Bass Live on Stage/Bühnensound

B

BizarreReverend

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.183
Ich hab jetzt auf die schnelle keinen Thread gefunden, der sich damit befasst. Ich bin noch Live Neuling (3. Auftritt vor kurzem). Bei den ersten beiden lief soundmäßig auf der Bühne alles problemlos ab. Beim 3. Mal standen da 2 x 412er Gitarrenboxen auf der Bühne, eine davon direkt neben der 410er Bass Box. Sobald die Gitarre an war war ich auf der Bühne quasi weg.

Ich hab den Mischer gefragt ob man die 412er Box bei der Bass Box nicht einfach abdrehen kann, wir haben ja nur einen Gitarristen und auf der Bühne konnte man sich grad so bewegen, kleine Proberaumgröße quasi. Er meinte die muss anbleiben. Er kann mir aber Bass auf den Monitor vor mir geben. Hab mich dann so halbwegs gehört, aber mich vor allem am Klackern aus der Monitorbox orientieren müssen, Bass hat die kaum wiedergegeben.

Lieg ich jetzt falsch wenn ich sage es wäre gescheiter statt der beiden 412er nur zwei 212er auf der Bühne zu haben und ne 410er oder 610er Bassbox? Recht verhältnismäßig ist das ja nicht, oder?
 
und wie geh ich auf der Bühne am besten damit um? ich hätt ehrlichgesagt am liebsten das Kabel aus der 412er Box neben mir gezogen... Auf der Bühne hats mir so nicht wirklich Spaß gemacht, hab mir aber nichts anmerken lassen.
 
Bei 2* 412 Gitarrenboxen auf der Bühne hätte ich meine SAD 810 + 215 darunter an meiner 300 Watt Vollröhre angeschlossen und dann hätte er eine der Boxen sehr schnell abgeschalten. :D

Klar kann das nur in die Hose gehen, am Besten noch ne LesPaul mit ordentlich Tiefmittenabstimmung.

Ja das sind die Momente wo man "einfach durch muss", um trotzdem einen vernünftigen GIG abzuliefern.
 
2x 412 müssen sein ? Stimmt. Gilt allerdings nur, wenn Ihr als Deathmetallband von einer 150qm Bühne herunter ein Fussballstadion beschallen wollt. In diesem Fall wäre für Dich dann auch adäquates 4x 810 oder 6x 215 Boxenbesteck angebracht. Ansonsten ist Eurer Mischer inkompetent.
 
Du hattest auf ner kleinen Bühne einen eigenen Monitor???? Luxus, stell Dich nicht so an8D
Lieg ich jetzt falsch wenn ich sage es wäre gescheiter statt der beiden 412er nur zwei 212er auf der Bühne zu haben und ne 410er oder 610er Bassbox? Recht verhältnismäßig ist das ja nicht, oder?
Ja nu, wer hat den Kram denn angeschleppt, der Mischer doch wohl nicht, oder?
Also was man auf der Bühne stehen hat ist weniger wichtig als wo und wie man damit umgeht. Auch mit zwei 2x12 kann man so viel Alarm machen, daß Du Dich nicht hörst. Grundsätzlich finde ich es tatsächlich besser, wenn auch nur eine Gitarre über zwei Boxen links und rechts von der Bühne kommt. Manche Gitarrenamps haben so Knöppe, damit kann man sie leiser machen, allerdings leider nicht bei Marshall.

Wenn Du Dich direkt vor Deiner 4x10 befindest und die auch noch flach auf dem Boden steht, haste halt verloren. Ebenso, wenn Du daneben stehst und das Ding an Dir vorbei ins Volk föhnt.
Sorg dafür, daß Du möglichst weit weg von der Box stehst, die Dich aber dennoch anstrahlt, also die Box am besten hinten schräg in die Ecke. Oder eben was unter die Kiste stellen, so daß der Sound nicht in Deine Waden geht, sondern zum Kopf.
und wie geh ich auf der Bühne am besten damit um?
Tja, dann isses leider zu spät, dann mußte da durch.
Ich schätze mal, daß das bei den anderen Bands nicht anders war, also spricht man sich mit denen vor dem Gig ab und baut das so auf, dafür ist ja der Soundcheck da.

Und manchmal sind die Bühnenverhältnisse halt kacke, da ist das vorhandene Equipment dann eben unpassend. Du könntest Dir natürlich nen eigenen Monitor oder nen Wedgecombo kaufen, oder einfach Riesenkillerboxen so aufdrehen, daß Du Dich auch noch auf dem Klo im Backstage hörst, das fänden dann aber wohl die Anderen nicht so pralle. InEars wären auch eine teure Möglichkeit.
Du solltest auch nicht drauf angewiesen sein, Dich zu hören, also Deinen Kram blind und taub spielen können. Kannst Du Eure Songs nur mit Klick durchspielen?
Probt das am besten mal, stellt die Amps im Proberaum so, daß sich keiner hört, macht die Stimme total leise und dann durch den Set. Schlimm sind auch immer Drummer, "wäh, ich hör nix, ich brauch alles auf dem Monitor und die Stimme ganz laut, damit ich weiß, wo ich bin". Solche Kollegen gehören angebrüllt, daß sie ihre Scheiße gefälligst lernen sollen.

Und das allerwichtigste: Hab immer was für den Mischer dabei! Packung Kippen, Tüte Werthers Echte, Nimm 2, Yes Torty. Unterhalte Dich nett mit ihm, lobe sein Rush-Shirt, frage ihn um Rat, wie man Probleme lösen könnte, und sag ihm niemals, was er Deiner Meinung nach machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen Mitmusikern sprechen finde ich das wichtigste. Wenn diese nicht in der Lage sind konstruktiv über einen gemeinsamen Bühnensound zu sprechen, sind es vielleicht nicht die langfristig richtigen Kollegen. Dabei sollte es sachlich zugehen im Sinne, dass sich jeder einigermaßen anständig hört. Ansonsten teile ich die Meinung, dass Tontechniker da erst mal nix zu Karamellen haben wie euer Bühnensound ist. Er ist verantwortlich für den Sound vor der Bühne. Aus meiner Sicht hat er aber gewisse Veto-Rechte, wenn die Bühnenlautstärke zu Lasten des PA-Sounds zu laut ist. Dann (und nur dann) lasse ich mir auch sagen, dass ich zu laut bin. Vorher ist aber die Lautstärke auf der Bühne mit meinen Mitmusikern abgestimmt.

Derzeit spiele ich aber auch fast ausschließlich noch mit InEar. Das entspannt die Situation deutlich
 

ok, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Wir sind halt alle recht unerfahren und es ist natürlich schwer für euch so etwas aus der Distanz zu beurteilen.
Es war schon so, dass offenbar alle Bassisten das Problem hatten, bei allen die nicht grad ne eigene 810er oder ergänzende 410er mithatten hörte man ein verzweifeltes Bassklackern aus dem Monitor weil sie gegen die Gitarren nicht ankamen.

Beim nächsten Mal weiß ich ja, dass ich grundsätzlich drauf bestehen kann die zweite 410er abzuschalten. Dann hätte sich das Problem eh nicht ergeben.

@Slapman: Ist auch nicht so, dass meine Bandkollegen rücksichtslos sind. Aber es war schon so wie oben erwähnt - Schlagzeuger sehr unerfahren und nicht so sicher, hatte ziemlich Panik vor dem Auftritt, Gitarrist lagen auch etwas die Nerven blank. Irgendwann hab ich mich dann mit meinen Soundwünschen einfach zurückgenommen und gehofft, dass alles gut geht, war dann eh nix mehr zu machen. Ne gute Übung wars auf jeden Fall, nur halt schade wenn man lange auf nen Auftritt hinprobt und dann sich kaum hört, das nimmt einfach etwas die Freude.
Das Problem hätte sich wohl auch nicht ergeben, wenn eine 412er seitlich gestanden wäre und damit die ganze Band und nicht nur mich beschallt hätte. Aber wir waren halt erste Band auf nem größeren Festival mit unserem ersten Auftritt, da können wir nicht die ganze Bühne umbauen.
Im Proberaum achten wir immer darauf dass jeder sich und die anderen gut hören kann, also der Klassiker "rücksichtsloser Gitarrenegomane" trifft überhaupt nicht zu. Muss ihn eher dazu animieren sich mal lauter zu drehen. Stil ist Heavy Metal. Soundmäßig haben wirs gut aufgeteilt, kein Gitarrengedröhne, kein Gematsche. Ich cutte die Mitten bei 500 stark, sonst alles eher neutral.

Sound und auch Bassound vor der Bühne war gut hab ich gehört, von Fremden und Freunden und sogar Komplimente von Leuten für mein Spiel bekommen die ich gar nicht kannte. Habs also ganz gut überspielt das Ganze.

Wie geht ihr vor nem Gig denn vor?
Informiert ihr euch mal genau welches Equipment dort zur Verfügung gestellt wird und nehmt dann gegebenenfalls ne Zusatzbox mit?
Auf der Bühne direkt wäre es ja sinnvoll mal einen Soundcheck nur für uns wie im Proberaum zu machen, keine Gitarre und kein Bass am Monitor sondern nur Gesang und dann schauen, was wir ergänzend noch am Monitor brauchen, oder?
Ich will nur dazulernen, denn wenn ich keine Ahnung habe, kann ich dem Mischer auch nicht sagen was ich will.
 
Ja logo, vorher abchecken, wer was mitbringt, macht immer Sinn. Ich kenne das eigentlich auch nur so, daß die Bands das untereinander absprechen, wer was mitbringt, wenn das nicht vom Veranstalter organisiert wird. Sonst steht man halt dumm da, im Zweifel mit einer Hartke VX bei der ein Speaker schnarrt, auch schon erlebt. Da hieß es "Bassbox wird vom Veranstalter gestellt" und dann ist da diese Rumpelkiste und der Kerl dem die gehört meinte ernsthaft, daß er seine "gute" Box für sowas nicht hergeben würde.
Ansonsten halt vor Ort reden, fragen, ausprobieren, eigene Box anbieten.
Es waren noch mehr Boxen da? 8x10 und mehrere 4x10? Und jeder hat nur seinen Kram gespielt und dann wieder abgebaut???
Da hätte ich zumindest dem Kerl von der Folgeband auch mal ein Nimm 2 angeboten und ihn gefragt, ob man nicht gemeinsam einen Turm baut, alleine wegen der Optik.
Ihr habt jetzt nicht das Megaequipment? Schätze ich mal so. Traut Euch ruhig zu fragen, mehr als nein sagen können die anderen nicht, habe aber auch noch nie erlebt, daß jemandem 'ne Box verweigert wird.
Aber wir waren halt erste Band auf nem größeren Festival mit unserem ersten Auftritt, da können wir nicht die ganze Bühne umbauen.
Äh, doch. Also im Rahmen natürlich, immer geschmeidig bleiben.
 
Die zusätzlichen Boxen sind erst später gekommen. Bands aus dem Ausland die anreisten und die mitbrachten, bei unserem Soundcheck aber noch gar nicht anwesend waren.
Ich selbst hab ne sauschwere Marshall MB C410. Wenn absehbar wird, dass ich öfter ne Box brauche würde ich mir wahrscheinlich ne Leichtbauvariante besorgen, FMC oder was auch immer. Die dann auf die vorhandene Box draufstellen und Hörbarkeit ist schon besser.
Aber wie gesagt, hätte ich einfach drauf bestanden die zweite 412er abzustecken wär es kein Problem gewesen, da unser Gitarrist sich eh zurückhalten kann.
 
Die einfachste und billigste Variante ist immer noch, die eigene 410" auf einem / zwei Stühlen hoch zu stellen oder so zu kippen, dass sie in die Richtung deiner Ohren abstrahlt.

Was bringt dir der Druck des besten Amps, der Sound der besten Box, wenn du dir nur die Kniekehlen beschallst? Wir sind keine Grashüpfer, die ihre Hörorgane dort haben sollen.

Beschaff dir zwei Latten, die du hinter die vorderen Rollen der Box stecken kannst, oder besorge dir zwei Keile und / oder sorg dafür, daß du die hinteren Rollen schnell und einfach
ausbauen kannst. Experimentiere etwas, bis du den richtigen Winkel heraus bekommst.

Du hättest deine Box auch einfach auf die unnötige 412" drauf stellen können. Ruck Zuck wäre es besser gewesen.

Denk daran: wenn Du auf der Bühne stehst mit Deiner Band, dann ist Dein / Euer Sound wichtig. Sonst nichts.

Mag sein, dass die zweite Box wegen der am Amp eingestellten Impedanz nötig war. Aber nachfragen, warum man die Box nicht abstöpseln darf, das hättest mal besser getan. Dem Tech - Imitator wäre bestimmt nichts dazu eingefallen. ;-)
 
ich seh das problem jetzt nicht. ich hab auch immer ne 412 auf der bühne stehen...

...aber das ist meine und die macht bumm wenn ich das will.

box hochstellen ist manchmal problematisch, da geht der bass flöten. besser ist ankippen.
 
So wie ich ich es sehe, wäre zunächst mal zu checken, ob die Band sich disziplinieren und einigen kann, was an Gear auf der Bühne steht und wie laut gedreht werden kann. Das wäre der erste Schritt und nach meinem Gefühl sollte das möglich sein, so wie Du die Leute beschreibst. Das der FOH meint, die zweite Box müsse angeschlossen sein, ist natürlich Quatsch, denn IHR bestimmt, was an Gear auf der Bühne steht. Vielleicht könntet Ihr Euch dann bei der Lautstärke auf der Bühne ja auch auf ein "leiser" einigen.
Dann solltest Du mal checken, ob Du wirklich die Mitten bei 500Hz stark absenken musst. Ein durchsetzungsfähiger Bass-Sound klingt alleine gespielt oft nicht prickelnd, aber im Bandkontext passt er dann super rein. Die Mitten sind da ein wichtiges Instrument, um sich durchzusetzen! Was hast Du denn für ne Box am Start und mit welchem Amp? Ich kenne 410er Boxen, die haben einen derart miesen Wirkungsgrad, dass da echt nicht viel rauskommt....
Ansonsten wäre noch ne gute Lösung für Dich (falls das mit dem Hochstellen bzw. Ankippen der Box nicht umsetzbar ist), ne zweite Bassbox im Wedgeformat! Also kein P.A. Monitor, sondern ne echte Bassbox . Die gibt Dir den Bass-Sound in der Regel besser ans Ohr, als ne niedrig stehende Bassbox oder ein auf Gesang ausgelegter Bühnenmonitor.
 
Ich weiss ja nicht was für Lautstärken ihr fabriziert
aber das liest sich nach Hörsturz.
Wer bitte brauch 4x12 für die Klampfe ?

Und das ganze 2x :O!

Ihr solltet mal über dynamisches spielen
nachdenken als euch gegenseitig
den Hirnschmalz rauszuschiessen.
 
Jep, schließ mich meinen Vorrednern im großen ganzen an.
Wer braucht 2x 4x12??? Egomanen?

Ich sag da nur, Willkommen 2015, es gibt PA's um die Menge zu bestrahlen. Das macht man heute nimmer von der Bühne runter, das war 1950 so.
Heute hat der Basser ganz einfach ein zwei 15er Monitore oder ein adäquates Inearsystem.
Die Gitten kommen halt ohne ihr shycendreggeneffekterumangebereien ned aus, die wollen halt ihr Signal direkt vorm Amp abgegriffen haben.

Ich geh jetzt mal davon aus dass es bei euch so war, sonst bräuchtet ihr auch kein Mischwixxer. :D

Und Bass braucht Membranfläche so wie der Mustang Hubraum braucht. Der blubbert so vor sich hin und hat dampf in allen Lagen des Lebens. Und der kommt richtig gut wenn unten vor der Bühne 4-8 18er stehen :D
Links und recht zwei Flights mit je 2-3 VRX'en. Dat Basst :D

Die Gitten sind bei mir eher die kleinen Hornissel, die 750er Kawas und Hondas mit ihren hochdrehenden Vierzylinderdrehzahlkreissägen die nix anderes können als rumzuschreien.
Stellt doch mal einer die Wahnsinnigen ab :D
 

Zurück
Oben Unten