Bass mit Kopfhörer üben?

oebi

oebi

New Member
Beiträge
8
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Bassspielen anfangen aber leider sind meine Eltern sehr empfindlich was die Geräuschbelastung angeht. ;-)

Meine Frage an euch wäre, ob man Bass auch sinnvoll mit Kopfhörern üben kann und ob das dann von der Lautstärke her erträglich ist? Da das Bass ja keinen eigenen Klangkörper hat, dürfte ja eigentlich nur ein recht leises Geräusch durch das Saitenzupfen entstehen, oder? Oder ist das trotzdem noch gut/laut zu hören?

Viele liebe Grüße

oebi
 
servus oebi,
in meinem Fall übe ich über Drumcomputer Boss DR- 880. Echt guter Klang finde ich. Als Kopfhörer habe ich einen Sennheiser HD 465. Wunderbares Teil, kann ich nur empfehlen. Und ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Schönen Tag noch.
 
Du kannst Bass auch sehr gut über Kopfhörer üben, ich mag das Feeling allerdings nicht so gerne (-->meine eigene Meinung), dann lieber ein ganz wenig aufgedrehter Amp, das stört dann auch die Nachbarn nicht.

Habe aber jetzt das VOX Teilchen bestellt und kann Dir nächste Woche sagen, ob das was taugt.

Vom ganz trocken üben rate ich ab, weil man dann dazu neigt mit zuviel Kraft anzuschlagen um mehr zu hören, das wirkt sich also negativ auf die Technik aus, gerade als Anfänger
 
danke für die guten Tipps... der Köpfhörerverstärker schaut interessant aus...

Was mich noch interessieren würde wäre ob jemand der quasi einen Raum nebenan schläft den unplugged-sound vom Bass hören könnte? Nur so eine grobe Einschätzung vielleicht... (Ich probiers Ende kommender Woche auch am echten Objekt aus aber ich bin halt neugierig und würd gern jetzt schon eine Einschätzung wissen) [:-)]
 
Kopfhörer sollten es aber nicht so Stöpsel sein, am besten eben die größeren, dann geht das schonmal. Dauernd möchte ich aber nicht so üben. Unverstärkt ist bei einem Standard-E-Bass nicht viel zu hören, also hört man im Nebenzimmer eher nicht. Kommt aber auf die Anschlagstärke an. [;-)]
 
Kauf dir am besten gleich ein USB Interface für den Computer. Ich kann den Line 6 Toneport GX empfehlen. Übe damit seit ein oder zwei Jahren.

Vorteil: du störst niemanden und kannst dazu noch dein Spiel per Software aufnehmen. Ein besseres Training kann man alleine fast nicht haben [;-)]
 

Oebi, ich hab auch den Boss Drumcomputer DR 880 und hab mit ihm lange fast nur ueber Kopfhoerer geuebt. Damit habe ich niemanden wirklich gestoert.

Zwar hat mein Fender Jazz Bass unverstaerkt nen sehr vollen, aber doch leisen Ton. Da musss man schon sehr empfindlich sein, wenn man beim Fingerstule Spiel OHNE Slappen davon im Nebenzimmer gestoert wird.

Seit kurzem hab ich aber nen Ampeg BA 115 T Combo und der klingt schon bei sehr geringer Lautstaerke sehr kraftvoll und warm. Also seit ich mich daran gewoehnt habe ist es um meine Freude am Spiel ueber Kopfhoerer geschehen.....da muessen die Nachbarn jetzt durch. Aber hab sie letztens gefragt und ihnen gefaellts zum Gluck....

Also bis sich deine Eltern an den Bass gewoehnen gehts bestimmt per Kopfhoerer und dein Viertel musst du nicht evakuieren lassen.
 
Ich find mit Kopfhörern üben gut, kann man sich so richtig schön die Ohren wegblasten....

Disclaimer: Ich distanziere mich hiermit, davon jemandem zu empfehlen seine Ohren zu schädigen, dass muss jeder selber entscheiden...
 

Zurück
Oben Unten