Bass Overdrive … oder: ich blick nicht mehr durch

Der_BassMichl

SchBASSt mit Bass
Bassix
ß55.983
Moin moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Bass Overdrive oder ähnlichem , der den Sound etwas „dreckiger“ macht. Ich suche etwas , was dem Sound etwas mehr „Charakter“ gibt aber sich trotzdem noch gegen 2 Metal Gitarren durchsetzt und die Bässe ( 5 Saiter ! ) nicht wegschneidet. Ich suche keine Distortion – Sounds.

Folgende Teile sind durch viel lesen hier und SuFu aktuell auf „meiner Liste“:

> Ashdown Lomenzo Hyperdrive
> Ashdown Drive Plus
> Aguilar Tone Hammer
> Rodenberg 728 B
> EBS Multi Drive
> evtl. Sogar n EBS Valve Drive ???

Ein DI wäre wünschenswert aber kein Muss.
Von dem Sansamp bin ich derzeit wieder etwas ab …

Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, alles in Läden anzutesten bzw. will auch nicht alles bestellen um dann zigfach wieder Retouren zu machen …
Daher will ich die Vorauswahl weitestgehend begrenzen.

Was mir in der Vergangenheit nicht gefallen hat : Ibanez PD7 und Boss ODB-3

Technische Ausgangsbasis bei mir:
Esh Stinger 5 und Bassline BlackBuster 5 am Markbass F1 ( alt und rot ) über ne SWR 1x15 Bertha und derzeit eine 4 x 10 Hartke, die aber noch gegen was andres getauscht werden soll …
Musik Richtung : Metal

Für Tipps, Anregungen und Hilfestellungen , aber auch Alternativen sehr dankbar. [:O!]

Willkommen!

Befasse dich mal mit dem [url="http://www.fulltone.com/bd.asp"]Fulltone Bass Drive[/url].

Für mich der einzige Bassverzerrer, mit dem man sehr gute Sounds produzieren kann und der auch im Bandmix richtig gut kommt...und ich hab schon sehr sehr viel ausprobiert.
Nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

vor allem der Bericht über den Aguilar kling vielversprechend.

Sollte man derartiges eher zwischen Bass und Amp oder in den Signalweg ( Effekt Send - Return ) klemmen ?

Edith : Beide Bässe werden aktiv gespielt, falls das von Beland ist

Zuletzt bearbeitet:
... was jetzt dazu führt , dass jeder "sein" Gerät bewirbt ... [:D]
Hatte gehofft, dass ihr mir meine schon getroffene Vorauswahl einfacher macht, indem ihr zB Schwachstellen des ein oder Stärken eines anderen nennt ...

Wo genau muss ich den Unterschied suchen bei Geräten , die eig. ein "Preamp mit Klangregelung" ( Aguilar etc. ) und reinen "Overdrives" ?

Wie gesagt, der Sound soll nur "angezerrt" und etwas "rockiger" werden, eine Metalsäge will ich nicht.

leider habe ich keine erfahrung mit dem M80 und kann somit nichts darüber berichten...ich habe dir den blow torch mal angegeben da ich den nun schon seit fast 3 jahren benutze und er mich noch nie im stich gelassen hat. das teil ist gut zu dosieren durch den blend und gain regler und hat einen 3 band eq um den sound optimal für dich abzustimmen. durch den schalter in der mitte kann man bestimmen welche frequenzen angezerrt werden sollen, 250Hz, 750Hz oder bei 2KHz... wenns dann mal zuwenig sein sollte hat man immer noch den torch knopf auf der seite der noch einen drauf setzt...
eine DI hat das teil jedoch nicht, aber macht als overdrive das was es soll und ist gut einzustellen...

von ashdown effekten rate ich dir ab...die hab ich schon alle durch und haben bei mir nicht wirklich gut abgeschnitten... ebs und exar oder auch fulltone und aguilar sind da schon viel besser...

ISI hat mich mit netterweise eingespielten Soundfiles vom MSD Silverstone überzeugt, für 150 EUR gekauft, der ist richtig klasse und meine neue Referenz. Ich hab gerade heut morgen damit gespielt, richtig guter röhriger Klang ohne Tiefbassverlust, findet man selten. Der Ashdown Lomenzo war bis kürzlich mein Favorit in der Preisklasse unter 100 EUR, hatte den noch zum alten Preis von 70 EUR gekriegt, ist jetzt aber neu für die Leistung eher zu teuer geworden, da gibts auch Exemplarschwankungen.
Was ich an Deiner Stelle noch antesten würde - nach allen meinen Recherchen: Xotic BB Bass Preamp, Valvedrive und Rodenberg. Die ware etwas oberhalb meiner Preisvorstellungen.
Den MSD kann man so subtil einstellen, dass er bei mir zum fast always-on Pedal geworden ist.

hi,
ich spiele seit ein paar Jahren den Boss Bas Overdrive. Durch die Möglichkeit den DRY und den WET Sound stufenlos zu mischen ist man sehr vielseitig. Die Zweibandige Klangregelung hilft auch um den Bass noch mehr zu boosten oder zu schrille Höhen zu entschärfen. Ich bin vollstens zufrieden.

den aguilar würde ich wirklich eher als "always-on" gerät sehen, ein soundmacher, ein sehr guter! aber als reine zerre unterfordert.
in der rige kann ich wirklich nur empfehlen, auf geräte zurückzugreifen, bei denen man dry und wet mischen kann, man kann da ja auch volle möhre, aber man muss eben nicht.
bei meinem fender preamp ist das schon mit drin, daher..

Mich hat der H&K Tubefactor beeindruckt. Der macht(vielleicht aufgrund der Röhre^^) einen schönen, röhrigen Overdrive-Sound, ganz abhängig davon wie weit man Gain aufdreht, kann der aber auch suptil. Ist zwar mit 249€ ein recht teures Pedal, aber macht wie gesagt guten Sound. Die Optik ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber da kann man ja drüber hinwegsehen [;-)]

Und nein, ich besitze dieses Pedal nicht!

Batterie ist auch möglich.
Würde aber eher davon abraten.
Die Spannung wird intern auf 18 Volt transformiert, für mehr Headroom.
Eine Batterie ist wahrscheinlich recht schnell ausgelutscht.