benutzen beide Stimmungen gleichzeig: die Bässe (obere Saiten, linke Hand) in Quinten und die anderen Saiten (untere Saiten, rechte Hand) in Quarten...

Edith sagt, dass die Basssaiten des Sticks anders herum angeordnet sind (dünn oben, dick unten) und es dann eigentlich wieder Quarten gibt, allerdings absteigend... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Chapmann Stick Spieler benutzen beide Stimmungen gleichzeig: die Bässe (obere Saiten, linke Hand) in Quinten und die anderen Saiten (untere Saiten, rechte Hand) in Quarten...

Edith sagt, dass die Basssaiten des Sticks anders herum angeordnet sind (dünn oben, dick unten) und es dann eigentlich wieder Quarten gibt, allerdings absteigend... :gruebel:

Saiten mal andersrum aufziehen? Was für ein Gehirnjogging!! Ich sag dir, da ist mit Quinten und Quarten noch leichtes Spiel. Ich stell mir nur grad mal ein Hm7/5- (=Bm7/b5) vor.

Aber ausprobieren, Tonleitern üben, dabei auf den Klang hören und sich das Griffbrett im Kopf vorstellen ist das beste Mittel zum Erfolg, auch bei einer anderen Stimmung des Instruments.
 
Saiten mal andersrum aufziehen? Was für ein Gehirnjogging!! I

Beim Stick (nicht Bass-Stick) sind die tiefen Saiten in der Mitte. DIe oberen also von hoch bis tief in absteigender Quarten-Stimmung (oder Quinten-Stimmung) und die unteren in aufsteigender Quarten-Stimmung.

Es ist mir aus zu wild :-)
 
Ja, aber wenn man zwischen mehreren Dingen unterscheiden kann, kann man das "normale" besser verinnerlichen.

Ein Saxophonist aus meiner Band spielt nebenbei auch mal Akkordeon. Seine größte Freude zu seinem Geburtstag war ein Akkordeon, dass diatonisch gestimmt war. Mir war das schon etwas schleierhaft, aber der Gute ist Chemie-Professor an unserer Uni, er hat halt dafür das notwendige Schmalz in der Birne.

Des Weiteren hab ich mal mit nem Drummer gespielt, der Schlagzeug sowohl in rechtshänder als auch in linkshänder Ausführung spielen konnte.

Das finde ich so gut beim Musik machen, es hört nie auf. Du kannst immer das nächste Level nehmen.
 

Weil der Kontrabass aus der Familie der Gamben stammt (ein zusätzliches Merkmal hierfür sind die abfallenden Schultern), die in Quarten gestimmt sind. Die restlichen klassischen Streichinstrument kommen aus der Familie der Violen --> Quintstimmung.

https://www.google.at/url?sa=t&sour...JFbEGmSsIkWRYhGng&sig2=OyvOnsO9VQ4zgwE2sI4tsA
ganz so eindeutig scheint es nach Silvio dalla Torre eben nicht zu sein...:-)
auch hier gibt es zumindest Hinweise darauf, dass es neben der Gambenfamilie auch noch andere "Abstammungslinien" gibt... und die viola da braccio-Familie ist als "Armgeige" relativ eindeutig als der Ursprung der "klassischen Streichinstrumente"...
übrigens gab es für die 3-saitigen Kontrabässe am Anfang der Entwicklung sowohl die Quart- als auch die Quintstimmung...
 

Zurück
Oben Unten