Bass mit gedrehter Kopfplatte

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.199
Hallo Bassisten und Bassistinnen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Bass zuzulegen.
dabei soll es etwas ausgefallenes sein.

und zwar gibt es diverse heavy metal e-gitarren bei dennen die mechaniken nach unten ausgerichtet sind (anstatt normal nach oben)
genau so etwas möchte ich auch als e-bass!
aba ich finde einfach keinen bass bei dem dies der fall ist [:-(]
hat jmd son teil gesehn weiß wo man solche modelle erwerben kann oder hilft da nur selbstbau?

Kauf Dir doch einfach einen Linkshänderbass und tausche die Hälse aus! Vielleicht gibt es ja auch Linkshänder, die auf umgedrehte Kopfplatten stehen, denen verkaufst Du dann das Linkshänderinstrument mit dem rechten Hals.[;-)]

...und sogar von Fender US und Japan. Immer mal in der u-box bei Ishibashi nachsehen. Ich hab da schon einen JB und einen Preci mit reversed headstock gesehen. Preiswerte Alternative ist nen leftyhals kaufen und den sattel umdrehen...

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Ja, sind halt länger gespannt als sonst. Ich sage, das wirkt sich etwas auf Sustain und Punch aus.

...ich denke das macht kein Unterschied...ich würd eher vermuten das vielleicht die Saiten wegen dem flacheren Winkel nicht genung Druck auf den Sattel bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze nennt sich "reverse headstock". Er meint sowas hier:

http://i136.photobucket.com/albums/q200/bassdude06/DSCF1244.jpg

Sieht imho ziemlich geil aus, und die E- und A-Saiten haben mehr Platz zum Schwingen. Gabs bei BC Rich und Jackson Bässen früher...

Dein Mockingbird?

WAS? DU bist der Bassist von Final Breath? [:D] Wow, hätte nicht gedacht über dich hier zu stolpern, ich hatte damals sogar Fan-Forensignaturen mit Final Breath Schriftzug gemacht =))))

Es gibt ja auch Hälse, bei denen du den Headstock noch nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Bei den Pseudo-Prezi-Bausätzen ist sowas glaub ich manchmal dabei, aber gibts unter Garantie auch als Einzel-Hals. Da kannst du deiner Kreativität vollen Raum lassen.

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Sieht imho ziemlich geil aus, und die E- und A-Saiten haben mehr Platz zum Schwingen. Gabs bei BC Rich und Jackson Bässen früher...

Dein Mockingbird?

WAS? DU bist der Bassist von Final Breath? [:D] Wow, hätte nicht gedacht über dich hier zu stolpern, ich hatte damals sogar Fan-Forensignaturen mit Final Breath Schriftzug gemacht =))))

Tjaha, die Welt ist klein. Ne ist nicht mein Mockingbird, ich bin ja Lefty. War nur als Beispiel für Reversed Headstock am Bass gedacht.

Wasn für Fan-Forensignaturen ? [:D]

vielen dank euch allen, aba moshi trifft den nagel auf den kopf:
SOWAS WILL ICH ^^
danke für eure tipps und ratschläge da werd ich mich mal auf die suche machen

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten