Bass Live on Stage/Bühnensound

B

BizarreReverend

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.183
Ich hab jetzt auf die schnelle keinen Thread gefunden, der sich damit befasst. Ich bin noch Live Neuling (3. Auftritt vor kurzem). Bei den ersten beiden lief soundmäßig auf der Bühne alles problemlos ab. Beim 3. Mal standen da 2 x 412er Gitarrenboxen auf der Bühne, eine davon direkt neben der 410er Bass Box. Sobald die Gitarre an war war ich auf der Bühne quasi weg.

Ich hab den Mischer gefragt ob man die 412er Box bei der Bass Box nicht einfach abdrehen kann, wir haben ja nur einen Gitarristen und auf der Bühne konnte man sich grad so bewegen, kleine Proberaumgröße quasi. Er meinte die muss anbleiben. Er kann mir aber Bass auf den Monitor vor mir geben. Hab mich dann so halbwegs gehört, aber mich vor allem am Klackern aus der Monitorbox orientieren müssen, Bass hat die kaum wiedergegeben.

Lieg ich jetzt falsch wenn ich sage es wäre gescheiter statt der beiden 412er nur zwei 212er auf der Bühne zu haben und ne 410er oder 610er Bassbox? Recht verhältnismäßig ist das ja nicht, oder?
 
und wie geh ich auf der Bühne am besten damit um? ich hätt ehrlichgesagt am liebsten das Kabel aus der 412er Box neben mir gezogen... Auf der Bühne hats mir so nicht wirklich Spaß gemacht, hab mir aber nichts anmerken lassen.
 
Bei 2* 412 Gitarrenboxen auf der Bühne hätte ich meine SAD 810 + 215 darunter an meiner 300 Watt Vollröhre angeschlossen und dann hätte er eine der Boxen sehr schnell abgeschalten. :D

Klar kann das nur in die Hose gehen, am Besten noch ne LesPaul mit ordentlich Tiefmittenabstimmung.

Ja das sind die Momente wo man "einfach durch muss", um trotzdem einen vernünftigen GIG abzuliefern.
 
2x 412 müssen sein ? Stimmt. Gilt allerdings nur, wenn Ihr als Deathmetallband von einer 150qm Bühne herunter ein Fussballstadion beschallen wollt. In diesem Fall wäre für Dich dann auch adäquates 4x 810 oder 6x 215 Boxenbesteck angebracht. Ansonsten ist Eurer Mischer inkompetent.