Bass King Ausgangsübertrager auf 8 Ohm umlöten.

matteagle

matteagle

New old stock
Beiträge
5.072
Ort
hier
Bassix
ß336.465
Guten Tag,
ich möchte die Lautsprecher Ausgänge an meinen Bass King auf 8 Ohm umlöten.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese müsste ich einfach das graue Kabel (Markierung gelb)
an den Anschluß daneben (Markierung rot) umlöten, korrekt?
Hier der Schaltplan:
Schaltplan Bass King
19A65647-4FA0-4B08-9EE5-49BFB7106108.jpeg
Danke euch!
 
Wenn der gelbe Kreis zur Lautsprecherbuchse geht(16Ohm) dann würde ich sagen JA.
Sicherer ist aber durchmessen
 
Vielen Dank @günter5.
Ja richtig, der geht an den Pluspol der Lautsprecher Buchsen.
Da mir die komplette Verkabelung aber original erscheint, kann es eigentlich nur der 8 Ohm Abgriff sein.
Leider hab ich keinen Plan was genau ich da messen sollte... 😬
2319F8E6-D858-4F07-B6CA-A5E2047885A6.jpeg
 
Perfekt, 14 passt & läuft. 😀
Ich danke euch.

P.S. Bild 2 ist der Lautsprecher Anschluß. :-)
Muss ich bei Gelegenheit noch auf Klinke umbauen.
 
ist zwar der Imperator, aber die Anzapfungen müssten identisch sein.
Nein, keinesfalls. Oben geht es um den Urbassking, unklar, ob in erster oder zweiter Version.
Der Imperator hat die doppelte Leistung und eine deutlich andere Auslegung. Von dem Gerät gibt es eine "halbierte" Version - halbe Leistung, einfachere Vorstufe. Die heißt Bassking T. Die hat einen ganz andere Übertrager als der Bassking einerseits und der Imperator andererseits. Man kann also vom Imperator wirklich nicht auf den Bassking schließen.

Die Lötpins waren früher mal durchnummeriert (ist auch heute hin und wieder der Fall). Kann man das auf dem Trafo noch erkennen? Bzw durch Abzählen und Vergleich mit dem Schaltplan rekonstruieren.

Falls Du ein Oszilloskop besitzt: Das Ausgangssignal solle am vermuteten 8 Ohm-Ausgang eine um 40% größere Amplitude haben. Bitte immer mit Lastwiderstand an *einem* der beiden Ausgänge testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten