Bass mit Piezo Pickup - Erdung

MartRokX

MartRokX

Vagabund des Ödlands
Beiträge
216
Ort
DE
Bassix
ß10.046
Habe neuerdings einen schönen Ibanez SRH500, also ein Bass nur mit Piezo PU.
Eigentlich ist er auch schön ruhig wenn man ihn direkt am Amp anschließt, aber die Benutzung eines Compressors hat mich dann auf etwas aufmerksam gemacht. Dass ein Compressor Nebengeräusche und Netzbrummen verstärkt ist ja nichts Neues, aber immer wenn ich mit der Hand in die Nähe der Potis komme, surrt es recht laut. Also im E-Fach nachgeschaut und gemessen, und siehe da, die Potigehäuse sind nicht geerdet, ebenso das Gehäuse der Klinkenbuchse. Geerdet sind nur die Brücke und der Preamp.
Würde es jetzt irgendwie schaden, wenn ich die restlichen Metallteile erde?
Bei Piezo kenne ich mich noch nicht so aus, ob da irgendwas potentialfrei bleiben muss oder so.
 

Zurück
Oben Unten