Bass Pedal / Pedal Bass

abu can

New Member
Bassix
ß450
Ich suche ein Bass Pedal. Hat jemand Erfahrung damit, kann jemand ein bestimmtes Fabrikat empfehlen oder hat sonstige Infos dazu? Midi-Fähigkeit wäre bestimmt gut...

Watt kostet sowatt? Jibbet die Dinger auch jebraucht?
(sorry für den heimatlichen Slang)

Schöne Feiertage noch.
Abu

Hm... Das Roland Teil ist "molto expensivo", soll heissen: im Moment zu teuer; denn da kommen ja noch die Kosten für den Sound - sprich "Expander" hinzu...
Die Idee mit der "Heimorgel" ist zumindest ein Abchecken wert.

Danke
Abu

Ne, es ist nicht wirklich eilig; ich werde einmal in der Bucht Ausschau halten nach den Teilen.

Danke für die Empfehlungen und noch schöne Feiertage

Hi,

ich habe auch wieder mit "Fußkeyboard" abgefangen, weil wir in beiden Bands Keyboardernotstand haben. Meine Wahl und mein Tip:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...188509778&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002[/url]

Stabil, kompakt, kein typisches Orgelbasspedal, aber komfortabel zu bedienen. Die beiden "Gaspedale" konnte ich wegnehmen, brauche ich nicht.

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...188957754&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011[/url]

Super Sounds, geiler "Taurus", zerrige Hammond, Streicher, Bläser.
Klangerzeugung nicht zu alt (kauf kein 80er Jahre Zeug, es lohnt nicht!)
Das Arrangergedöns benutze ich nicht.

Beides Geheimtips, die man suchen muss, aber es lohnt sich. Ich habe sie mittlerweile -aus Bequemlichkeit- doppelt (beide Übungsräume).

Jetzt heißt es nur noch üben, üben, üben.. [:D]

Viele Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,
danke für die Tipps; aber durch das Roland-Teil blick ich nicht durch- was macht das Ding?
Ist das Viscount sozusagen die "Hardware" und der Roland die Klangerzeugung?

Hi,

@abu can
jau, die Midileiste löst den Ton nur aus, wie es ein Basspedal auch täte. Der Roland ist ein Sampleplayer mit 128 sehr guten Sounds + etwas Hall und Chorus nach Bedarf. Er hat außerdem noch "Arranger-", d.h. Begleitautomatik-Funktionen, die für mich aber nicht interessant sind.

@ Black Jack
nee, nee, Klassikern wie DX-7 oder auch Korg DW-8000 wollte ich durchaus nicht auf die Füße treten, ich meinte eher reine "Rompler" aus den 80ern, wie Roland U-20, U-220, U110, Kawai K1, K11, um einige zu nennen, denen man das Alter und die recht kurzem Samples schon anhört. Speicher war eben teuer damals [:D]

Viele Grüße
Ingo

Hi Black Jack,
da du dich anscheinend mit Kiehbochts etwas auskennst hier noch eine leicht "off topic" Frage: ich suche auch noch ein Tastengerät mit passablen "ePiano" Sounds wie Hohner D6, Fender, Wurlitzer. KEIN Klaviersound und natürlich auch nix flügeliges mit gewichteten Hämmern...
Kennst du die Kawai K4 Teile, die gibt es schon recht preiswert in der Bucht...
Evtl in Kombi mit dem Yamaha FB-01 Teil. (war ein guter Tipp - einige Sounds kenne ich noch von früher und der Preis in der Bucht ist auch ok)

@Black Jack:
danke für das Angebot. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Kawai Teil meinen Vorstellungen bzw Anforderungen entspricht. Ich brauche zwei Teile, einmal ein Bass Pedal - hierfür käme evtl der Yamaha FB-01 als Soundquelle in Frage - und dann halt noch ein ePiano/Keyboard mit den "alten" ePiano Sounds. Clavia wäre genau mein Ding aber WEIIIIIIIIIIIIT ausserhalb meines Budgets. Hätte ich das Geld, würde ich mir erst einen Ricky kaufen.

@ Lancelot
Danke für den Tipp, aber ich brauche das Teil für die Bühne...

Zitat:
bei mir wär's umgekehrt - statt Rick ein echtes Rhodes *duck*
...während Rhodes und Wurlitzer immer wieder gern gehörte Klassiker sind

Dafür brauchst du dich wirklich nicht zu ducken, Fender Rhodes sind klasse, aber... viel schwerer als ein Rick[:D]

Am Besten ist natürlich wenn man beides hat [:o)]

Vor Jahren habe ich in einer Band gespielt, wo der Tastengott so ein Fender Teil hatte - bei Auftritten waren wir schon platt vom Schleppen, bevor es überhaupt losging...
Gewichtsmäßig nur noch von einer original Hammond zu toppen.[ooo]

Rhodes, Hohner D6 und Wurlitzer bzw Sounds, die den genannten sehr nahe kommen, sind das, was ich brauche.

Ich möchte die Keyboards in einer "Led-Zeppelin-Gedächtnis-Kapelle" einsetzen.

Da gibt es doch von einigen Herstellern "Retro-Rompler", die sich auf Vintitsch-Keyboards spezialisiert haben, z.B. von Emu (Vintage Keys oder so??)

Wer übrigens mal DX7 ohne Zuckerguß möchte: "Die Tänzerin" von Ulla Meinecke! War in den 80ern ein Hit, ist DX7 pur [:D]
Geile Stimme außerdem..

Viele Grüße
Ingo

Ich werde mal schauen, was ich im näxten Monat so abzweigen kann; der Yamaha FB-01 steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste (Sound- und Kohlemäßig). Ein Vorkriegskeyboard mit Midi habe ich noch, das muss dann für´s Allerste reichen. Zum Üben habe ich ein Klavier. Der Rest kann dann so peu a peu kommen.

Zu dem EMU Teil werde ich mich noch etwas schlau machen, klingt von eurer Bescheibung her auf jeden Fall interessant.

Vielen Dank

Abu

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: abu can
...Ich möchte die Keyboards in einer "Led-Zeppelin-Gedächtnis-Kapelle" einsetzen...
oohhh, das schmerzt jetzt aber heftig [B)]

Led Zeppelin "Coverband" würde hochtrabend und angeberisch klingen[:II]

Stairway wurde mit Mellotron (Flöten) und dem erwähnten Hohner gespielt; live hat JPJ bei fast jeder Tour ein anderes "Piano" benutzt.

guckst du hier:
http://www.led-zeppelin.org/reference/gear/index.php?m=jpj-1975-1980

und hier:
http://www.geocities.com/jpjkeys/

Du hast recht, ganz so streng muss man die Sounds nicht nehmen, aber das Zeppelin Projekt ist auch nur ein Nebenprojekt.

Allerdings, wenn ich mich nach vielen Jahren Keyboard-Abstinenz wieder drangebe, werde ich die Keys wohl auch in anderen Bands einsetzen.

Für den Pedal-Bass habe ich deinen Tipp - Yamaha FB-01 - beherzigt und bei den Piano Sounds habe ich mich für das Kurzweil Micro Piano entschieden. Mal sehen, wie teuer die Kurzweils in der Bucht sind. Ich werde versuchen, ein paar Taler zu sparen und dann zuschlagen, wenn der Preis für mich ok ist.

Wie gesagt, es eilt nicht.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps

Das Kurzweil Micro Ensemble liegt neu bei 350- Euronen; im Moment beobachte ich zwei um eine ungefähre Vorstellung vom Gebrauchtpreis zu bekommen. Dann checke ich beim FB-01 noch aus - das werde ich wohl auf jeden Fall kaufen - wie DIE Piano Sounds sind und werde mich dann weiter entscheiden.
Durch deine und Ingo´s Tipps denke ich, dass ich passables Equipment für max ca 600,- Euro bekomme; da das Ganze aus mehreren Teilen besteht, ist sogar eine Art "Ratenzahlung" möglich. Der Rick und die anderen Traumbässe müssen dann eben warten.

Ich habe zwar 7 Jahre Klavierunterricht gehabt, aber das ist laaaaaaaaaaaaange her. Meine Keyboardausrüstung kann/muss daher mit meinen wiedererweckten Fähigkeiten wachsen. Zum Üben habe ich mein Klavier und mein kleines Kiehbocht.

Da ich weder Stu Hamm noch Keith Jarrett bzw Joe Zawinul Konkurenz machen will, sondern einfach nur banddienlich spielen/begleiten möchte, habe ich durchaus noch Hoffnung, in relativ! kurzer Zeit einen passablen Standart zu erreichen . Zumal meine beiden bevorzugten Musikrichtungen - Classic British Rock und Weltmusik - nicht unbedingt DIE Wahnsinnsvirtuosität verlangen und ich relativ viel Zeit zum Üben habe.

Durch mein Hauptinstrument Schlagzeug (spiele ich seit 35 Jahren incl 10 Jahre Unterricht/Studium) habe ich a) gelernt, banddienlich zu spielen und b) ich kann Noten lesen und kenne mich in der Musik-Theorie aus.

Es hat zwar sehr lange gedauert, aber irgendwann habe sogar ich gelernt, dass weniger = mehr ist.

Abu

Zurück
Oben Unten