Bass-Röhrenamp zerrt??

Tho'Ka

New Member
Bassix
ß0
Hallo allerseits,

ich hab vor kurzem einen Amp geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Pearl Vorg Bass 101A, der anscheinend für Bässe und Gitarren gebaut wurde, hat nämlich zwei Anschluss-Partien mit jeweils eigenem 3-Band EQ. Er stammt wohl aus der 70ern und hat soweit ich sehen kann drei Röhren, zwei größere und eine kleine, die von außen komplett grau bemalt sind.

Wie dem auch sei, egal welchen Anschluss ich benutze, auch mit anderen Kabeln oder Boxen, verzerrt der Amp. Je tiefer die Töne sind, desto stärker zerrt der Amp. Es ist nicht so viel wie ein typischer Distortion-Sound bei einer E-Gitarre, aber dennoch störend. Klingt beinah so, als hätte man grade die Distortion-"Technik" erfunden... Trotz seiner 100 Watt ist er auch nicht besonders laut (die 60W-Combos die ich kenne sind viel lauter). Das könnte aber auch an den Boxen liegen... Ist da nun einfach eine Röhre hinüber oder was läuft da schief? [ooo]

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen... Danke schonmal!

Der Pearl ist meines Wissens kein Röhren-Amp. Er ist ein Nachbau des Fender Bassman, allerdings mit Transistoren statt Röhren. Die grauen Teile sind Kondensatoren, keine Röhren. Dem von Dir beschriebenen Sound nach zu urteilen, ist die Endstufe oder ein Ausgangskondensator möglicherweise hin.

Hallo Tho'Ka

ich habe heute den gleichen Fehler in seiner Entstehung erlebt: Einen neuen aktiven Bass anschließen und 1 Stunde vollaufgedreht spielen - danach ist die Endstufe wohl noch ok, aber die Vorstufe oder der Treiber sehr wahrscheinlich hin. Also ab zum Amp-Doktor.

Mit den besten Grüßen
HS

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Klingt für mich nicht so, als wäre dieser Amp eine Reparatur wert.
Na ja, ich schätze, zweieinhalb Jahre nach der Eröffnungsfrage wird sich das Problem wohl schon erledigt haben. [;-)]

Wieso sann (willkommen im Forum!) diese Leiche reanimiert hat, würde mich übrigens interessieren...

Zurück
Oben Unten