Bass Saiten ... Welche sind das? Wie nennt man dieses "Feature"?

N

Nogger!

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß1.081
Hallo in die Runde und eine Frage an die Saiten-Experten!

Ich habe mir einen gebrauchten schwarzen Fender Jazz Bass MIM gekauft und habe eine Frage zu den aufgespannten Saiten. Die E-Saite (nur die E !) liegt nur mit dem Stahl-Draht-Kern über dem Steg an der Brücke. Die Saiten sind zwar schon mehrere Jahre alt, trotzdem merkt man sehr deutlich wie die E-Saite sich von den anderen Saiten in der Ansprache unterscheidet. Das gefällt mir eigentlich sehr gut und ich wollte fragen, ob Ihr wisst welche Saiten das sind oder wie man das nennt, wenn eine Saite nur mit dem Kern über die Brücke läuft! Gibt es dafür einen speziellen Begriff? Ich habe so etwas zuvor noch nicht gesehen von keinem Hersteller. Der Vorbesitzer wusste das nicht, der hatte sich nur kurz am Bass erfolglos versucht und jetzt wieder aufgegeben!

Danke für die Unterstützung! LG Andi

20221024_E-Saite.jpg
 
Andere Bezeichnungen sind "Taper Wound" (Fender 8052), "Piano String Design" (Rotosound RS99), exposed core (Labella Super Steps), Taper Core (Ken Smith)

Ich mag solche Saiten auch sehr. Bei den Labella Super Steps und Ken Smith haben alle Saiten einen freiliegenden Kern. Bei einigen Fender und GHS nur E- und H-Saite.
 
Wie unterscheidet sich die Saite denn im Detail, von den anderen?
Und ist das nicht eigentlich eher etwas, was man nicht möchte?
 

Zurück
Oben Unten