Bass Quarterly... lässt irgendwie nach

chrisie

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß40.939
Liebe Basser-Gemeinde, hab mir gestern das neue Bass Quarterly geholt und hab beim Lesen festgestellt, dass diese Zeitschrift für mich stetig uninteressanter wird. Ich hab jede Ausgabe seit dem Start im Sommer 2008 und die aktuelle hatte ich in 10 Minuten durch... kaum Artikel an denen ich wirklich mit Spannung hängen geblieben wäre. Auch wenn man die Testberichte (idR der Instrumente der Sponsoren) sowieso nie ganz ernst nehmen durfte, so waren's zumindest früher (für mich) interessante Instrumente mit schönen Bildern um die's ging... jetzt wird wieder mal Rössel aufgewärmt... gähn... die Eden 410 XLT... gähn... der GK Fusion ist auch nicht mehr wirklich neu... dabei gäb's doch durchaus interessante neue Teile wie z.B. das neue EBS T90 Top. Der Gipfel für mich ist wohl der 87er Streamer in der Vintage-Ecke [xx(] Wie auch immer, ist natürlich alles völlig subjektiv... deshalb stell ich hier einfach mal die Frage in den Raum wie's euch mit dem Inhalt von Bass Quarterly so geht...

werd ich mir nachher mal holen, dann geb ich meinen senf dazu.
allgemein ist es aber immer so, dass mal ein heft gar nichts tolles für mich bringt, geschmäcker sind ja verschieden, kann man nix machen.

Ich finde das Niveau eher beängstigend gleichbleibend.
Mit beängstigend meine ich, dass über die Jahre beim BP zum Beispiel immer wieder noch eine Schippe draufgelegt wurde, während bei BQ da für mich eher nix zu erkennen ist.

Ich betrachte das Bass Quarterly ohnehin als Playboy für den Bassmann... insofern bin ich bescheiden und erwarte mir keine wissenschaftlichen Abhandlungen sondern ansprechende Artikel und phantasieanregende Bildchen [;-)] Wenn ich mir mal so einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis von Heft #1 werfe... Duesenberg D-Bass, Fender Preci 5, Stingray, Lakland 55-94, Fodera, Tonfuchs, AER Bottom Line, EBS Classic 450, Mesa Titan V12, Tecamp Puma u.s.w... für mich alles Teile, die ich interessant finde - okay eine Planke war auch damals schon dabei, aber ein Fehlgriff sei jedem gestattet [;-)] Wie auch immer, wenn ich mich durch die weiteren sieben Hefte blättere wird's für mich eigentlich immer fader... selbiges gilt für Interviews und Specials... ist mir schon klar, dass das extrem subjektiv ist, weil jeder andere Interessen hat. Wenn mir aber jemand einer 87er Streamer in die Vintage-Ecke stellt, dann will er mich entweder verarschen oder mir sagen, dass ich alt werde (weil ich den Bass schon quasi 'neu' erlebt habe)... beides kann ich so nicht hinnehmen [):]

Vielleicht geht's denen ähnlich wie uns im Forum... langsam aber sicher sind alle Themen ausgelutscht - oder bin ich am Ende total out? [:O!]

Ich habe die letzte Nummer des Bass Quarterly in die Auslage zurückgelegt: zu diesem Preis ist mir zu wenig Info drin.

Ich finde das Nathan East Interview recht interessant. Aber ich vermisse (so seltsam sie manchmal zu lesen waren ;-) ) die Reviews von Raoul Walton. Ich fand es einfach spannend zu lesen, wie sich diese Bässe im Alltag eines Vollprofis wiederspiegeln. (sitzt der Bass gut im Mix etc. ) ansonsten finde ich die Ausgabe recht gelungen. Die letzte BP-Ausgabe fand ich da etwas langweiliger... es gibt aber auch nicht immer Infos.

ich habs jetzt hier und durchgesehen.
eigentlich wie immer: einiges find ich interessant, einiges nicht, manches richtig gut (photos eigentlich fast immer) und einiges total öde.
ich seh da keine änderung, was ich jetzt in dem kurzen zeitrahmen nicht so schlimm finde wie kralli. ich kenn den bp schon sehr lange, hatte ihn aboniert als er noch bassbote hiess und schwarzweiss in kleinem format war, nur per bestellung zu haben. da war natürlich noch wesentlich mehr verbesserungspotential..ausserdem sind sie einfach schon viel länger dabei, da kann man auch improvement erwarten.
ich kauf eh beiden..
und manchmal den bassplayer und bassguitar magazine..[ooo]
wirklich entäuschend finde ich bassmässig in letzter zeit nur g&b. mit b ist da in letzter zeit nicht mehr viel.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wirklich entäuschend finde ich bassmässig in letzter zeit nur g&b. mit b ist da in letzter zeit nicht mehr viel.

aus genau dem grund ist meine abokündigung schon auf dem weg.
aber auch der bassprofessor wird für mich immer langweiliger. den nächsten muss ich mir ja holen - wegen murpeltext - aber bei den darauf folgenden muss ich gründlich durchschauen, ob sich das lohnt.
mittlerweile denke ich mir, geb ich meine kohle lieber für instrumente, kabel, saiten und anderes spielzeug aus. durch reviews-lesen werd ich auch kein besserer bassist...

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
mittlerweile denke ich mir, geb ich meine kohle lieber für instrumente, kabel, saiten und anderes spielzeug aus. durch reviews-lesen werd ich auch kein besserer bassist...

+1
Genau das war auch meine Intention, als ich "abstinent" wurde. [:D][:D][:D]
Vor kurzem bin ich mal rückfällig geworden - mit einer bq -, wurde aber schnell wieder auf den o. g. Boden der Tatsachen zurückgeholt. [;-)]

Gruß

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
...geb ich meine kohle lieber für instrumente, kabel, saiten und anderes spielzeug aus. durch reviews-lesen werd ich auch kein besserer bassist...
durch instrumente, kabel, saiten und anderes spielzeug kaufen aber auch nicht wirklich... und genau genommen auch nicht unbedingt durch drüber reden im forum - aber wenn's doch so spaß macht [;-)] die nackte wahrheit ist ohnehin die, dass man nur durch üben weiter kommt. ein guter bassist klingt mit (fast) allem zeug gut und ein schlechter auch mit dem besten zeug noch lange nicht gut. aber gerade wenn man brav und viel übt ,muss man den geschundenen fingerchen gelegentlich auch ruhe gönnen und da wäre ein spannendes hochglanzmagazin doch gar nicht schlecht... abgesehen davon lässt sich das auch unauffälliger ins büro reinschummeln als ein ganzer bass!

Zitat:durch instrumente, kabel, saiten und anderes spielzeug kaufen aber auch nicht wirklich...

Ja schon, aber mit besserem Equipment macht auch das üben noch mehr Spaß [ooo] und dann wird man auch besser [:D] (merke ich gerade selber wieder [:D][:D][:D][:-P][:D][:D][:D])

Und noch was zur bq:
was wollt Ihr denn, es ist doch ein Artikel über den 25th Anniversary drinnen [:D][8D][:D]

Sehe das auch eher als angenehmen Zeitvertrieb.
Klar gibts manchmal Ausgaben mit mehr oder weniger interessanten Artikeln. Wenn ich ernsthafte Reviews möchte, dann suche ich die auch nicht in Zeitschriften.
Aber die aktuelle Ausgabe find ich ganz ok.
Das Konzept der Couch-Straps finde ich vorbildlich und unterstützenswert. Wenn ich nen neuen Gurt brauche werde ich mal einen testen.
Anti-Aging für Saiten werd ich auch mal im Auge behalten.
Das Special über DI-Recording war mal ganz gut. Viele der Geräte kannte ich noch gar nicht.
Hans Struck ist vertreten. Den sollten wir alle unterstützen.

hatte ich da zum falschen zeitpunkt am bahnhofskiosk ausschau gehalten?
diesen artikel über den alten stingraybass im frühjahr fand ich ja so daneben, abgesehen davon, daß der autor dieses teil wohl gar nicht in händen gehalten hatte sondern sich auf den besitzer berief, was sound und bespielbarkeit anging. irgendwo im netz halt schlampig recherchiert das ganze...

der bahnhofskiosk sei deine bibliothek.. der bp, bq sind schnell durchgeblättert, ein zwei artikel gelesen und gut is.. als klolektüre eh zu teuer.. da finde ich dass die alten recken von g&b ein wesentlich interessanteres blatt produzieren, das man sich sogar alle 3 monate sogar kaufen kann.

Mir gefällt die neue Ausgabe auch gut! Der Ken-Taylor-Bericht ist witzig. Engelin ist mir zwar unsympathisch, aber seine Kolumne les ich trotzdem gern. Und die schönsten Bilder sind auch drin.

Was weollt ihr denn? Bravo ist peinlich, Playboy ist out, AutoMotorSport politisch inkorrekt und mit Wendy bin ich durch - bleibt u.a. nur Bq und Bp [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch nicht mal das Heft,
das kriegt man hier in Südtirol / Italien nicht [:-(]

Ich hab's nur im Inhaltsverzeichnis gesehen

mag mir jemand das aktuelle Heft als 2t -Leser verkaufen oder könnte mir alternativ die Artikel zum GK Fusion 550 & zur FMC2123 zur Verfügung stellen?

7,50 für 2 Artikel sind mir dann doch zu hoch ...

Danke schon vorab

Zurück
Oben Unten