Bass mit Single Coil Pickup am Halsende?

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.626
Hallo zusammen,

noch allen ein frohes neues Jahr!

Kennt jemand ein Bassmodell, bei dem der Single Coil Picup am Halsende platziert ist, so wie beim Höfner Violin Bass der Humbucker?
Mich würde der Sound interessieren, kenne aber ehrlich gesagt kein modell, bei dem dies so wäre. Vielleicht hat dies auch einen Grund. Falls ja, wäre ich dankbar, wenn mir jemand Aufklärung gibt. :-)

Liebe Grüße
 
Moinsen, Rickenbacker 4004 ist vermutlich, was du suchst.



STOPP!!! Edith sagt, der hat wohl Humbucker....
 
Der Danelectro 64 Bass hat nen Single Coil etwa dort, wo der 24te Bund wäre.

Ob man Danelectro kaufen sollte, steht aber auf 'nem anderen Blatt Papier (interessierte googeln mal nach "Danelectro Prop 8"
 
Gibson EB und EB-0 vor Erfindung des Mudbuckers. Die Tonabnehmer der ganz frühen Instrumente waren Singlecoils.
 
Ich habe drei meiner Bässe mit Splitcoils am Halsende nachrüsten lassen. Das ist kostengünstig (die zwei Höfner-Imitate vom Chinaman habe je ca. 12 Euro gekostet) und einfach. Ich finde den Soundzugewinn super! Sehr zu empfehlen!
 

Anhänge

  • Grassroots neu.jpeg
    Grassroots neu.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 211
  • Legend 2.JPG
    Legend 2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 213
  • Metronome 3.jpeg
    Metronome 3.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 213

Welche PU hast du da verwendet?
Die China-Höfner Klone habe ich später leider nicht mehr bei Aliexpress gefunden, sie trugen auf der Unterseite übrigens das Seymour Duncan "S"… Der JB-Neck-Splitcoil stammt aus einem 84er-Tokai JB – weil ich ihn übrig hatte… Ein Splictcoil PU ist ja nun wirklich keine Rakentewissenschaft, sondern ein schlichtes Industrieteil. Nach meiner Erfahrung kann man bereits mit günstigen PUs gute Ergebnisse erzielen. Wichtiger für den Sound ist die Positionierung des PU, da macht sogar ein Zentimeter näher oder weiter wech vom Hals schon einen hörbaren (!) Unterschied.
 

Der abgebildetes Cardinal-Bass mit den zwei Pickups ist meiner.
Der Klang ist sehr luftig.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei diesem Bass die Anschlagsposition stärker auswirkt als der gewählte Pickup.
 

Der abgebildetes Cardinal-Bass mit den zwei Pickups ist meiner.
Der Klang ist sehr luftig.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei diesem Bass die Anschlagsposition stärker auswirkt als der gewählte Pickup.
Ja, neben der PU-Positionierung ist auch die Anschlagposition bedeutsam – und natürlich die Wahl der Saiten.
 
Ich hätte einen Lakland Hollowbody Skyline beizusteuern. Die PUs sind zwar Humbucker, können mit dem kleinen Kippschalter unten aber auch als Single Coils betrieben werden.

Wie der klingt? Mächtig viel Bass, aber trotzdem noch ausgewogen mit charakteristischen Mitten und Höhen. Insgesamt ein sehr holziger, warmer, leicht hohler Klang. Hier mal zwei Beispiele mit Pick und Fingern (jeweils nur Neck PU):




1672966984835.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten