Bass lernen - Wie anfangen?

jeNova-

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

also es geht um folgendes:

Ich wollte schon immer gerne ein Instrument spielen, am liebsten Gitarre, nun hat mich schon seit ~1Monat die Lust darauf richtig gepackt und ich hab entschieden das ich Bass lernen möchte, soweit so gut.

Nun hätte ich einige Fragen an euch. Es sei gesagt das ich vorher NIE irgendwas mit Musik (Klar höre ich welche aber mehr nicht) zu tuen hatte und noch nie nen Instrument gespielt hab.

1. Ich hab gehört man muss zum Bass spielen keine Noten können stimmt das?

2. Wie lerne ich am besten? Nen Freund von mir meinte er hats sich selbst beigebracht, gibts da hilfen, wenn ja welche? Ist das für nen totalen Grünschnabel wie mich machbar?

3. Was sollte ich mir für den Anfang an Equip kaufen?

4. Wie stimme ich den Bass dann ?

etc etc. was muss ich denn alles wissen?

Bitte dringend um Rat. =)

MfG

Lösung
Warum haben die Leute bloß immer so panische Angst vor dem Noten lesen? Als wenn dass das schwerste der Welt wäre.
Auf so einem Notenblatt gibt es im Wehsentlichen 2 Informationen:
1. Wie sieht der Punkt aus? (Ausgefüllt oder nicht? Mit Fähnchen? ...) Das sagt dir wie lang der Ton klingen soll.
2. Auf welcher Linie liegt der Ton? Das sagt dir welchen Ton du auf dem Griffbrett greifen musst.
Der Rest sind Verzierungen (Bindebögen, etc), das kommt mit der Zeit von selbst.
Das sind 2 Dinge die man da wissen muss... unser normales Alphabet hat 26 Buchstaben, die kennt auch jeder auswändig. Und da ist noch nichtmal alles drin... Umlaute, Satzzeichen, Groß/klein-Schreibung, ...

So, jetzt aber erstmal herzlich willkommen im Forum...
Okay, danke erstmal für die Antworten.

Mit nem Lehrer siehts leider finster aus, hier ist in der Nähe nicht wirklich was, außer ne Musikschule die kostet aber 70€ im Monat und das kann ich mir nicht leisten.

Um nochmal auf die Noten zurück zu kommen wofür genau brauch ich die denn? Und ist es schwer Noten lesen zu lernen?

e: Achja gibts evtl. noch was günstigeres als die Yamah BB414?
Sollte schon nen bisschen was taugen, aber ist halt für den Anfang.
Find die Yamaha BB414 nur bei ~300€ was doch im Moment nen bisschen happig ist, gibts da nicht noch was um die 200?^^

Wie wärs denn z.B. hiermit.
http://www.amazon.de/Behringer-Bass...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257514179&sr=1-6

http://www.amazon.de/Rocktile-Groov...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257514179&sr=1-3

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jeNova-

Okay, danke erstmal für die Antworten.
...
Um nochmal auf die Noten zurück zu kommen wofür genau brauch ich die denn? Und ist es schwer Noten lesen zu lernen?
Hi,
Noten sind wichtig um u.a. die Rhythmik eines Songs zu lesen. Eine gute Bass-Schule die für Anfänger ohne jede Vorkenntnisse geeignet ist:
[url="http://www.amazon.de/www-four-strin...e=UTF8&s=books&qid=1257513160&sr=8-1-catcorr"]four-strings.de[/url]

Auszug aus einer AMAZON Kundenrezension:
- Sehr viel Inhalt (140 Seiten)
- 2 CDs, eine zum Mitspielen, eine zum Jammen und mit Hörbeispielen der Übungen vom Autor
- das Buch beginnt wirklich bei 0,0 und steigert sich dann langsam
- Der Autor setzt klare Akzente, was wirklich wichtig ist und im Schlaf beherrscht werden sollte
- Es werden Tipps zum Üben gegeben (was für einen Anfänger lebenswichtig ist)
- Man lernt Noten lesen , was jeder Musiker können sollte
- auf der Internetseite www.four-strings.de werden regelmässig neue Übungen und Songs + Noten veröffentlicht.

Hau rein - damit klappts!! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Das allerwichtigste ist, saubere Basics zu lernen. Also funktionierende Fingerhaltung, Körperhaltung insgesamt, ergonomische Bewegungsabläufe, etc. Und zwar von einem möglichst guten Lehrer. Wenn der 70 km weit weg wohnt, musst Du eben dahin fahren - die damit verbundenen Strapazen sind NICHTS gegen die Mühsal, sich später eine verhunzte Technik wieder abzugewöhnen.

Warum haben die Leute bloß immer so panische Angst vor dem Noten lesen? Als wenn dass das schwerste der Welt wäre.
Auf so einem Notenblatt gibt es im Wehsentlichen 2 Informationen:
1. Wie sieht der Punkt aus? (Ausgefüllt oder nicht? Mit Fähnchen? ...) Das sagt dir wie lang der Ton klingen soll.
2. Auf welcher Linie liegt der Ton? Das sagt dir welchen Ton du auf dem Griffbrett greifen musst.
Der Rest sind Verzierungen (Bindebögen, etc), das kommt mit der Zeit von selbst.
Das sind 2 Dinge die man da wissen muss... unser normales Alphabet hat 26 Buchstaben, die kennt auch jeder auswändig. Und da ist noch nichtmal alles drin... Umlaute, Satzzeichen, Groß/klein-Schreibung, ...

So, jetzt aber erstmal herzlich willkommen im Forum!

Von solchen Komplett-Paketen wie du sie verlinkt hast würde ich abraten. Da hat man in der Regel keine freude dran, und ich sprech da aus eigener, leidlicher, Erfahrung.
Wenn du wirklich aufs Geld achten musst, dann würd ich eher empfehlen bei ih-Bäh nach was gebrauchtem zu schauen.
Das Problem mit den Billig-Bässen ist meist, das sie auf den ersten Blick solide gefertigt aussehen, die ganzen Macken und Probleme, erkennt der Laie oft nicht, und merkt nur, das er es verdammt schwer hat. Das er manche Bünde fester drücken muss als andere, das er ab und zu daneben greift, und das auf mangeldes Talent, anstatt aufs beschissene String-Spacing schiebt, etc. So ein Instrument kann einem schonmal den Spaß an der Musik verderben.

Die üblichen Verdächtigen wären Squier, Yamaha und Ibanez. Bei diesen Herstellern, macht man meist auch im unteren Preissegment nichts verkehrt.

genau, komm erstmal von amazon weg. da kauft man bücher. geh zu thomann und schau dir da die sets an, wenn es denn sooo billig sein muß. wenn ich von meinem akustik-bass auf den rest schließen darf, kannst du mit harley benton für den anfang nix verkehrt machen. und wenn dir ein lehrer zu teuer ist, schau dir die lehrvideos von markus setzter an, der erklärt dir erstmal das thema haltung. und dann gehst du wieder zu amazon und suchst dir ein nettes lehrbuch, wo "anfänger" draufsteht. die sind heutzutage fast alle mit tabs.
und bezüglich lehrer: wenns ernst ist, frag deine eltern? oder nimm einzelstunden, dann kann man hingehen, wenn man denkt, es ist nötig. das wichtigste passiert eh zu hause. dein lehrer kann dir letztendlich eh nur tips geben, die du dann alleine üben mußt. musik machen heißt, seine hausaufgaben zu machen und nicht, jeden tag in die schule zu gehen.

aber hört sich nach einer sinnvollen entscheidung an: ich will ein instrument spiele, am liebsten gitarre, also lern ich jetzt mal bass...

Zuletzt bearbeitet:
Jou, den Lehrer brauchst Du nicht wöchentlich aufzusuchen. Lieber einmal im Monat eine Stunde bei einem richtig guten als jeden Tag bei einem durchschnittlichen Lehrer. Das Gezeigte dann konsequent und systematisch üben. Das natürlich jeden Tag! Bis Dir die Finger abfallen! Wenn Blut aus dem Arsch läuft, kannst Du ne kleine Pause machen...

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Ich denk mal ich werd gucken ob ich nen halbwegs günstigen Lehrer finde und dann eben 1-2Stunden im Monat machen, nen Buch hab ich auch schon gefunden, das relativ gut sein soll.

Zu dem Bass, ich hab mich jetzt nochmal beraten lassen und bin bei folgenden Sets hängen geblieben.

1. Ein wenig günstig, soll aber für Anfänger relativ gut sein, ist ne Hausmarke. Bewertungen überwiegend positiv.

http://www.musik-produktiv.de/collins-masterbass-pb100p.aspx

2. Etwas teurer, dafür aber relativ gut, der Bass wurde hier auch schonmal empfohlen.

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-jump-start-gsr190bk.aspx

Zurück
Oben Unten